Jump to content

leichte Mandelentzündung Endokarditisgefahr?


onkeldietmar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir wohl eine Erkältung mit Halsschmerzen eingefangen.

Meine Mandel tun mir weh und der Auswurf ist gelb/grünlich. Heute auch einmal mit "geringen" Blutanteilen. Ist hier eine Endokarditisprophylaxe notwendig? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann hier weniger aus eigener Erfahrung, sondern als Vater eines 13-jährigen Sohnes mit künstlicher Aortenklappe antworten.

 

"Prophylaxe " bedeutet ja soviel wie vorbeugende Gabe von Anibiotika, wenn ein Engriff (z.B. OP oder blutige Zahnbehandlung) geplant bevorsteht. Bei Dir handelt es sich aber um eine schon aufgetretene Erkrankung (Mandelentzündung), die einer Behandlung bedarf.

Mein Sohn bekommt in solchen Fällen fast immer ein Antibiotikum und auch ich selber (als Herz-Gesunder) würde bei einer Mandelentzündung auf ein Antibiotikum zurückgreifen.

 

Grüße und ein möglichst erkrankungsfreies Weihnachten

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in solch einem Fall würde ich auch Antibiotika einnehmen. Ich würde mich vorher jedoch mit meinem Hausarzt absprechen, welches Antibiotikum infrage kommt. Denn auch hier gibt es Unterschiede.

Um einer möglichen Endokarditis zuvorzukommen sei dieser Schritt anzuraten.

Gruß

Christian Schaefer

PS: Ich habe selbst so gehandelt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...