Jump to content

Ozaki Operation Erfahrungen


Felix11

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, 

ich bin neu hier im Forum, und komme irgendwann auch nicht um eine neue Aortenklappe rum! :) Da ich im Internet nichts gefunden habe, wollte ich mal direkt Fragen ob es hier jemanden gibt der nach der "Ozaki Methode" operiert wurde? Wie Belastbar ist man danach? Muss man irgendwelche Medikamente nehmen nach der OP? Also Lebenslang? 

 

Ich freue mich über eure Antworten. Felix 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Benny

    7

  • Brigittchen

    5

  • Nils1992

    4

  • Artjom

    3

Hallo Felix,

ich bin nicht nach der Ozaki operiert, aber ich übe diese Methode aus.

Nach dieser OP braucht man nur für 6 Monate Aspirin, dann keine Medikamente mehr. Was betrifft Belastbarkeit - keine Einschränkung auch Hochleistungssport. BG Benny

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
vor 19 Minuten schrieb steffi:

Hallo Charlott,

 

gib mal unter der Suchfunktion Ozaki ein, Benny hat dazu bereits episch geschrieben. Oder lies Dir seine Berichte durch.

 

LG Steffi

 

Alles klar, danke für den Tipp! Lg Charlott 

Link zu diesem Kommentar

Danke Steffi,

Ansonsten bin ich immer bereit zu antworten (manchmal muss man die Sachen wiederholen, oder es gibt eine neue Entwicklung in diesem Feld).

Die Ozaki Klappe komischeweise verkalkt selten. Die "Gegner" dieser Methode glauben das nicht, aber ich kann das bestätigen.

BG

Benny

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort Benny. :) 

Ich wusste schon immer das ich irgendwann eine neue Aortenklappe benötige, aber ich hatte nie Probleme und auch sonst keinerlei Operation. Ich müsste Lügen wenn ich sage das ich keine Angst vor einer Herz op hätte. 

 

Ich bin 24 und möchte mein Leben ohne jegliche Einschränkungen Leben. Ich habe meinen Kardiologen gebeten die CD mit den Befunden ans DHZ München zu senden. Am Dienstag habe ich einen Termin zum Telefonieren mit Dr Krane. Ich komme aus der Nähe von Jena, und in Thüringen operiert noch keine Klinik nach der Ozaki Methode. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charlott,

Benny hat ja jederzeit angeboten, dass man seine Unterlagen zu ihm nach Krefeld schickt. Wenn Du ggü. der Krankenkasse begründest (falls überhaupt nötig), dass Du nach Ozaki operiert werden möchtest und Dein Einzugsbereich das nicht anbietet kannst Du Dich auch von ihm operieren lassen. Ich meine Krefeld hat auch Emah dran, so dass dort Hand in Hand gearbeitet wird.

 

LG Steffi

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Felix, 

 

ich hatte bereits ein Gespräch zum Thema Ozaki in DHZ München. Der Operateur hat sehr offen und direkt gesprochen, was ich als sehr angenehm empfand. Ich bin auch recht jung (34) und muß mich seit letztem Sommer mit hochgradigen AI beschäftigen. 

Das Problem mit der Ozaki ist, dass dir niemand eine Langlebigkeit der Rekonstruktion versichern kann. In meinem Fall standen etwa 15 Jahre "Haltbarkeit" im Raum und danach weiteren zwei TAVIS. Und das wäre noch best case. Ich möchte die Ärzte nicht namentlich ansprechen, aber ich halte sehr viel von ihrer Pionierleistung. Leider muss man aber auch einsehen, dass die vielversprechende Methode für die jungen Patienten eher nicht ausgereift ist. 

Es wäre aber meine individuelle Wertung. Wir haben alle unterschiedliche Prioritäten und am besten lässt man sich von den Profis beraten. Am Ende bleibt eine Entscheidung einem aber nicht erspart. Es gibt leider keine absolut zufrieden stellende Methode für den Klappenersatz bei jungen Patienten. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Am 8.9.2019 um 18:43 schrieb Benny:

Danke Steffi,

Ansonsten bin ich immer bereit zu antworten (manchmal muss man die Sachen wiederholen, oder es gibt eine neue Entwicklung in diesem Feld).

Die Ozaki Klappe komischeweise verkalkt selten. Die "Gegner" dieser Methode glauben das nicht, aber ich kann das bestätigen.

BG

Benny

 

 

Hallo Benny, 

was Deine Ausführungen zur Verkalkung der Ozaki-Klappe angeht würde mich mal interessieren. Wie Du in diesem Zusammenhang „selten“ definierst. Von wievielten operierten Fällen, bei denen die Klappe verkalkt sprechen wir da? Und in welchem Zeitraum wurden die Fälle der Verkalkung beobachtet? Du wirst ja sehr wahrscheinlich ein paar Studien auch Vergleichsstudien als Grundlage Deiner Aussage liefern können. Wie sieht es denn bei den Ozaki-Klappen tatsächlich im Vergleich zu Rekonstruktionen etc. im Bezug auf die Verkalkungshäufigkeit und auch -schwere aus?

 

Danke für Deine Antworten.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Was ich nicht verstehe:

Die Rekonstruktion nach Yacoub erfolgt mit Perikard (eigenem). Bei Ozaki auch. Warum soll es bei Ozaki dann länger halten?  Das eigene Perikard wurde bei mir kurz geshavet. Ich weiß nicht, inwieweit dies Einfluss nimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 28.8.2019 um 18:04 schrieb Benny:

Hallo Felix,

ich bin nicht nach der Ozaki operiert, aber ich übe diese Methode aus.

