Jump to content

Pulssprünge bei Ausdauertraining


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich möchte gerne fragen, ob ihr beim Ausdauertraining (Ergometer, Crosstrainer - konstante Wattzahl) auch nach ca. 15-20 Minuten Pulssprünge von z.Bsp. 118 runter auf 106 oder 120 rauf auf 130 habt. Bisher hat sich mein Puls je nach Belastung und Trainingsdauer gleichmäßig gesteigert und blieb dann auf diesen Level. Neuerdings hüpft er mal hin und her und pendelt sich dann wieder ein. Ich messe mittels Sigma Brustgurt. Hab Mitralklappenprolaps mit MKI Grad 2 und nehme jeden Morgen 5mg Bisoprolol. Training verläuft sonst unauffällig, keine weiteren Auffälligkeiten. Ist das normal?

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

 

hab mit dem Brustgurt mit Abstand die besten Erfahrungen gemacht. Ob ich beim Training Extraschläge habe, weiß ich nicht. War halt vorher nicht so. Mach mir jetzt auch keine großen Gedanken, da ich ja keine ernsten Probleme wie Schwindel, schwarz vor Augen, Brustenge oder Atemnot spüre. Nur der Puls tanzt halt immer wieder mal kurz aus der Reihe.

Warum auch immer. Dachte, andere hier hätten das auch schon mal beobachtet...

 

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

nach deiner Beschreibung würde ich die angezeigten Pulswerte für Messfehler halten.

Vielleicht ist die Batterie im Brustgurt bald am Ende, oder der Gurt hat einen Defekt der Kontakte.

Ich hatte ähnliche Messschwankungen mit einem Garmin Pulsmessgerät. Nach dem Austausch des Brustgurts war wieder alles in Ordnung.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Die Brustgurte von Garmin sind dafür bekannt, das nahe der Batterieleerung die Zahlen ein wenig merkwürdig werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Problem auch - egal mit welchem Brustgurt. Ich verwende Garmin und Polar. Der Gurt misst die Impedanzänderung und leitet daraus die Herzfrequenz ab. Verrutschen, Schweiß usw. kann die Messung beeinflussen, ich kenne das gerade am Start bei Fahrradfahren wo Sprünge (Artefakte)  auftreten die sich dann aber verschwinden. Ich verwende Elektrodengel - verringert aber vermeidet den Effekt aber nicht komplett. Neuere Gurte sind flexibler und haben mehr Tragekomfort - was aber das Problem nicht löst und vielleicht noch verstärkt.  Diese ganzen Gurte sind halt kein EKG und wer weiss mit welcher Rate diese batteriebetriebenen Sensoren die auch noch die drahtlose Übertragung machen müssen überhaupt messen und was die für ein Übertragungsprotokoll verwenden. Die optischen Messungen am Handgelenk sind aber noch ungenauer - ich kenne das wenn ich die Daten vom Fitbit mit den vom Gurt vergleiche - die Messung am Handgelenk liegt tendenziell niedriger. Ich habe aufgehört mir über diese „Daten“ zu viele Gedanken zu machen. 

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb JuLiOr:

Ich habe aufgehört mir über diese „Daten“ zu viele Gedanken zu machen. 

 

Du hast Recht, das werde ich auch versuchen. Solange der Puls messtechnisch nicht total aus dem Ruder läuft und man keine ernsteren Beschwerden hat...was soll's.

 

Übrigens, parallel zum Brustgurt nutze ich im Studio immer noch zusätzlich eine Gear Fit 2 zum Tainings-Tracking. Kurioserweise hat die Uhr exakt dieselben Sprünge angezeigt synchron zum Sigma Gurt, obwohl diese unabhängig von einander arbeiten...:rolleyes:

 

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

möchte mich nochmal an euch wenden aufgrund eines Vorfalls gestern. Da war ich wieder beim Sport in der Mittagspause im Studio. War gestern etwas müde und hatte mich entschieden 40 Min. Crosstrainer auf mittleren Puls 120 zu machen, also eher leichtes Ausdauerttaining. Hat auch alles gut gegangen bis nach 30 Minuten mir auf einmal leicht schwummrig wurde und mein Puls mal wieder danach hochgeflogen ist. Als dieser dann nach kurzer Zeit bei 150 angekommen ist und weiter kletterte, habe ich auf Cooldown geschaltet am Gerät und der Puls kam wieder runter und war dann nach 5 Minuten Abwärmphase bei 110. Training danach abgebrochen. Bis auf die kurze Schwummrigkeit beim Training keine weiteren Probleme mehr, allerdings fühlte ich mich den Rest des Tages total müde und ausgebrannt, was auch auf der Arbeit dann nicht so toll war. Zudem hat sich wieder innerliche Unruhe breitgemacht, denn mir ging es in den letzten Wochen super, abgesehen von ein bisschen sporadischen Herzrumpeln, aber daran habe ich mich schon gut gewöhnt. Nun zweifle ich wieder an meiner Leistungsfähigkeit. Lt. Kardiologen und Internistin, die auch meine Hausärztin ist, wäre alles den Umständen entsprechend OK. Das stimmt auch, abgesehen von diesen Ausrutschern. 

