Jump to content

Ein Neuer...


Al1976

Empfohlene Beiträge

Hi@all,

 

mein Name ist Alex, 42 Jahre alt. Seit 2016 Diagnose Mitralklappenprolaps und MK Insuffizienz Grad II. 

Symptome seitdem zunehmende Herzrythmusstörungen, Herzklopfen, alle paar Wochen Herzrasen, Schlappheit und psychisch langsam (Herzneurose?) immer mehr am Ende.

 

Vorgestern beim Hausarzt gewesen wegen einer Art Panik Attacke nach Herzrasen und Stolpern am Montag plötzlich beim Sport, Montag nächste Woche Kardiologen Termin zur regulären Kontrolle. Davor jetzt schon Angst, weil Symptomatik sich verschlechtert hat...

 

Ansonsten lese ich mich fleissig ein und finde es toll, ein Forum mit Menschen gefunden zu haben, die das gleiche (und oft auch noch viel mehr) mitgemacht haben, wie ich.

 

LG, Al

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also mein Befund hat sich wider Erwarten nicht verschlechtert. Soll weiterhin Sport machen, dann aber Intervalltraining einbauen, um den Puls besser zu senken. Der war nämlich beim Belastungs EKG zu lange zu hoch. Ansonsten gegen die HRS und Herzrasen ggf. Biso hoch von 5mg auf 7,5mg. Da bin ich aber noch vorsichtig, da ich jetzt einen Ruhepuls von nur 45-50 hab und eh oft müde und schlapp bin. Werde das nochmal mit Hausarzt besprechen, der letzte Woche Langzeit EKG gemacht hat und den mittleren Pulswert noch besser beurteilen kann z.Zt.. OP ist bei mir auf Nachfrage noch lange nicht indiziert. Muss also erstmal mit den Rythmusstörungen/Herzrasen und daraus resultierenden Unwohlsein klarkommen. Vielleicht liegt es aber auch wesentlich an meinem Kopfzirkus?! Darum werde ich nochmal im Laufe des Monats mit meinem Hausarzt sprechen bzgl. psychotherapeutischer Unterstützung (Herzneurose?). Und mal abchecken  lassen, ob Unwohlsein, Müdigkeit und Erschöpfung vielleicht auch noch andere Ursachen als dem Herz haben könnten...ach so, in 6 Monaten nächste Kontrolle beim Kardiologen mit Stress Echo.

 

Wünsche euch allen eine gute Zeit,

 

LG Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex! Herzlichen Glückwunsch, dass deine Klappen stabil ihren Dienst verrichten:)

Hattest du das Herzrasen auch schon mal während dem (Langzeit-)EKG?

Falls ja, weißt du zumindest anhand des Befunds, ob es nur harmlose Rhythmusstörungen sind oder was Problematisches . HRS sind aber auch dann unangenehm (bis beängstigend), wenn sie ungefährlich sind, das können hier wohl viele bestätigen. Wenn Art & Ausprägung nicht zu heftig sind, kann man sich aber auch ganz gut daran gewöhnen (dauert halt und geht mit Hilfe sicher leichter!). Der schriftliche Befund des 24h-EKG kann dich vielleicht auch etwas beruhigen bzw die Entscheidung erleichtern, ob du die Medikamente noch erhöhen willst (falls der Arzt das überhaupt für sinnvoll erachtet angesichts des Pulses).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mirjam,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Also auf dem Langzeit EKG war nix auffälliges (sonst ruft die Praxis an). Beim vorletzten LEKG im Februar 39 Extraschläge, davon 4 allerdings direkt hintereinander. Das ist dann das, was reinhaut und Angst in mir auslöst, meint meine Ärztin. Herzrasen war halt da nicht dabei. Genauso Ruhe EKG bei mir IMMER unauffällig, ist mir schon fast peinlich, dass man da nix sieht. Komme zum Arzt, meist total fertig mit den Nerven, der macht EKG und alles super....

