Jump to content

Angst und Unsicherheit


Inga78

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

bei mir wurde ein Aortenwurzelaneurysma von 44mm diagnostiziert und damit verbundenen Bluthochdruck und Herzrasen. Außerdem eine Aortenklappeninsuffizienz vom Grad 2.

Ich lese hier, dass 44 mm wohl gar nicht so üppig seien, aber mein Arzt sagte, dass ich einen mm vor einer OP stünde.

 

Ursprünglich bin ich an einer Arthritis mit Perikaterguss erkrankt und lang lange Zeit krank zu Hause oder im Krankenhaus.

 

Neben der Angst vor einer OP ist nun mein größtes Problem, dass ich meinen Puls nicht unter Kontrolle bekomme (trotz Bisoprolol). Ich darf keinen höheren Puls haben als 120. Beim Spaziergang liegt er so bei 110. Mein Hobby, das Reiten, kann ich irgendwie gar nicht richtig umsetzen und auch ein einfaches in die zweite Etage laufen ringt meinem Herzen einiges ab. Manchmal schießt der Puls unvermittelt auf 203.

ich beginne morgen wieder zu arbeiten und habe große Sorge, dass das auch nicht funktioniert.

 

Ich würde mich freuen Austausch zu haben. VG Inga, 41, aus Moers (NRW)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Inga,

 

herzlich willkommen in unserem Forum.

 

Ich vermute, dass der hohe Puls bei dir mehrere Ursachen hat. Zum einen spielen die Herzerkrankung und eine mangelnde körperliche Fitness eine wichtige Rolle, zum andern wirkt sich bei dir sicher auch die Psyche auf den Puls aus.

Das Aneurysma mit 44 mm ist für sich alleine gesehen natürlich noch keine OP-Indikation. Allerdings in Verbindung mit den genannten Symptomen kann es sehr wohl Zeit für eine Operation sein.

Ich würde mich an deiner Stelle zeitnah um eine zweite ärztliche Meinung in der herzchirurgischen Abteilung einer Klinik bemühen und eine baldige OP ins Auge fassen.

Abwarten erhöht nur das Risiko und nach der OP geht es dir mit Sicherheit wieder besser.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Inga

 

ich habe eine Aortenwurzelerweiterung von 43 mm. Diese wurde bereits vor ca. 10 Jahren festgestellt 

und hat sich seitdem nicht verändert. Blutdruck und Puls sind im Normalbereich.

Ich soll mir keine Sorgen machen und regelmäßig kontrollieren lassen.

Auch ich denke dass 44 mm für sich alleine noch keine OP-Indikation darstellen.

Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen.

 

Alles Gute wünsche ich dir - Liebe Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen liebe Inga!

 

Hast du denn Herzrhythmusstörungen? Ich wohne im 4. OG und mein Puls schnellte innerhalb von Sekunden hoch, Herzrasen inklusive.

Das war primär vor meiner OP und der Leistungsabfall nahm langsam aber deutlich zu.

Ich hab letzten November eine neue Aortenklappe bekommen und hab gezielt gefragt ob die Erweiterung der Aorta (41mm) mit behandelt wird oder nicht.

Der Arzt meinte nein, das lassen sie so, da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass sich diese verringert oder gleich bleibt und nicht verändert. Damit hat er Recht behalten,

vor kurzem kam im MRT raus, dass sich die Aorta tatsächlich erholt hat, da durch die neue Klappe der Druck ausgeglichen wurde.

Ich kann mich nur anschließen und dir den Tipp geben eine Zweitmeinung einzuholen, auch wegen dem Herzrasen.

Man muss sowas nicht unnötig haben, da man sich ja zusätzlich Sorgen macht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine Doppelklappen Op ist bereits 15,5 Jahre her, es wurden Aorten und Mitralklappe ersetzt. Zeitnah vor der Op hatte der Aortenbulbus einen Durchmesser von 44 mm. Am Abend vor der Op sagte man mir, dass vermutlich auch ein Stück der Aorta ersetzt würde. Fas wurde aber nicht gemacht. Ca. 4 Monate nach der Op hatten sich die Herzkammern wieder auf Normalmaß verkleinert und die Aortenwurzel auch. Bei der Jahreskontrolle wird der Durchmesser immer gemessen. Dieser liegt zwischen 30 und 33 cm. Scheinbar hat die Klappen Op dazu geführt, dass sich die Erweiterung wieder zurück gebildet hat.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

für morgen habe ich einen Termin bei einem anderen Kardiologen, den ich dazu mal befragen werde.

 

Zu AnneS , ja, ich habe ab und an mal eine Rhythmusstörung.

Deswegen nehme ich Bisoprolol und Candesartan, um den Druck zu regulieren. Das klappt auch ganz gut, wenn ich nur auf der Couch sitze. Aber das sollte ja nicht das Ziel sein. (Eigentlich möchte ich wieder reiten und normal Treppen steigen können)

 

Mein eigentlicher Kardiologe sagte, dass sich ein Aneurysma nicht einfach zurückbilden könne, sondern eher mit dem Alter größer würde.

Ich soll im November nochmal ins MRT, um das Ganze zu kontrollieren.

 

Das schlimmste ist ja, das man so ängstlich und vorsichtig wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb AnneS:

 

Ich hab letzten November eine neue Aortenklappe bekommen und hab gezielt gefragt ob die Erweiterung der Aorta (41mm) mit behandelt wird oder nicht.

Der Arzt meinte nein, das lassen sie so, da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass sich diese verringert oder gleich bleibt und nicht verändert. Damit hat er Recht behalten,

 

Hallo Anne,

 

Ich dachte immer, bei Aorten heisst einmal dilatiert bleibt dilatiert? 

 

Grüsse

 Jörg

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Inga78:

... und vllt hat jmd eine Tipp für eine gute Pulsuhr. Die AppleWatch schickt nur Warnungen raus, wenn ich inaktiv bin. Ich brauche aber eine Uhr, die, wenn ich aktiv bin und einen Puls von 120 habe vibriert....

Ich hab die App Heartwatch ... die alamiert, sowohl wenn der Herzschlag zu niedrig ist als auch wenn dieser zu hoch wird ...

Link zu diesem Kommentar

Wurde die HRS mit dem Herzfehler abgeklärt? Bei mir war es ein Symptom das immer nerviger wurde und u.a. eine OP Indikator war. Ich konnt nicht mal mehr Wäsche waschen. 

Ich glaub das mit dem Aneurysma ist auch abhängig vom Gewebe selbst ( meine Vermutung). Eine dissektionsmembran war nie zu sehen und durch die bikuspide Klappe entwickelte sich aufgrund der zu starken druckverhältnisse das Aneurysma. Ich wollt ja unbedingt wissen was Sache ist und ob da auch was gemacht wird, aber der Arzt meinte bei so einer Erweiterung wäre es Quatsch, es geht bei vielen zurück. Dass es hätte anders aussehen können wenn ich die OP noch weiter rausgezögert hätte, war mir bewusst. Jedenfalls war ich laut letztem mrt bei 38mm :) alles schick also. 

 

Liebe grüsse 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...