Nach dieser OP braucht man nur für 6 Monate Aspirin, dann keine Medikamente mehr. Was betrifft Belastbarkeit - keine Einschränkung auch Hochleistungssport. BG Benny

Hallo Benny  - wo operierst du?

Link zu diesem Kommentar

@Brigittchen

Rekonstruktion nach Yacoub hat mit dem eigenem Perikard nicht zu tun!. Bei dieser OP ist keiner Ersatzmaterial verwendent. Es handelt sich um Aortenklappenerhaltende Aortenwurzelersatz. Die Aortenklappe muss deswegen chirurgisch rekonstruirbar.

Kurz geschaved - Bei mir die Vorbereitung des Perikard dauert Ca. 15minuten. 10 Minuten "putze" ich den Perikard in Glutaraldehyd Lösung, Rest Zeit danach in Wasser Spüllung....

Ich gebe mir richtig Mühe das beste Material für eine KOnstruktion der Klape gewinnen.

Link zu diesem Kommentar

@Artjom

Mit hochgradiger Aortenklappeninsuffizienz werde ich um eine Möglichkeit einer Rekonstruktion nachdenken.

Schicke mir die TEE (Schluckecho) Bilder -Videos und ich gebe dir meine Schätzung, wie Wahrscheinlich deine Klappe erhalten seine könnte.

BG

Benny

Link zu diesem Kommentar

@GrooveMaster79

Du hast mir richtig schwere Fragen gestellt. Was um Verkalkung geht, kann ich nur über meinen Patienten schreiben. 4 Jahre Erfahrung, 126 Patienten und 9 Reoperationen (nur Infektion!!) keine Verkalkungen auch histologische Prüfung der explantierten Taschen hat keine Kalcium entdeckt (die meisten Reop waren aus dem Cardiocel- Bovine Perikard (nutze nicht mehr) - nicht aus eingenem). Studien gib es nicht viel : Ozaki - (keine Vergleichsstudie), Ich (das gleiche), hoffentlich kommt bald studie aus München (Randomisierte zwischen Ozaki / Bioklappe). Wir in Krefeld sind bei der Ethikantrag und unsere Studie wird nicht randomisiet. Warum?

Da krige ich auch junge Patienten aus München, die verweigern Randomisierung....   Die möchten Ozaki und nicht eine Lösung 50:50 eine Bioklappe zu bekommen...;)

BG

Benny

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Benny:

@Artjom

Mit hochgradiger Aortenklappeninsuffizienz werde ich um eine Möglichkeit einer Rekonstruktion nachdenken.

Schicke mir die TEE (Schluckecho) Bilder -Videos und ich gebe dir meine Schätzung, wie Wahrscheinlich deine Klappe erhalten seine könnte.

BG

Benny

 

Hallo Benny,

 

vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe unterschlagen, dass die AK bikuspid ist :D. Ist eine Rekonstruktion unter diesem Umstand auch ein Thema? Bisher hat es Keiner ins Gespräch gebracht, trotz mehrfacher Gespräche mit Kardiologen und zwei Gesprächen mit Chirurgen.
Generell stecke ich in einer, für mich schwieriger, Situation. Ich habe bei den Leistungstest 290Watt geschafft (und es war noch nicht das Ende :). mache viel Sport: Rad/Schwiemen/Laufen/Fussball) und muss nun doch operiert werden. Es ist schwierig es zu akzeptieren.

bearbeitet von Artjom
Link zu diesem Kommentar

@Artjom

Erstens es gibt sehr wenig Herzchirurgen, die AK rekonstruieren können.

Zweitens, native (eigene) Klappe ist fast immer das beste!

Drittens: AK Insuffizienz ist sehr gefährliche Erkrankung, die sehr lange sehr wenig Symptomen (Einschränkungen) bringt bis das Herz Versagt.

Lieber früher, als später sich operieren lassen!!

BG#

Benny

Link zu diesem Kommentar

Wann sollte denn ihrer Meinung nach operiert werden bei einer Insuffizienz durch bikuspide Klappe. Mein Beispiel wäre mittelgradige Insuffizienz ohne Symptome sportliche Betätigung alles möglich. Auch keine Vergrößerung der aorta oder ähnliches. Alter 26. Weil mein Kardiologe sagt der Zeitpunkt darf nicht verpasst werden gleichzeitig darf auch nicht zu früh operiert werden weil die eigene Klappe ist immer noch am besten.

 

ich will auch noch paar Jahre warten um zu schauen wie gut zb ozaki ist oder Ross oder vllt ist auch Rekonstruktion möglich. Vllt geht es auch ohne sternotomie dann. Und solange es mir so geht sagt mein Arzt auch alles gut weil die pumpleistung sehr gut ist

Link zu diesem Kommentar
On 9/26/2019 at 6:09 PM, Artjom said:

 

Hallo Benny,

 

vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe unterschlagen, dass die AK bikuspid ist :D. Ist eine Rekonstruktion unter diesem Umstand auch ein Thema? 

 

Wenn keine Verkalkung vorliegt, ja. Wurde bei mir gemacht. Bikuspid und hochgradige Insuffizienz. Ne Garantie wie lange es hält, gibt man dir auch bei der OP nicht. Die Klappe bleibt bei der Rekonstruktion bikuspid. Sie wird im Regelfall mit einer Naht gerafft und durch einen Ring um die Klappe gestützt.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt nicht ganz. Meine Klappe wurde rekonstruiert und ist jetzt trikuspid. Operiert wurde nach Yacoub. Der fehlende Flügel wurde mit Perikard ersetzt. Zwei Flügel waren verschmolzen bei mir, so kam es zur bikuspiden Klappe

bearbeitet von Brigittchen
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...