Jump to content

Schwimmen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal hören, ob Schwimmer unter euch sind. Schwimme ist ha einerseits super gesund , andererseits durch die Wasserdruckbelastung und somit Volumenverschiebung zum Herzen schon etwas belastender für das Herz.  Durch das vermehrte Schlagvolumen und die verminderte Herzfrequenz im Wasser das Herz aber trainiert und der Blutdruck gesenkt. 

Früher bin ich aktiv geschwommen und habe vor mich meiner alten Gruppe anzuschließen die im Winter ihr Triathlon-Wassertraining absolvieren. 

Kardiologe sagt nur, nicht überanstrengen... Naja mein Kompromiss ist mit Kurzflossen oder Pullboy mitzutrainieren, weil es sonst zu anstrengend ist. Es macht Heidenspaß und danach fühle ich mich total gut (1x pro Wo.). Bisher hatte sich auch nie was verschlechtert. 

Allerdings komme ich manchmal ins Grübeln, weil es definitiv fordernde ist, als das vom Kardiologen für gut befunden Brustschwimmen :).

 

Gibt es hier andere Schwimmer? Findet ihr den Kompromiss ok? Früher war ich sogar 3x pro Woche im Wasser....

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Ich mache zwar nur Volkstriathlon und trainiere dafür 1000m, meist 1*die Woche aber im Urlaub auch jeden Tag, das und auch das Tauchen mit dem OK meines Kardiologen. 

 

Ich fühle mich gut damit und will jetzt auch gleich los ;)

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...