Jump to content

Ruhepuls <80 nach HerklappenOP


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich (55 Jahre alt) habe vor 4 Wochen eine biologische Klappe bekommen (offener Brustkorb) usw..., seit 2 Wochen bin ich zu Hause und gehe schon ein bisserl rum. Täglich messe ich 2x den Blutdruck, den Puls öfters. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Ruhepuls auf unter 80 gefallen ist. Bei Belastung bin ich relativ schnell im Bereich von 125 bis 130. Ich habe im Zuge der ganzen Behandlung 10kg abgenommen, habe bei einer Größe von 184 gerade mal 73 kg. 

LG Sepp

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Sepp,

herzlich willkommen, ich hatte diese Probleme Post Op nicht, aber Dein Körper wird nich eine Weile dauern bis er sich adaptiert hat. Es können nich 6-12 Monate vergehen, bis alles richtig chic ist. Wobei Dein Puls sich bestimmt schneller fängt. Vielleicht brauchst Fu auch erstmal Betablocker. 

Lass es ruhig angehen,

lg Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

danke - ich denke auch, dass das ein bisserl dauern wird. Da ich auf keine Rehe komme (die beginnen alle erst im August), werde ich schauen, dass ich mind. 3x in der Woche ins Fitnesscenter komme (wo ich kontrolliert - mit Pulsanzeige - auf dem Laufband gehen kann) und mind. 3x in der Woche eine Runde mit ca. 2-3 km gehe. Denk dann wird das bald wieder. 6 Wochen nach der OP) möchte mit dem Ganzkörpertraining (ausgenommen Brustbereich) beginnen, wobei ich da aber auch den Termin beim Kardiologen habe, der noch mal alles kontrolliert, nach 12 Wochen sollte dann schon leichtes Training im Brustbereich möglich sein, nach 16 Wochen Klimmzüge und Liegestütze so wie früher :) - das wäre mein Ziel. 

LG Sepp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sepp,

Deine Motivation in allen Ehren, aber sei immer schön vorsichtig, nicht pbertreiben. Ich denke  Du wirst ohnehin merken was geht oder was nicht, der Körper spricht da im allgemeinen eine sehr deutliche Sprache ;).

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sepp - ich würde empfehlen eine Pulsarmbanduhr zu tragen dann kannst Du genau die Rate über den Tag verfolgen bzw runterladen. Wir alle sind nach der OP besorgter - ich (mechanische Klappe) falle immer noch drauf rein das die Herzrate gefühlt höher liegt - ein kurzer Blick auf die Pulsuhr zeigt dann häufig das Gegenteil. Hilft und beruhigt - ehrlich gesagt hatte ich mir vor meiner OP darüber kaum Gedanken gemacht. 

 

Ich selber habe auch keine Reha gemacht, bin täglich spazieren gegangen und konnte nach 6 Wochen wieder Rennrad fahren. Das regelt sich alles wieder - check das mit deinem Kardiologen. 

 

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sepp,

 

Uch ich hatte das Problem, dass der Puls direkt nach der OP immer über 100  war. Ich sollte dann Medis bekommen, dass Puls und Blutdruck runter gehen und ich habe mich so darüber aufgeregt,  dass Puls und Blutdruck rauf statt runter gingen und die Medis sofort wieder abgesetzt wurden ;). Nach 2-3 Wochen konnte ich durch Entspannung Werte unter 80 erreichen. In der Reha, Woche 4-6 nach der OP, ging es dann runter von 80 auf 70, also Normbereich,  aber noch viel höher als vor der OP (da war ich so bis auf 42 runter) nach einem Jahr waren die Niedrigsten Werte bei 46-48, heute geht es wieder bis 44 runter - und die paar Schläge ist mir Grad egal. 

 

Also Geduld,  das wird schon,

Alles Gute Jens 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb JuLiOr:

Hallo Sepp - ich würde empfehlen eine Pulsarmbanduhr zu tragen dann kannst Du genau die Rate über den Tag verfolgen bzw runterladen. Wir alle sind nach der OP besorgter - ich (mechanische Klappe) falle immer noch drauf rein das die Herzrate gefühlt höher liegt - ein kurzer Blick auf die Pulsuhr zeigt dann häufig das Gegenteil. Hilft und beruhigt - ehrlich gesagt hatte ich mir vor meiner OP darüber kaum Gedanken gemacht. 

 

Ich selber habe auch keine Reha gemacht, bin täglich spazieren gegangen und konnte nach 6 Wochen wieder Rennrad fahren. Das regelt sich alles wieder - check das mit deinem Kardiologen. 

