Jump to content

MI unter Belastung


deckard

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

 

ich lebe nun seit rund 1 Jahr mit meiner rekonstruierten Mitralklappe und es geht mir soweit gut. Vor kurzem habe ich aus Neugier (oder Dummheit) relativ kurz nach dem Sport mein Herz abgehört und siehe da, ich habe ein leises aber hörbares Systolikum erkannt. Natürlich hat mir das zunächst mal einen Schreck eingejagt, da ich eigentlich annahm, dieses Geräusch in den nächsten Jahren nicht mehr zu hören. Auch nach erfolgreichen Rekonstruktionen bleibt häufig eine minimalst Restinsuffizienz. Mein Kardiologe meinte, in meinem Fall sei diese so gering, dass man sie eigentlich nicht mal erwähnen müsste. So weit so gut. Nun scheint es jedoch so zu sein, dass die Restinsuffizienz unter Belastung etwas stärker wird (was auch Sinn ergibt, da höherer Blutdruck), jedoch nach kurzer Zeit wieder verschwindet bzw. nicht mehr hörbar ist. Kennt jemand diesen Effekt? Ich werde demnächst mal ein Belastungs-Echo machen lassen um zu sehen, wie hoch diese belastungsinduzierte Undichtigkeit ist. Falls jemand ähnliche Erfahrung hat würde ich mich freuen diese zu hören/lesen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da Du ja um die Restinsuffizienz weißt und diese scheinbar nicht hämodynamisch relevant ist, sollte Dich das Systolikum nicht beunruhigen. Du kannst jetzt sowieso nichts daran ändern und Dein Kardiologe sieht das wohl auch nicht als besorgniserregend an.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...