Jump to content

Zahnpflege und Endokarditis-Prophylaxe


erich

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Bei mir wurde ein Mitralklappenprolaps mit Insuffienz festgestellt. Eine

OP wird wohl bald erforderlich sein. Auf die Endokarditis-Prophylaxe wurde

ich hingewiesen, bin jedoch etwas unsicher, wann diese erforderlich ist.

So lese ich, daß diese zum Beispiel auch bei der Zahnsteinentfernung

erforderlich ist. Wie sieht das denn bei der täglichen Zahnpflege aus? Ich

reinige die Zahnzwischenräume immer mit einem speziellen Bürstchen.

Dabei blutet mein Zahnfleisch jedes Mal. Ich kann doch nicht vor jeder

Zahnreinigung ein Antibiotika nehmen. Soll ich jetzt die Zahnpflege ein-

stellen?

 

Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben.

 

Erich

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

Ich bin operiert vor 2,5 Jahren, AKE und 2 Bypässe, während der OP wurde eine gewesene Endokartitis festgestellt.

Ich gehe in Abständen von ca. 2-3Monaten zum Zahnarzt, zur Kontrolle und zur Zahnreinigung, auch Zahnsteinentfernung. Mein Zahnarzt kennt meine medizinische Vorgeschichte und weiß auch, das ich Gerinnungshemmer einnehmen muß. Bei blutigen Eingriffen, wozu auch größere Zahnsteinentfernungen, sowie Air-flow gehören, nehme ich dann in der Praxis ca. 1/2 Stunde vor der Behandlung eine Tablette Amoxicillin ein. Ansonsten geht alles seinen gewohnten Gang.

Ich vermisse eigentlich die Tablette nach der Behandlung, habe aber auch noch nicht danach gefragt.

Bei normaler Zahnpflege, auch mit Zwischenraum-Bürsten ist keine Einnahme von Antibiotika erforderlich. Sollte es ärztlicherseits andere Meinungen hierzu geben, so bin ich auf eine entsprechende Mitteilung im Forum gespannt. Da müßte ich dann auch meinen Zahnarzt davon informieren.

 

Tschüss, bis bald,

 

Thomas :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erich,

 

wenn ich zum Zahnarzt muß, um Zahnstein entfernen zulassen,

nehme ich insgesamt 3 x Amoxicillin ein. 2x 1 Stunde vorher und

die dritte ca. 2-3 Stunden nach dem Zahnarztbesuch.

So wurde es mir in der Reha mitgeteilt und im Forum Zahnarzt wird es auch so beschrieben. 1x Amoxicillin ist etwas wenig oder die Wirkstoffmenge ist höher als 1g.

 

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erich,

wie Moni schon sagte, schau mal unter der Rubrik Zahnarzt nach, dort wurde dieses Thema schon des öfteren diskutiert. Dort findest Du die passenden Antworten. Auf jeden Fall ist keine Antibiotika-Einnahme beim normalen Zähne säubern erforderlich, auch wenn es zu Zahnfleischblutungen kommt, diese Blutungen sind nicht stark genug. Ich kann Moni auch nur in der Aussage unterstützen, daß die Antibiotika-Einnahme von Thomas nicht den Empfehlungen der Herzstiftung entspricht. 1 Tablette ist definitiv zu wenig. Auch hierzu findest Du ausreichende Diskussionen unter der Zahnarzt-Rubrik. Thomas, je nach Körpergewicht müssen 2-3 Tabletten vorher und je nach Dringlichkeit 1 Tablette nach der Behandlung eingenommen werden. Bitte schau auch Du nochmal unter der Rubrik Zahnarzt nach.

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten und die Meinungen zu dem Thema. Ich

werde mal unter dem Stichwort "Zahnarzt" nachsehen. Vielleicht finde ich

dort ja eine Antwort, denn die bisherigen machen mich leider nicht

schlauer. Bei der Zahnpflege brauche ich keine Antibiotika zu nehmen,

beim Zahnstein entfernen ja? Dabei blute ich beim Zahnstein entfernen

kaum, jedoch bei der Reinigung der Zahnzwischenräume. Meine Zähne stehen sehr eng beieinander. Ich denke mal, wenn ich jeden Abend Antibiotika nehmen würde, wäre die Wirkung dieses Medikaments schnell

zu Ende und ich resistent gegen Antibiotika. Vielleicht muss ich dann mit

dem Risiko einer Endokarditis leben, wenn ich weiter meine Zähne pflegen

will.

 

Jedenfalls danke ich sehr für die Beiträge.

 

Erich

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...