Jump to content

Rückenschmerzen nach dem Laufen


Kernchemiker

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Läufer: gestern abend hat mich beim Laufen der Ehrgeiz gepackt und ich bin 15 km am Stück gelaufen, vorher war das Längste 11km. Ich habe beim letzten Kilometer schon gespürt, dass ich Rückenschmerzen bekomme. Heute nacht wurden die Schmerzen recht stark. Ich muss zwar nicht schreien vor Schmerz aber fühle mich schon eingeschränkt. Es handelt sich um den oberen Rücken (rechter Trapezmuskel). Wenn ich mal Rückenschmerzen bekomme, dann immer dort, scheint meine Problemzone zu sein. Ich habe keinerlei Bewegungseinschränkung oder bewegungsabhängigen Schmerz, es tut einfach dauernd weh.

 

Frage: kennt das jemand? Habe ich mich nur überanstrengt oder ist meine Lauftechnik schuld? Warum tut der Rücken weh und nicht die Beine?

 

Schönen Vater-/Männer-/Feiertag

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

es gibt ja viele Arten von Schmerzen durch falsche Lauftechnik oder Überanstrengung. Siehe Piriformis Schmerz, Tibiaschmerz o.ä. ob nun genau Deine Schmerzen davon kommen mag nur der Orthopäde sagen, allerdings liegt es nahe, wenn es eh Deine Schwachstelle ist. Nach 10-15km kann sich schon durch eine Ermüdung Fehlbelastung und Schmerz einstellen....

Lieber öfters bei geringerem Trainingsumfang laufen. 

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

 

grundsätzlich sollten beim Laufen keine Schmerzen auftreten, egal welche Streckenlänge man unterwegs ist. Leider gibt es aber Situationen, die zu Rückenschmerzen führen können. Meist liegt eine Vorbelastung in einem Bereich des Rückens vor, die den Schmerz auslöst. Da reicht schon eine leichte Unterkühlung oder eine Fehlhaltung des Oberkörpers.

Ich hatte im letzten Jahr massive Schmerzen im Rücken auf Höhe des Brustbeins und konnte überhaupt nicht laufen. Der Orthopäde diagnostizierte eine Wirbelversteifung und verbot mir quasi weiteres Laufen.

Zum Glück fand ich inzwischen eine Schmerztherapeutin, die nach der Methode Liebscher u. Bracht arbeitet. Tatsächlich halfen mir nur wenige Therapiestunden und regelmäßige Übungen zu Hause. Aktuell habe ich keine Schmerzen mehr, obwohl ich wieder regelmäßig laufe.

 

Aber vielleicht hast du Glück und deine Schmerzen verschwinden von selbst wieder.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

 

Die Stütz.- und Haltearbeit im Oberkörper ist beim Laufen auch nicht so ohne. Und auch diese Muskulatur ermüdet. ja auch nach einer gewissen Zeit. Bei dem für Dich sehr langen Lauf kann dass schon mal überlastet worden sein. Es wird ja auch empfohlen, zusätzlich zum Laufen Übungen zur Stärung der Rumpfmuskulatur zu machen.

Hattes Du womöglich eine Wasserflasche in der rechten Hand?

 

Gruß, Ralf

 

Ach ja ich würde einfach mal paar Tage abwarten, wird sicher von sebst verschwinden (wünsche ich Dir jedenalls)!!!

 

P.S. zur Lauftechnik (Achtung graue Theorie):

-Oberkörper rotiert nicht

-Oberkörper ist Aufrecht, schaue weit nach vorne

-Arme schwingen locker seitlich neben dem Körper, Hände nicht diagonal zur anderen Seite (maximal  bis zur Körpermitte)

-Hände locker, keine geballte Faust

-Oberarm /Unterarm bilden 90° Winkel

...so das gröbste was mir dazu einfällt...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

kannst du überhaupt noch laufen, wenn du alle deine Ratschläge beachtest? :rolleyes:

 

Jeder Mensch hat einen eigenen individuellen Laufstil, der nur schwer veränderbar ist. Dabei stellt sich mir die Frage, ob eine solche Veränderung überhaupt sinnvoll und Gewinn bringend ist.

Wenn man schnelle Marathonläufer beobachtet,  ist es oft verwunderlich, mit welchem Laufstil Spitzenzeiten gelaufen werden können.

Ich erinnere nur an Emil Zatopek.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Danke euch allen für die Anmerkungen und Tips.

 

Diesmal bin ich mir sicher, dass die körperliche Belastung in Verbindung mit einer Unterkühlung der Auslöser war. Ich hatte zwei Nächte lang die krassesten Rückenschmerzen mit nur 2 bis 3 Stunden Schlaf. Seit Freitag trat dann eine wundersame Verbesserung ein. Heut spüre nur ich noch einen leichten Schmerz durch die Brustkorbdehnung beim tiefen Einatmen und heute konnte ich schon wieder 5 km (langsam) laufen ohne Probleme.  

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Holger

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb marathon2:

Hallo Ralf,

 

kannst du überhaupt noch laufen, wenn du alle deine Ratschläge beachtest? :rolleyes:

 

Jeder Mensch hat einen eigenen individuellen Laufstil, der nur schwer veränderbar ist. Dabei stellt sich mir die Frage, ob eine solche Veränderung überhaupt sinnvoll und Gewinn bringend ist.

Wenn man schnelle Marathonläufer beobachtet,  ist es oft verwunderlich, mit welchem Laufstil Spitzenzeiten gelaufen werden können.

Ich erinnere nur an Emil Zatopek.

 

Grüße

Dietmar

Jaja, ich weiß schon, Zatopek hatte keine Zeit um seine Laufstil zu verbessern, er musste ja so viel trainieren;-)

Ich sehe es anders, Laufen ist ansich ja eher "langweilig" und man ist oft lang unterwegs. Warum also die Zeit beim Training nicht auch nutzen um mal auf den Laufstil zu achten? Man hat ja ansonsten eh nix zu tun dabei. Ich mache das tatsächlich. Und wenn es auch nicht unbedingt schneller macht - es sieht einfach besser aus. Und fühlt sich besser an.

 

@Holger: Freut mich dass es besser wird, ich wünsche Dir, dass Du bald wieder komplett schmerzfrei bist!

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Nachdem ich so 20-30 Minuten Joggen war, hatte ich am Anfang auch im unteren Rücken mal so ein ziehen. Ich glaube das war einfach nur eine Überreizung. Wenn ich dann ein wenig warte also ein paar Tage lässt es wieder nach. Vielleicht ist der Rücken auch die Bewegung nicht so gewöhnt. Naja auf jeden Fall kann ich das Gefühl gut nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...