 

Naja, die kleinen Stolperer machen mir mittlerweile nicht mehr viel aus. Aber wenn die volle Packung mit Stolperen, Herzklopfen und anschliessenden Herzrasen kommt, dann gehen einem echt die Nerven durch. Dauert dann immer so ne Stunde, bis alles wieder im Lot ist. 

 

LG, Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex,

 

das Ruhe-EKG ist bei mir auch immer unauffällig, meine Extrasystolen sind da nie drauf, man denkt "peinlich", aber das ist wohl die Regel. Dafür gibt es ja das Langzeit EKG. Da sind bei mir dann manchmal tausende Extrasystolen drauf, gerne auch als Bigeminus oder Trigeminus (jeder 2. oder 3. Schlag eine Extrasystole), die mich bevorzug in Ruhe heimsuchen, z.B. vor dem Einschlafen.

vor 54 Minuten schrieb Al1976:

Naja, die kleinen Stolperer machen mir mittlerweile nicht mehr viel aus. Aber wenn die volle Packung mit Stolperen, Herzklopfen und anschliessenden Herzrasen kommt, dann gehen einem echt die Nerven durch

Jou. Die Tatsache, dass diese Herzrhytmusstörungen in der Regel keine prognostischen Krankheitswert haben, tröstet zwar etwas, aber man fühlt sich einfach total unwohl und kann seinem Tagwerk nur sehr schlecht nachgehen.

 

Ich versuche es mit Sport, ausgeglichenem Leben, ausreichend Schlaf und dem Versuch, gelassen zu bleiben, wenn es wieder mal rumpelt. Der Nutzen von Medikamenten (Magnesium/Kalium, Betablocker) ist bei mir scheinbar nicht sehr groß. Bei Herzrasen, was ich zum Glück sehr selten habe, versuche ich zunächst ruhig zu bleiben - was mir einigermaßen gelingt, seit ich weiß, dass es mich nicht gleich umbringt :) - dann messe ich den Puls und prüfe, ob er regelmäßig ist oder unregelmäßig. Letzteres würde auf Vorhofflimmern hinweisen, das hatte 2011 einmal über Stunden und das war auch sehr unangenehm. Wenn das Herzrasen dann noch nicht aufgehört hat, probiere ich es mit Luft anhalten und Bauchpresse (Valsalva-Manöver). Spätestens dann hörte es bisher immer auf.

 

Die Extrasystolen kommen und gehen, das ist unvorhersehbar bei mir. Bisher sind sie aber immer auch wieder weggegangen, d.h. ich habe oft Phasen, wo es so wenig stolpert, dass ich damit gut leben kann.

 

Alles Gute!

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

 

von diesem Valsalva Manöver habe ich noch nicht gehört. Werde ich mir mal genauer ansehen, bzw. ausprobieren. Bei mir hat eigentlich immer nur aussitzen geklappt. Z. Bsp. Glas kaltes Wasser hat nix gebracht, das hatte mir meine Schwiegermutter mal empfohlen, die hat schon seit über 30 Jahren mit HRS zu tun. Da reagiert wohl jeder sehr individuell. Ansonsten sprichst du mir aus der Seele. Komischerweise kommen die HRS meistens dann, wenn man Ruhe hat, so über den Tag bei der Arbeit merke ich es eher weniger (Gott sei Dank). Was mir am meisten zu schaffen macht, ist aber die Unvorhersehbarkeit. Mal kann ich machen, was ich will und das Herz macht keine Mucken, beim nächsten Mal stolpert und rumpelt es dann plötzlich los. Da fehlt mir noch die Gelassenheit...

 

Ich merke auf jeden Fall seit dem positiven Befund von Montag eine klare Verbesserung, weil ich innerlich einfach wieder ruhiger und entspannter bin. 

 

Viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hey Alex,

 

das erinnert mich ein wenig an meinen Krankheitsverlauf.

 

Abgesehen davon, dass diese lästigen HRS immer schlimmer wurden und man nichts machen konnte (die seien ohne pathologischen Ursprungs) bin ich zum Psychologen.