 

Jürgen

 

Hallo Jürgen,

danke für deine Info. Pulsuhr habe ich außer im Schlaf oben und die Rate fühlt sich wirklich oft höher an wie sie ist. Ich habe nicht einmal mitgestoppt und bin wieder auf das gleiche Ergebnis gekommen. Heute bin ich wieder >3 km gegangen und es macht sich langsam bemerkbar. Morgen bekomme ich eine neue Pulsuhr (ohne Gurt, der stört mich bei der Narbe) und dann sollte ich auch bessere Aufzeichnungen machen können (die andere mit Gurt ist eine alte Polar, aber ziemlich genau). Der Kardiologe hat meinen Plan für gut befunden, hat mir zurückgemailt und bis zum Termin bei ihm mache ich sowieso noch keine großen Sprünge - obwohl ich schon merke, dass jetzt viel mehr gehen würde :) .

LG Sepp

Link zu diesem Kommentar

Hey Sepp,

 

erstmal Glückwunsch zur gut überstandenen OP! :)

 

Ich hab insgesamt 14kg abgespeckt durch die OP, gehen und radel waren aber dann erst in der Reha so richtig möglich.

Ich hab mir auch eine Pulsuhr zugelegt, meine zeichnet auch meine Schlafphasen mit auf (empfand ich anfangs als nützlich, jetzt ist's mehr eine Spielerei weil ich wieder schlafe wie ein Stein).

Mittlerweile steht ein Ergometer daheim, das tut mir z.B. sehr gut. Übertreiben würd ich's nicht, eine tägliche leichte Steigerung ist klasse aber man möcht ja auch auf die Klappe fallen. Nächste Woche hab ich meine Eieruhr 7 Monate und mir geht's super :) Die Zeit vergeht wie im Flug, wart's ab!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb AnneS:

Hey Sepp,

 

erstmal Glückwunsch zur gut überstandenen OP! :)

 

Ich hab insgesamt 14kg abgespeckt durch die OP, gehen und radel waren aber dann erst in der Reha so richtig möglich.

Ich hab mir auch eine Pulsuhr zugelegt, meine zeichnet auch meine Schlafphasen mit auf (empfand ich anfangs als nützlich, jetzt ist's mehr eine Spielerei weil ich wieder schlafe wie ein Stein).

Mittlerweile steht ein Ergometer daheim, das tut mir z.B. sehr gut. Übertreiben würd ich's nicht, eine tägliche leichte Steigerung ist klasse aber man möcht ja auch auf die Klappe fallen. Nächste Woche hab ich meine Eieruhr 7 Monate und mir geht's super :) Die Zeit vergeht wie im Flug, wart's ab!

 

Liebe Grüße

Hallo Anne, danke :)  ich eigentlich auch täglich nur eine leichte Steigerung vor, 3 Wanderungen, zuerst ca. 2, dann 2,8 und heute schon über 3 km, ich bin mit dem Puls fast immer im Bereich von 120 bis 130, ganz selten mal drüber. So möchte ich das bis zur genauen Untersuchung beim Kardiologen am 2.7 durchziehen. Aber ich habe gemerkt, es geht sicher weit mehr wie vorher :)

LG Sepp

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb JensBlond:

Hallo Sepp,

 

Uch ich hatte das Problem, dass der Puls direkt nach der OP immer über 100  war. Ich sollte dann Medis bekommen, dass Puls und Blutdruck runter gehen und ich habe mich so darüber aufgeregt,  dass Puls und Blutdruck rauf statt runter gingen und die Medis sofort wieder abgesetzt wurden ;). Nach 2-3 Wochen konnte ich durch Entspannung Werte unter 80 erreichen. In der Reha, Woche 4-6 nach der OP, ging es dann runter von 80 auf 70, also Normbereich,  aber noch viel höher als vor der OP (da war ich so bis auf 42 runter) nach einem Jahr waren die Niedrigsten Werte bei 46-48, heute geht es wieder bis 44 runter - und die paar Schläge ist mir Grad egal. 

 

Also Geduld,  das wird schon,

Alles Gute Jens 

Hallo Jens,

genau diese Bedenken habe ich auch, dass dann der Puls höher wird bzw. ich dann länger auf Medis angewiesen bin und das will ich nicht. Du hast ja sicher vorher viel Sport gemacht, sonst hättest du nicht so einen tiefen Puls, das ist ja gewaltig. Mein Ziel ist so um die 70, aber mal sehen was sich ergibt. Einmal war ich schon auf 80. 

LG Sepp

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...