Jump to content

Herzklappen OP und COPD


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

hat jemand Erfahrung mit einer Herzklappen op (am offenen Brustkorb) und COPD meiner Mutter 66 Jahre steht eine o.g. op bevor und wir haben seit letzter Woche alle total Angst wie riskant eine solche op wohl ist. 

 

Mich freue mich über Erfahrungsberichte 

viele grüsse

Ari 

Link zu diesem Kommentar

Lieber Ari,

 

es scheint, dass keiner hier die Kombination Herzklappenfehler/COPD kennt.

 

Es mag sein, dass die OP statistisch gesehen riskanter ist, als ohne den Risikofaktor COPD, das kann ich als Laie dir nicht sagen. Aber wenn die OP indiziert ist, muss man es wohl oder übel machen, sonst geht es einem irgendwann richtig schlecht.

 

Ich nehme an, eine minimalinvasiver Eingriff (Stichwort TAVI) ist nicht möglich oder ärztlicherseits nicht erforderlich? Das geht ja auch nur, wenn die Aortenklappe betroffen ist.  

 

Ich drücke deiner Mutter die Daumen, berichte gerne, wie es weitergeht.

 

Liebe Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

Auf deine Frage kann man so gar nicht pauschal antworten. Die COPD wird in verschiedene Stadien eingeteilt, je nach Schweregrad der Erkrankung. In Stadium 1 gibt es außer geringen messbaren Funktionseinbußen kaum subjektive Beschwerden, in Stadium 4 muss extern Sauerstoff zugeführt werden.

 

https://www.copd-aktuell.de/wie-werden-die-copd-stadien-eingeteilt

 

Vermutlich hat deine Mutter eher geringere Einschränkungen, so dass eine derartige OP zumutbar ist. Andererseits überstehen auch schwerkranke COPD-Patienten eine Lungentransplantation, zumal ja  auch eine Herzlungenmaschine zum Einsatz kommt. Am besten besprecht ihr das nochmal mit dem betreffenden Herzchirurgen. Er wird euch sicher mitteilen können, wie die Erfolgschancen sind und in welchem Umfang der COPD Rechnung getragen wird. Lasst euch das haarklein erzählen und sprecht auch eure Ängste an. Dafür ist der künftige Operateur der richtige Ansprechpartner.

 

LG Nana

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Ari,

 

ich kann da nur aus eigener Erfahrung berichten. Meine Mutter Ü70, auch COPD und Lungenfibrose plus diverse andere Erkrankungen, wurde aber per TAVI operiert. Daher ist das mit einer konventionellen OP mit einer begleitenden COPD sicher nicht vergleichbar.

Ich wünsche Euch dennoch alles Gute und viel Kraft. 

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...