Jump to content

Soll ich oder soll ich nicht


ferdisch

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 170
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • ferdisch

    88

  • Totoo

    25

  • marathon2

    9

  • Michael A.

    8

Vielen Dank Alex. 

 

Zur Zeit habe ich allerdings das Gefühl, als wären es die letzten 5 Tage für mich. Ich weiß, dass es eigentlich Blödsinn ist aber das geht mir halt ständig durch den Kopf.

 

LG ferdisch

Link zu diesem Kommentar

Habe es hinter mir. Am Mittwoch war die OP. Seit dem liege ich auf dem Rücken, kann kaum atmen und habe Schmerzen hoch 3.

 

Ich wusste es immer, dass das Aufschneiden des  Brustkobrs keine gute Idee sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Glückwunsch zur überstandenen OP. Was wurde denn jetzt genau gemacht?

Schmerzen musst du keine haben. Lass dir wirksame Schmerzmittel geben. Auf dem Rücken liegen ist anfangs sehr nervig, muss aber sein. 

Es sollte dir nun von Tag zu Tag besser gehen und du kannst optimistisch in die Zukunft blicken. Sicher hast du auch schon einen Termin für die AHB.

 

Ich wünsche dir eine schnelle Genesung.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du bist ja gerade erst vor zwei Tagen operiert worden. Da sind Beschwerden, wie du sie schilderst, ganz normal. Unter normalen Umständen wird sich dein Zustand in den nächsten Tag aber zunehmend verbessern. Du musst jetzt einfach Geduld haben, das wird schon.

 

Grüße  

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Danke Aloha, das sind so ziemlich die gleichen Worte, die gestern der Physio zu mir gesagt hat, ich aber nur unter schweren Tränen akzeptieren konnte. Gebe zu, dass wird nicht leicht sich da zurück zuhalten.

Schon die Art zu Husten Bedarf einer völlig neuen Lebenseinstellung, besonders jetzt in Zeiten von Corona.

 

LG ferdisch

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in wenigen Wochen hustest du wieder wie früher. Besser ist es aber, überhaupt nicht husten zu müssen, egal zu welcher Zeit.

 

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das wird alles wieder. Aber du brauchst Geduld, Geduld, Geduld !

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du musst versuchen, Geduld zu haben, das dauert eine ganze Weile! Der Eingriff ist schon sehr groß und jede Operierten unter uns wird dir bestätigen, dass man anfangs nur in kleinen Schritten denken darf und mitunter sogar kleine Rückschritte verkraften muss. Solange die Tendenz nach oben geht, ist alles ok. In einigen Monaten wirst du voraussichtlich wieder der Alte sein, nur diesmal mit funktionierender Herzklappe, was dir viele gute Lebensjahre beschert.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Lieben Dank Dir Holger,

schön so etwas von erfahrenen Leuten zu hören.

Da. Mir zur Zeit einfach alles schwer fällt kommt mein Kopf nur sehr schlecht damit zurecht.

 

Wäre schön, wenn Deine zwei letzten Sätze wahr werden würden.

 

Jetzt muss ich erst mal auf den Tag warten, an dem ich feststelle, die OP hat sich gelohnt.

 

LG ferdisch

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Punkt ist, man fühlt sich trotz Herzklappenfehler gesund, soll aber "krank" sein. Dann wird man aus Vernunftgründen operiert und fühlt sich plötzlich schlecht und krank.

Das muss man erst mal im Kopf zusammenbringen. Mir ist das in etwa nach 3 Monaten und vollständig nach einem Jahr gelungen. Rückblickend muss ich sagen, ohne OP wäre ich nicht mehr hier...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Punkt ist, dass ich persönlich nicht mit alledem klar komme.

Ich bin jetzt schon sicher, dass es besser gewesen wäre, ich hätte die OP nie gemacht oder ich wäre dabei drauf gegangen.

Ich fühle mich schlechter als jemals zuvor. Bin in all meinen Gewohnheiten extrem eingeschränkt und darf eigentlich nichts mehr machen was ich sonst gemacht habe.

 

Ich schlafe normaler Weise auf der Seite. Darf ich nicht mehr.