Hat das in dieser Art auch jemand von euch? Wie geht ihr damit um, dass ihr größtenteils fit seid, aber andere Male auch plötzlich total ausgebremst werdet? Laut Kardologie kann man an diesen Rythmusproblemen auch nix machen, nur Betablocker rauf, was aber aufgrund meines niedrigen Ruhepuls nicht sinnvoll meiner Hausärztin nach ist....

 

Entschuldigung für den ganzen Schrieb, aber nach den letzten guten Wochen hat mich das jetzt echt wieder fertig gemacht. So ein Mist!

 

LG, Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

du solltest rasch zu einem Kardiologen gehen, um dort ein Belastungs-EKG zu machen. Zeigen sich dabei keine Unregelmäßigkeiten ist wohl alles ok und du brauchst dir keine weiteren Sorgen zu machen.

 

Grüße

Dietmat

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

danke für deine Antwort. Beim Kardiologen war ich ja erst Anfang Juni. Hatte zwei Wochen davor genau das gleiche "Problem" beim Sport gehabt. Resultat bei EKG, Belastungs EKG und Echo Klappenbefund stabil, keine weiteren Auffälligkeiten, kleine Rythmusstörungen im Belastungs EKG, aber nicht besorgniserregend. Nur Puls wollte nach Belastungs EKG nicht richtig runter, deshalb soll ich Intervall Training probieren. Auf meine Frage mit dem plötzlich ansteigenden Puls wusste sie auch keine Antwort. Meinst du, ich soll jetzt schon wieder nachhaken?  Die halten mich doch für bekloppt. Zudem so ein Termin auch aufwendig für mich ist. Bin schon soweit, das alles so hinzunehmen. Nur wenn es noch öfter wird, wollte ich wieder vor meinen Routine Kontrollen vorstellig werden. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch....

 

Gruss, Alex

bearbeitet von Al1976
Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

ok, wenn das so ist, macht ein weiterer Besuch bei diesem Kardiologen weniger Sinn.

Hast du schon einmal deine Blutwerte für Magnesium und Kalium prüfen lassen? Ein Defizit könnte auch solche Beschwerden auslösen.

Vielleicht  lässt du es die nächsten Wochen erst einmal etwas ruhiger im Training angehen.

Falls sich deine Beschwerden aber weiterhin zeigen, wäre eventuell doch noch ein Besuch bei einem anderen Kardiologen ratsam. 

 

Grüße 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hm, als ich noch trainieren konnte, konnte ich meinen Puls ja an den Fitnessgeräten kontrollieren. Da ist die Anzeige zunehmend zwischendurch auf 180 hochgegangen, ohne subjektive Beschwerden. Die hatte ich in der heissen Phase nachts, wenn ich kurz vorm Einschlafen wieder senkrecht aus dem Bett geschossen bin.

 

Zufällig hatte ich so ein Erlebnis 2016, als ich nachts ein Langzeit-EKG um hatte. Das hat dann Vorhoftachykardien mit einer 2:1-Überleitung aufgezeichnet. Bei der letzten Untersuchung in diesem Jahr war nix zu spüren und zu sehen.

 

Wenn du weiterhin derartige Beschwerden hast, wäre eine Langzeit-Aufzeichnung vielleicht eine Option, evt. sogar über mehrere Tage. Wenn du darüber hinaus schon Marcumar einnimmst, dann wird wohl erstmal Keiner auf Spatzen schiessen, so lange es nicht schlimmer wird. Ich würde es an deiner Stelle in Ruhe weiter beobachten und gegebenenfalls wieder vorstellig werden. Vielleicht gibt es sich auch mit der Zeit wieder.

 

LG Nana

Link zu diesem Kommentar

Hey ihr Beiden,

 

danke für die beruhigenden Worte. Werde es so machen, wie ihr sagt. Beim Sport nix übertreiben und weiter beobachten. Hab Anfang August wieder einen Termin für 24h LEKG. Mal sehen was da rauskommt. Sollte es tatsächlich kurzfristig immer häufiger werden, dann muss ich wohl vorher wieder zum Arzt. Werde allerdings bei meiner Kardio Praxis bleiben. Ich werde in der Kardiologie Köln Gemeimschaftspraxis behandelt. Das ist eine der größten Kardio Praxen in Köln mit mehreren Kardiologen. War da auch schon bei zwei Ärzten, die sich in ihrer Einschätzung bestätigt haben. Fühle mich da sehr gut betreut....

Nächstes Sportprogramm habe ich für kommenden Montag angesetzt. Mal schauen, wie es läuft....

 

Viele Grüße, 

Alex

 

PS: Kalium und Magnesium wurden Anfang des Jahres beim Blutbild gecheckt. Alles im Referenzbereich. Vitamin B12 Mangel wurde jetzt festgestellt, evtl. weil ich schon seit fast 15 Jahren regelmässig Omeprazol nehme. Jetzt gibts erstmals noch ne B12 Kur per Injektion die nächsten Wochen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...