Mir hat das unglaublich geholfen, mal alles aufzuarbeiten, auch wenn es nichts mit den HRS zu tun hatte. Daran war die Klappe Schuld.

Und ja, wenn das mal 'ne Stunde geht, dann ist man danach erstmal richtig müde und es nervt nur noch.

Momentan geht es, ich hab manchmal leichte Extrasystolen und dann mal einen kurzen Anfall, aber es ist nicht mit vor der OP zu vergleichen. Wäre meine AI bei Grad II geblieben, wär auch weiterhin nix gemacht worden.

Bei einem Anfall hab ich immer in Ruhe Wasser getrunken (hab mich darauf konzentriert) und dann auch mal die Luft angehalten, in der Hoffnung es hört auf.

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu dem dann doch widererwarten guten Befund.

Einen Ruhepuls von um die 45 bis 50 habe ich meistens auch. Welche Art von Sport machst Du genau? Radfahrern, Laufen?

 

Jedenfalls wünsche ich Dir, dass die OP noch lange auf sich warten lässt.

 

Grüße, Micha

Link zu diesem Kommentar

@Mirjam vielen Dank. Hoffe natürlich wie alle, das der Zustand noch lange so bleibt.

 

@Anne von einer psychologischen Unterstützung erhoffe ich mir recht viel und bin auch positiv darauf eingestellt. Schon jetzt nach der positiven Kontrolle beim Kardiologen geht es mir schon viel besser, obwohl sich ja nichts geändert hat, ausser meiner Einstellung. Allerdings hatte ich das schon mal letztes Jahr ähnlich. Da hatte ich bei der Kontrolle im Sommer (Juni) beim Belastungs EKG ne Dreier Salve und vorher jede Menge Extraschläge. EKG wurde dann abgebrochen. Stress Echo für Oktober und LEKG 2 Wochen später. Kardiologin hat irgendwas von evtl. Durchblutungsstörung gefaselt (ggf. später auch Herzkatheteruntersuchung, falls Stress Echo und/oder LEKG auffällig), Salve  könnte aber auch nur von der Herzklappe sein und ungefährlich . Sport könne ich vorerst machen, aber nur bis mittlere Intensität. Naja, ich raus, Kopfkino lief auf Hochtouren, im Urlaub im Allgäu dann bei Wanderung zu einer Beghütte am Ende Anfall mit Herzrasen und Stolpern bekommen. Danach war dieser Tag für mich gelaufen. Währenddessen immer wieder in mich reingehört, kommt die nächste Salve? Falle ich gleich mit Herzkammerflimmern tot um? Das Ende vom Lied, Oktober endlich Stress Echo. Keine pathologischen HRS oder Durchblutungsstörungen erkennbar. Sport kann wieder normal laufen. Danach war ich schlagartig Top fit. Kaum noch HRS, Wohlbefinden mental wie körperlich supi. Bis dann Ende November wieder ein Anfall mit Herzrasen kam. Danach Kopfkino wieder an und alles ging wieder von vorne los. Ich bin sicher, das dass Herz enorm von der psychischen Verfassung seines Besitzers profitiert (oder halt nicht). Hätte ich Ruhe bewahrt, wäre wahrscheinlich vieles besser gelaufen. Befürchte auch, das ich bald wieder am Rad drehe, sobald es auf die nächste Kontrolle im Oktober zugeht...

 

@groovemaster Hi Micha, also ich mache Sport z.Zt. ausschließlich im Fitness Studio. Meist 3 Einheiten, 2 davon Crosstrainer oder Ergometer, eine Einheit Krafttraining Milon Zirkel. Puls bei Ausdauertraining zwischen 120-130. Werde aber jetzt auf Rat meiner Kardiologen Intervalltraining einmal die Woche mit einbauen.  Also Puls hoch auf 150-160, dann langsame Phase bis Puls auf <100, dann wieder Vollgas. Das muss ich aber erst noch langsam austesten.

 

LG, Alex

bearbeitet von Al1976
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...