Jump to content

Intramuskuläre Injektion erhalten


Moehre

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Vorab, ich schreibe aktuell via Handy, daher halte ich es eher knapp

Zu mir:
- weiblich 
- 46
- nach TVT 2011 marcumarisiert
- 2012 absetzen Marcumar, eine Woche später erneut TVT, anderes 
- daraufhin erneute Einstellung auf marcumar und Gerinnungsdiagnostik
- Faktor V heterozygot
- dauerhafte marcumarisierung seither
- Selbstmanagement mit Coagu Chek, problemlis, Inr zw 2.3 und 2.5 stabil
- keine besonderen Einschränkungen, reise viel und oft, ohne Probleme 

Nun stand Impfung an. Diese erfolgte i. m. in den Deltoideus. 

Heute hab ich das Gefühl, mir hätte jemand den Arm an der Stelle zertrümmert, so schmerzt es. Leichte Schwellung, verhärtet und überwärmt die Stelle. 

Noch normale Reaktion oder Zusammenhang mit der i. m. Injektion? Äußerlich kein Erguss sichtbar... 
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei Marcumar-Patienten sollen Impfungen in der Regel nur subkutan erfolgen, also unter die Haut.

Je nach Impfung können natürlich immer Nebenwirkungen auftreten. Nach Aussage meines Kardiologen können diese bei einer subkutanen Impfung noch heftiger auftreten, als bei einer intramuskulären Injektion.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Wenn die Beschwerden aber in den nächsten Tagen nicht besser werden oder sich gar verschlimmern, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Zukünftig würde ich auf einer subkutanen Impfung bestehen.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das was Dietmar sagt, stimmt, Marcumar = subkutane Impfungen.

 

Ich hole mir daher sämtliche Impfungen nur beim Hausarzt, der kennt mich und die Vorgeschichte.

Heftige lokale Reaktionen hatte ich bisher nie. Bald stehen wieder Grippeimpfung und die Pneumokokken-Impfung (Auffrischung nach 6 Jahren) an.

 

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

zu dieser Pneumokokkenimpfung lese ich wiedersprüchliches, wenn man (nicht standardmäßig empfohlen lt. Internet) nachimpft dann wohl nur mit Prevenar 13 (wie ich verstanden habe u.U. dann nochmal nach 6-12 Monaten mit Pneumovax 23)

Nicht mit dem 23fachen Impfstoff Pneumovax zuerst bzw. alleine.  Da mein HA nichts davon hält,  interessiert mich, was Deiner impft.

 

LG Steffi 

 

Ps: irgendwo habe ich gekese5, mit feiner Nadel Grippeimpfung und Pneumokokken in den Arm trotz Marcumar i.O.

bearbeitet von steffi
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also lt. Arzt reicht es, wenn wir als nicht immungeschwächte alle 6 Jahre mit dem 23-fach Impfstoff geimpft werden...wurde heute in den Arm, mit gut drücken, vorgenommen...

 

LG steffi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...