Beim Mittagsschlaf liege ich auf der linken Seite auf der Couch. Darf ich nicht mehr.

Wenn ich auf der Couch sitze und Fern schaue, strecke ich gerne mal beide Hände hinter den Kopf. Darf ich nicht mehr.

Wobei ich beim Fernsehschauen auf der Couch auch meistens auf der linken Seite liege. Darf ich nicht mehr.

Ich mache viele Dehnübungen die ich für meinen Sport brauche. Darf ich nicht mehr.

Ich trinke sehr viel am Tag. Soll heißen, zwischen 3-6 Litern. Wobei 3 nur sehr selten erreicht werden. Eher sind 4-6 normal.

Darf ich nicht mehr. Ich soll jetzt maximal 1,5 Liter trinken. Ich habe das Gefühl, dass ich austrockne. Habe ständig einen total trockenen Hals.

Das waren jetzt nur ein paar Bespiele aus dem normalen Leben in dem ich jetzt schon total eingeschränkt bin.

Wenn ich jetzt noch an meinen Sport denke, dann brauche ich über die Zukunft gar nicht mehr nachzudenken.

Bei dem Sport kann ich ja frühesten nach 6 Monaten wieder mit Belastung arbeiten. Bis dahin ist alles was mal da war, einfach nur WEG.

Das holt man auch in dem Alter nicht wieder auf.

Das wäre so, als würdest Du einem 60jährigem erzählen, er solle jetzt für Olympia trainieren.

 

Ich habe mich noch nie so schlapp und zerbrechlich gefühlt wie jetzt.

 

Mein Leben ist einfach im arsch.

Hatte heute schon mehrere Heulkrämpfe weil cih mit alledem nicht fertig werde.

 

Ihr könnt mich ruhig für bekloppt halten, aber die OP war für mich der Anfang vom Ende.

 

LG ferdscih

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ferdisch,

 

du siehst das alles viel zu schwarz. Die OP ist doch erst einige Tage her, da ist klar, dass du dich noch schlapp fühlst. Damit du aus diesem negativen psychischen Strudel wieder heraus findest, solltest dir vielleicht psychologische Hilfe geben lassen.

 

Fakt ist, nach wenigen Wochen kannst du wieder auf der Seite schlafen, habe ich in der AHB schon gemacht. Beim Fernsehen die Hände hinter den Kopf zu legen wird auch bald wieder möglich sein. Und warum solltest du keine Dehnübungen mehr machen dürfen ?

Täglich 3-6 Liter zu trinken ist auch ohne Herz-OP nicht gerade gesundheitsfördernd, max. 3 Liter sind genug.

Im Übrigen kann auch ein 60jähriger noch sportlich aktiv sein und kann durch Training Leistungszuwächse erreichen. Das kann ich dir als 64jähriger versichern.

 

Ich frage mich nur, wo du all diese Fake-News her hast, die dich völlig unnötig psychisch nach unten ziehen. Das tut auch deiner physischen Genesung nicht gerade gut.

Nach jedem Tal kommt auch wieder ein Berg, das solltest du in deinem Alter doch eigentlich wissen.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

danke für Deine Anteilnahme und aufbauenden Worte.

 

Leider sind das keine Fakenews, sondern meine ganz persönlichen Erfahrungen.

Da die Probleme gestern Abend aber noch größer geworden sind und ich keine vernünftigen Schlafmittel mehr bekomme, sitze ich jetzt draußen im kalten und heule und grüble vor mich hin.

Sobald es im Zimmer ruhig ist, höre ich meinen Herzschlag als würde er von der Blue Man Group gespielt.

Also, keine Chance zu schlafen.

Nervlich bin ich eh am Ende und verstehen wird das keiner.

 

Mein Körper wird das alles nicht mehr lange mitmachen.

Habe noch nie so viel geweint wie in den letzten Tagen.

 

Bin einfach nur am Ende

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also wenn es dich beruhigt die ersten 3-4 Tage nach der OP  hab ich auch bei der kleinsten Gelegenheit geheult. Nicht wegen Schmerzen. 

