Jump to content

Aorta ascendens 42mm


Angelika62

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

Kontrolluntersuchung vor zwei Wochen ,alles beim alten nichts verändert.

Darüber bin ich froh! Leider kann mir keiner genaue Auskunft geben was ich besser lassen soll.

Mit dem heben und tragen ,stehe ich nach wie vor alleine da was die Kg -Grenze betrifft.

Nach nochmaligem Fragen meiner seits, heist es im Bericht meines Kardiologen: Vermeiden von isotonischen und isometrischen Spitzenbelastungen.

 

Und was bedeutet das nun genau....5Kg ...6Kg.....10Kg ....oder mehr??????

Weiss das einer von Euch?????

 

LG , Angelika

 

 

bearbeitet von Angelika62
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

http://www.gesundheitspraxis-winterthur.ch/Isotonische_Isometrische_Muskel_Kontraktion.pdf

 

Über Kg-Angaben habe ich leider nichts gefunden. Allerdings sollte dir das dein Arzt genauer erklären. Wenn es der Kardiologe nicht kann, solls dein Hausarzt machen.

 

lg. Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

auf jedenfall nichts wo Du merkst es ist schwer zu heben und es entsteht Druck im Oberkörper. Eigentlich merkt man das. Also als Frau fände ich 10kg schon zu schwer (1 grosse Packung Katzenstreu a 10l). Keine Getränkekiste bzw. 6x1.5l Vittelflaschen....das wären m.E. die Dinge die schon nicht sein müssten. Keine Sportarten wie Tennis, Volleyball, Badminton....

 

Wobei 4.2 da moderat ist und vermutlich nichts passieren würde, aber es muss ja nicht sein und als Frau soll man eh nicht so schwer heben, es finden sich bestimmt Männer die da gerne behilflich sind ;)

 

LG Steffi

bearbeitet von steffi
Link zu diesem Kommentar

Also ich habe ja schon 2 SternumOPs hinter mir. Hin und wieder hebe ich auch mal einen  Karton mit 12 L Milch in den Einkaufswagen oder von diesem ins Auto. 5 kg sind auch kein Problem. Eine Treppe rauf oder runtertragen tue ich die 12 kg auch nicht, da teile ich mir die Packungen ein. Es gibt auch Transportwägelchen, um schwere Sachen vom Auto ins Haus zu bringen oder umgekehrt. Um Hilfe darf man auch jederzeit bitten. Bei 4,2 wusste ich noch nichts von meinem Herzfehler. Damals habe ich haushaltstypische und nicht typische Lasten getragen. Meine Problem traten erst nach verschleppten Viren auf. Davor ist kaum einer sicher. Lass es dir genau erklären, wie es bei dir aussieht und entscheide dann, wie du dich verhältst. Achte auf dein intuitives Bauchgefühl,

.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

Danke schön für Eure Antworten.

Mein Problem liegt darin ,das ich bei der Arbeit die Kilos zwischen 5 Kg ...8 Kg ..10 Kg und mehr über einen Zeitraum von 3 Std . tragen  und heben muss.

Ich arbeit im Briefzentrum und Papier kann verdammt schwer sein.

Verdrängen bringt nichts, ich habe Angst das es reist .

Was soll ich bloß machen , mein Chef sieht das alles nicht so schlimm.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angelika,

 

es geht um "Spitzenbelastungen". Ich trage auch mein Fahrrad über Treppen, was dann knapp 20 kg sind. Was ich allerdings vermeide sind Aktionen, wo ich nicht mehr kontrolliert mit Muskelarbeit hantiere, sondern relativ unkontrolliert mit Schwung etc. Ich habe mal irgendwo die Angabe gefunden, dass man ab einem Durchesser von 45 mm nicht mehr als 25 kg heben soll. Könnte ich jetzt aber nicht korrekt zitieren....

 

Ich glaube, das hängt auch von der persönlichen Verfassung und den eingesetzten Techniken ab. Ich ziehe ja auch meine Patienten im Bett hoch, und die wiegen schon etwas mehr. Wenn die aber nicht mitarbeiten oder sich dagegen stemmen, dann lasse ich das schön sein. Wenn etwas "nicht passt", dann blockiert mein Körper automatisch, und dann lasse ich das auch sein.

 

"Angst essen Seele auf" - so weit muss es gar nicht erst kommen. Wenn ich in den Urlaub fahre, dann muss mein Köfferchen ja auch 4 Stockwerke runter und wieder rauf, mit gut 20 kg. Auf geraden Strecken kann ich es auch schieben. Angst machen mir eher nicht kontrollierbare Situationen, wie z.B. heute, als mir eine schwere Patienten im Flur kollabiert ist. Sie hat es noch zu einem Stuhl geschafft, mit vereinten Kräften erst auf den Klostuhl und dann zurück ins Bett. Das ging gut, weil sie trotz Kollaps noch mitgearbeitet hat. Ansonsten muss ich sie eben auf den Boden lassen und die Feuerwehr zur Hilfe rufen....

 

Ich weiss jetzt nicht, wie du mit den Briefen hantierst. Ruckhafte, unkontrollierte Bewegungen würde ich dabei allerdings vermeiden, so gut es geht. "Richtiges Heben" kannst du dir aber auch von einer Physio zeigen lassen. Das kann man nämlich auch relativ schonend organisieren.

 

Liebe Grüße Nana :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...