Jump to content

Laufen trotz Marcumar?


MysticMichl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich komme gerade etwas geknickt vom meinem Chirurgen...aber der Reihe nach.

 

Habe meine mechanische Aortenklappe seit 1998, stelle den INR selbst ein (2,5-3,0)

Seit 2008 3wöchige Radtouren ohne Probleme und im Winter Fitnessstudio mit Ausdauertraining.

 

Mitte April begann ich - nach dem OK von Cardiologe und Hausarzt Laufen von 0 mit Ziel 30 Minuten Laufen (8 Wochen  Plan), dann auftrainiert auf 45 Minuten (4 Wochen Plan).

 

Stets mit Aufwärmen und Dehnen, ohne Pulsmesser - aber stets so, noch reden zu können.

3 Trainings pro Woche, NIE nicht mal Muskelkater gehabt!!

 

Dann am 18. Juli der Crash...

Ich war ziemlich übermüdet und lief 45 Minuten ...nach der Hälfte bemerkte ich ein ziehen in der rechten Leiste.

1 1/2 Wochen hielt ich mit Schmerzen und Eisbeutel "durch", dann wurden die Schmerzen so heftig, dass Treppen steigen kaum noch möglich war.

 

Diagnose mittels MRT:

Hämatom im M. Iliacus 12x3x4 cm

Da keine Entzündungszeichen konservatIve Therapie...sonst OP notwendig unter äusserst aufwendigen Umständen,  da M. Iliacus nur schwer zugänglich.

 

Nun ist das Hämatom nach 3 Wochen deutlich kleiner geworden...aber der Chirurg hat deutliche Zweifel, ob denn Laufen für mich der richtige Sport ist.

 

Nun habe ich gerade erst Gefallen daran gefunden...und soll maximal reduzieren oder gar aufhören...

 

Habe mit Walken wieder angefangen und würde dies noch ca 3 Wochen fortsetzen, um dann wieder in den Anfänger Plan bei ca der Hälfte wieder anzufangen - mit Pulsmesser!!!

 

Gibt es jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

Hier sind ja auch Marathon Läufer im Forum...welche Erfahrungen habt ihr?

 

Es ging bei mir ja nicht um die Sportart bzw. die Stösse durch das Laufen, sondern die Überanstrengung.

Habe mir nun auch einen Puls Tracker zugelegt.

 

Wäre sehr dankbar über Tipps, links oder Erfahrungen !

Danke euch!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da hast du ja den Hauptgewinn gezogen. 

Ich würde die Entstehung des Hämatoms einer muskulären Überlastung mit einem eventuellen Muskelfaserriss zuordnen. So etwas kann beispielsweise durch eine unkontrollierte Ausweichbewegung beim Laufen entstehen.

Ich hatte nach einem Sturz über eine Wurzel ein riesiges Hämatom im hinteren Oberschenkel, auch ausgelöst durch einen Muskelfaserriss. Blöd ist, dass es sehr viel Zeit braucht, bis so ein Bluterguss vom Körper wieder abgebaut ist.

Den Thread dazu findest du hier:

https://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?/topic/7024-ein-sturz-mit-folgen/&tab=comments#comment-72964

 

Deswegen aber auf das Laufen zu verzichten, käme für mich nicht in Frage. Seit fast zehn Jahren laufe ich nun unter Marcumar und hatte außer dem genannten Fall noch nie Probleme.

 

Du schreibst, du wärmst auf und dehnst. Dazu gibt es unter Experten unterschiedliche Meinungen. Ich habe  in meiner 35-jährigen Laufkarriere praktisch nie gedehnt. 

Tatsächlich könnten durch Dehnübungen auch leichte Muskelverletzungen eintreten, die in der Folge unter weiterer Belastung (durch Laufen) zu einer Einblutung in der Muskulatur führen könnten.

Wenn du keine Schmerzen mehr hast, kannst du auch wieder mit einem leichten Lauftraining starten.

Sobald an der verletzten Stelle aber wieder Beschwerden auftreten, sofort in den Gehmodus wechseln und das Training abbrechen. Mit entsprechender Vorsicht sollte dann ein regelmäßiges Training bald wieder möglich sein.

 

Ich vermute mal, dass dein Arzt kein Läufer ist, sonst wäre sein Rat sicher anders ausgefallen.

 

Grüße 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Servus Dietmar!

 

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort - da machst Du mir ja richtig Hoffnung! :-)
Na dann werde ich das mal so verfolgen - und langsam das ganze wieder angehen.

Anfang Oktober gibt´s dann nochmal eine SONO Kontrolle - mal gucken, wie sich

mein "Mitbewohner" entwickelt.

 

Nochmals vielen Dank!!!

Grüße, Michl

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Michl,

 

ich stimme Dietmar zu. Eine viel weniger gefährliche Sportart als Laufen gibts ja schier nicht. Du hattest einfach nur riesen Pech!

Lass Dich nicht unterkriegen. Verletzungen im Sport bleiben halt leider nicht aus - mit oder ohne AKE - sauber auskuriert kann es bestimmt weiter gehen.

 

Wie ist es Dir denn seit August weiter ergangen?

 

Toi toi toi!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...