Das ist Kopf sache wie hat eine Krankenschwester zu mir gesagt lassen sie es zu damit versucht der Körper und der Kopf es zu verarbeiten. Und die erste Woche war bei mir auch der horror sich gewaschen und man war total fertig. Hab in der ersten Woche fiel geschlafen. Und ab der 2 Woche ging es dann langsam berg auf.

 

Gruß Uwe 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ferdisch,

 

auch das ist normal dass du nicht schlafen kannst. Deine Seele muss erst die Ausnahme Situation bewältigen. 
 

Ich war in der Reha und war ganz ganz lange wach. Ich konnte nicht gut einschlafen und durchschlafen ging auch nicht. Ich bin immer erst um 24 Uhr ins Bett gegangen und um 4 Uhr war ich schon wieder wach. 
 

Es dauert halt. Akzeptiere die Situation und sei geduldig. 
 

Deine Ungeduld ist hier fehl am Platz. 
 

Ich war auch sehr ungeduldig. Wollte meine Sachen schnell durchziehen. Aber bei so einer krassen OP geht es nicht. 
 

Ich sage dir was: Selbst nach 2 Jahren OP bin ich nicht die alte Person die gewesen ist. Ich bin noch sehr ängstlich...

 

Aber es ist okay, mein Psychiater sagt, es dauert seine Zeit...

 

lg

 

bea

Link zu diesem Kommentar

So, komme morgen wohl aus dem Krankenhaus.

Am 6.10. rein am 16.10. raus. 

Erstaunlich was in der heutigen Zeit möglich ist.

Neue Herzklappe und einen Teil der Aorta erneuert.

Danach beginnt die persönliche REHA.

Stationär möchte ich nicht und eine ambulante REHA gibt es in der näheren Umgebung leider nicht.

Damit ist die Herz-OP für mich abgeschlossen.

Jetzt muss ich an mir arbeiten um wieder richtig auf die Beine zu kommen.

 

Gruß ferdsich

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kennt sich ja unter Euch jemand mit Blutdruckwerten aus.

 

Ich hatte immer schon etwas zu niedrigen Blutdruck, aber seit der OP sinkt er immer weiter.

 

Zur Zeit,heute früh:

 

07:30 Uhr - 100 : 53

09:30 Uhr - 091 : 48

 

Habe langsam echte bedenken das mein Körper das noch lange mitmacht.

 

Vielen Dank für Eure Meinungen.

 

Gruß ferdisch

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 9.10.2020 um 14:25 schrieb ferdisch:

Danke dir Dietmar.

Jetzt habe ich erst mal genug Schmerzmittel erhalten, so das mir nur noch das Husten schwer fällt.

Leider lädt die Station auf der ich mich befinde, sehr zu wünschen übrig.

 

 

Hallo,habe mich heute erst hier angemeldet und habe nächste Woche Einweisungsgespräch bei meinem Kardiologen,werde wohl auch im Johannes in Dortmund operiert da ich dort schon einmal war^^ Was ist denn auf der Station wo Du bist nicht OK ?? Muß man tatsächlich voher noch zum Zahnarzt weil die Zahnbaustelle wollte ich erst nach der Herz OP irgendwann machen da ich erst 12 Volloperationen hinter mir habe (Motorradunfall). Danke fürs antworten,Thorsten 56 aus Dortmund

Link zu diesem Kommentar
Am 15.10.2020 um 20:33 schrieb ferdisch:

So, komme morgen wohl aus dem Krankenhaus.

Am 6.10. rein am 16.10. raus. 

Erstaunlich was in der heutigen Zeit möglich ist.

Neue Herzklappe und einen Teil der Aorta erneuert.

Danach beginnt die persönliche REHA.

Stationär möchte ich nicht und eine ambulante REHA gibt es in der näheren Umgebung leider nicht.

Damit ist die Herz-OP für mich abgeschlossen.

Jetzt muss ich an mir arbeiten um wieder richtig auf die Beine zu kommen.

 

Gruß ferdsich

Hallo - ich will auch nicht in die stationäre Reha aber in Dortmund Märkische Straße gibt es doch die Möglichkeit der ambulanten Reha .... dein Bericht bis jetzt ist für mich ehrlich gesagt nicht sehr aufmunternd,hoffe Du wirst optimistischer dann geht bestimmt auch mehr ^^ Grüße - Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...