Jump to content

Niedriger Puls muss ich mir sorgen machen?


Rhia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe momentan immer ein niedrigen Puls meistens so um die 50. Ich messe ihn tatsächlich oft, ohne messen würde ich wahrscheinlich nicht mal merken das er tief ist. Ich bin auch nicht besonders sportlich. Ich habe auch schon öfter EKG schreiben lassen da ist alles in Ordnung Herz Ultraschall wurde auch schon gemacht alles unauffällig. Trotzdem mache ich mir sorgen. Was soll ich tun? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmals nicht beunruhigen lassen. Nimmst du Medis, die den Puls beeinflussen, wie z.Bsp. Betablocker? Ein Ruhepuls von 50 ist nicht weiter schlimm, meiner liegt auch schon mal bei 43-45 (liegt allerdings am Bisoprolol, dass ich nehme). Wenn es dich jedoch stört oder beunruhigt, würde ich mit dem Arzt meines Vertrauens sprechen und ein 24h Langzeit EKG machen lassen, um den Mittelwert des Pulses zu ermitteln. Danach kann man weiter sehen...

 

Viele Grüße, 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Bei mir: Ruhepuls 50-60, Nachts 45. Keine Betablocker. Besitzer einer mechanischen Aortenklappe, ich mache etwas Sport. 

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Puls-Werten.

 

Mein Rat: weniger Puls messen, bisschen Sport treiben, gesund essen, Leben genießen.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank fürs beruhigen:)

Ich nehme nur ein Medikament für meine Schilddrüsenunterfunktion könnte auch davon kommen.

Ich vertraue auch mal darauf was mir mein Hausarzt gesagt hat: lieber zu tief als zu hoch:D Ich werde versuchen weniger zu messen und das ganze beim Arzt immer mal wieder kontrollieren lassen und mich nicht gleich immer verrückt zu machen.

Trotzdem nochmal danke für die Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Wenn Du viel Sport machst völlig normal. Vor der OP ging meiner runter bis auf 42, heute bis auf 46.

 

Eiziges Medi is Marcumar und das beeinflußt den Puls nicht. 

 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Ist es nicht gerade bei uns Herzis ;-) von Vorteil, wenn Puls, sowie Blutdruck eher niedrig sind? Glaube Mal sowas von einem Arzt gehört zu haben B)

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sofern ich keine HRS habe, ist mein Puls auch niedrig, meistens zwischen 45 und 55. Das ist eigentlich positiv.  Bei mir wurde aber diagnostiziert, dass mein Herz nicht in der Lage ist, angemessen auf stärkere Belastungen zu reagieren. D .h. mein Puls steigt auch bei körperlicher Anstrengung kaum an. Beim Sport (Ergometer, Ebike, Theraband) steigt der Puls nicht über 70. Auch der Blutdruck ist beim Sport sehr niedrig. Das nennt sich cronotrope Inkompetenz. Ich mache seit einem Jahr wieder täglich Sport, 1 bis 2 Stunden mit geringer bis mittlerer Belastung, außerdem nehme ich seit vielen Jahren 7,5 mg Bisoprolol.

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 8 months later...

Hallo zusammen :) 

also ich bin 29 Jahre gern gesund gehe nur immer spazieren mit meinem Hund. Von der Körperstruktur schmal und habe oft abends einen Ruhepuls von 42-49. 

In der Regel während des Tages liegt er bei Entspannung bei 55-65. also alles ganz normal. 
Wichtig ist eben bei körperlichen Anstrengung sollte der Puls gesund nach oben gehen. Genauso nach der Bewegung sollte er normal wieder sinken :) 

lg 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...