Jump to content

Kontrolle beim Zahnarzt vor op


Uwe1981

Empfohlene Beiträge

Hallo wie habt ihr es denn gehandhabt habe im August meine klappen op.

Soll ich mir vorher nochmal ein Kontroll Termin beim Zahnarzt holen?

War im Februar alles in Ordnung und mein nächster Termin zur Kontrolle ist sonst im November. 

Link zu diesem Kommentar

Habe ich etwa 3 wochen vor der OP gemacht, aber nur weil ich immer mal wieder bisschen zahnweh hatte. Allein schon, damit ich nicht evtl während der Genesungszeit zum Zahnarzt muss. Vom Krankenhaus wurde ich auf Vorbereitungen (HNO, Zahnarzt, evtl Pneumokokken- und Grippeimpfung) nicht hingewiesen (es gab nicht einmal einen Patienteninfozettel), denen hat das Blutbild ausgereicht. Das andere Spital in der Stadt verlangt laut Patienteninfo HNO- & Zahnarztbesuch.

Link zu diesem Kommentar

Na letztes Mal also Oktober 18 wo ich zum Herzkatheter war haben sie abgefragt und mal in den Mund geschaut aber das war es gehe seit 4 - 5 Jahren nur zur Kontrolle und 1 mal zur Zahnreinigung. Beim Zahnarzt weil der nichts findet. War im Oktober in einen Herzzentrum. 

bearbeitet von Uwe1981
Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

wenn die OP im August ist, solltest Du auf alle Fälle vorher die Möglichkeit eines Zahnarztbesuches wahrnehmen. Sicher ist sicher. Es sollten keine "Baustellen" vorhanden sein.

Vielleicht ist noch eine Zahnreinigung möglich?

Ich gehe, wie schon vor der OP vor 6 Jahren, 2/Jahr zur Zahnreinigung und 1/Jahr zur zahnärztlichen Kontrolle. Damit fahre ich ganz gut.

weiteres:

-Impfungen (Grippe und Pneumokokken) sollten nach der OP (im Herbst) gemacht werden, die Pneumokokken-Impfung sollte alle 6 Jahre aufgefrischt werden.

-Die OP-Klinik wollte ein Thorax-Röntgenbild und einen Bauch-Ultraschall. (Beides wurde in der Kardiologen-/Internisten-Praxis erledigt.)

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar
  • 6 months later...
Am 28.5.2019 um 10:39 schrieb Mirjam:

Habe ich etwa 3 wochen vor der OP gemacht, aber nur weil ich immer mal wieder bisschen zahnweh hatte. Allein schon, damit ich nicht evtl während der Genesungszeit zum Zahnarzt muss. Vom Krankenhaus wurde ich auf Vorbereitungen (HNO, Zahnarzt, evtl Pneumokokken- und Grippeimpfung) nicht hingewiesen (es gab nicht einmal einen Patienteninfozettel), denen hat das Blutbild ausgereicht. Das andere Spital in der Stadt verlangt laut Patienteninfo HNO- & Zahnarztbesuch.

Diese sogenannten ärztliche Konzile und Schutzimpfungen -falls nicht mehr aktuell- vor der OP machen mehr als Sinn, da sie die Risiken, die während und nach der OP möglich sind, minimieren können. Wichtig auch, dass man dem Arzt sagt, was bevorsteht. Eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt ist nämlich etwas anderes als eine zahnärztliche Untersuchung zur Vorbereitung einer Herz-OP. Von zwei Backenzähnen, die ich bei einer normalen Kontrolluntersuchung sicherlich noch Jahre behalten hätte, wurden zur  Vorbereitung der Herz-OP vorsorglich gezogen. Deshalb auch besser 2-3 Wochen  vor dem OP-Termin hingehen, damit alles noch rechtzeitig verheilen kann.

bearbeitet von frank1960
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...