Jump to content

Schwindel


Aba

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage:

 

Mir geht es seit meiner MKR vor gut einem Jahr recht gut. Ich habe jedoch ein bis zwei mal am Tag Schwindelattacken, die kurz , aber heftig sind. Teilweise kann ich in diesen wenigen Minuten auch kaum etwas sehen. 

 

Ich glaube nicht, dass die Betablocker schuld sind, da ich sie nur noch in geringen Mengen und abends nehme.

 

Kann es sein, dass das noch Folgen der Herz-Lungen-Maschine sind?

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen...?

 

Herzliche Grüße 

 

Aba

Link zu diesem Kommentar

Ich habe - jedoch viel seltener als du - Anfälle von Schwindel mit innerer Unruhe. Bei mir ist in solchen Momenten der Blutdruck hoch (150:100 oder so). Das geht dann von alleine schnelll wieder weg. In der Regel ist mein Blutdruck aber sehr gut, typischerweise 110:80.

 

Hast du mal Blutdruck gemessen während der Attacke?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort!

 

Mein Blutdruck ist sehr niedrig - aber ich werde mal während der Attacke messen.... Ich verspüre dann auch keine innere Unruhe... Die Kombi, die du beschreibst, kenne ich nur in Zusammenhang mit Panikattacken, die ich vor vielen Jahren mal hatte. 

Link zu diesem Kommentar

in Zusammenhang mit "fast nichts sehen" kenne ich Schwindel bei sehr niedrigem Blutdruck, da bin ich dann auch schon ohnmächtig geworden, als ich noch nicht wusste, dass ich mich dann hinlegen muss und am besten die Beine hochlagere. falls bei dir der Blutdruck bei den schwindelattacken auch niedrig wäre, wären die betablocker schon eine Überlegung wert. ich hab sie mittlerweile wieder weggelassen, weil ich mich schon bei unter 70/110 unwohl fühle. zwar schon lang nicht mehr schwindelig, aber schwach, müde und es wurde mir dann zb beim aufstehen schnell mal schwarz vor Augen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da ich auch sehr unter Schwindel gelitten habe, hier in aller Kürze, wie mir bis jetzt geholfen wurde.

Seit dem Jahr 2015 habe ich Blutdrucksenker wg. Aorta aszendens 53mm (seit mehreren Jahren gleichbleibender dm)  genommen.

Im Jahr 2016 Auftreten v Schwindel,.. Besuch zu Uniklinik zwei Tage in die Schwindelambulanz, keine Diagnose d. h. nichts gefunden.

Norologe nichts,  HNO Arzt nichts,  usw.

Da ich seit dem Jahr 1970 alle mir zugänglichen ärztl. Berichte habe gab ich meinem mir bekannten Internisten sämliche Unterlagen zur Begutachtung.

Empfehlung v,  Arzt Im Dez. 2018 ist, den Blutdrucksenker ausschleichen und gänzlich weg lassen.

Schwindes nicht von Heute auf Morgen, sondern auch langsam über Wochen weg

Noch kurz zum Arzt, Internist seit 10 Jahre im Ruhestand, mit alter Schule d. h. nicht nur Gerätemedizin, sondern auch mit Kopf, war Notarzt, im KKh. und eigene Praxis.

Hat sich Zeit genommen und meine Sache angesehen.

Aber die wenigsten Ärzte/in nehmen sich die Zeit, um den Patienten mal anzuhören. Wird ja auch nicht gelöht.

Um der Frage vorzubeugen, mein derz.- Blutdruck schwankt zwischen 130 zu 70 mehr oder weniger.

 

Gruss

rudolf

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Mirjam!

Danke Rudolf!

 

Ich denke auch, dass es eher am Blutdruck liegt. Dann wären es also eher keine Folgebeschwerden der OP in Zusammenhang mit der Herzlungenmaschine....

 

 

Viele Grüße 

 

Aba

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Aba,

 

ich hatte bis vor kurzem auch immer Probleme mit Drehschwindel und das mir kurz schwarz vor den Augen war.

Letzten Montag hab ich meine Minidosis Candesartan abgesetzt. Bisher hab ich keinen Schwindel feststellen können, auch bin ich nicht mehr so müde.

Normal hab ich auch einen niedrigen Ruhepuls. Jetzt wo es auch noch so warm ist hat es doppelt reingehauen.

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aba, 

 

Auch ich kenne die Symptome, durch die OP hat sich meine Migräne verstäkt und verändert und zumindest wurde mir gesagt, daß seien Auswirkungen davon, es wird immer seltener, aber auch jetzt nach 3 Jahren - ich habe bald Klappengeburtstag - komme immer wieder Phasen wo es mehrfach auftritt. 

Ich vermute das hängt mit der HLM zusammen.... Direkt nach der OP hatte ich 8-10 Migräneauren am Tag. 

 

Alles Gute 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo JensBlond!

Ich danke dir für die Antwort. 

Leider erklärt einem niemand von den ärztlichen Experten den Zusammenhang von HLM und den Symptomen. Ich kann damit leben. würde aber gern wissen woher es kommt und  es zu erklären ist.

 

Viele Grüße

 

Aba

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

das ist schon ein leidiges Thema mit dem Schwindel. Bei mir ist er zum Glück deutlich zurückgegangen, ich habe jedoch immer noch diese leichter Schwummerigkeit, die unangenehm ist. Alle 6-8 Wochen habe ich mal einen Schwindelanfall, der dann kräftig und ca. 10 Sekunden lang ist. Beim letzten habe ich sofort Blutdruck gemessen - 130/84. Auch in der Reha wurde mal direkt nach einem Schwindelanfall gemessen - war echt ok.

Seit ich den Betablocker vor 8-10 Wochen abgesetzt habe, ist auch die Schwummerigkeit zurückgegangen. Nun vermute ich, dass ich durch das Ramipril ( 5mg ) noch die Restbeschwerden habe. Werde mal versuchen, auf Candesartan zu wechseln, wenn die Ärztin mitspielt.

 

LG

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aba,

m.E. ist für ein Jahr Post Op vorkommenden Schwindel nicht mehr die HLM verantwortlich. Eine normale MKR hat weder lange Perfusionszeiten noch wirst Du gekühlt etc., da sind solche Symptome von der HLM unwahrscheinlich.

Bei solchen Attacken kann eine Migräne mit Aura ggf. auch ohne Schmerzen vorliegen,  vielleicht solltest Du das neurologisch abklären.  Beachte bitte, dass Du im Aura Zeitraum (Schwindel und oder Sehstörung) kein Triptan nehmen darfst.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

Was es auch immer war, ich hatte vor der OP NIE Schwindel, 1-10minütige Schmerzatacken, plötzliche Gesichtsfeldausfälle oder Schielen. Nur normale Migräneauren. Seit der (OP 3Jahre) habe ich das alles oben genannte und wenn ich das phasenweise habe, so habe ich auch normale Migräneauren, irgendwie gehört das zusammen. 

Ob es nun die HLM war, oder etwas anderes vermögen weder die Ärzte noch ich zu sagen. 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...