Jump to content

Erhöht Nitroglycerin den INR?


Nana

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht hat Jemand von euch eine Antwort für mich. Letzten Donnerstag war ich zum Myokardszintigramm. Laut Website der Praxis sollte ich 2 Tage vorher die Herz- und Blutdruckmedikamente absetzen und  nüchtern (auch ohne Kaffee) erscheinen.

 

Hab ich auch gemacht, kam aber schon mit entgleistem Blutdruck an, der sich dann noch auf 200/115 gesteigert hat - mit meinem Aortenaneurysma wohlgemerkt. :o Der Doc hat mir dann noch Adenosin und Nitrospray verabreicht. Bin aber nur bis 170 runtergekommen. Ich  durfte dann etwas essen und meine Medis nehmen. Danach  wurde mir Technetium injiziert und wenigstens Ruheaufnahmen angefertigt. Die Sitzung mit Belastungs-EKG findet morgen statt, dann aber mit Frühstück und Medis.

 

Bei der INR-Kontrolle heute bin ich mit 4,8 aufgeschlagen, muss da erstmal 2 Tage mit dem Coumadin pausieren. Die Arzthelferin meinte, der hohe Wert käme vom Nitrospray. Kann ich mir kaum vorstellen, zumal der Doc die Hälfte daneben gesprüht hat. Habt ihr so etwas schon gehört oder erlebt?

 

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass meine Mastzellen unter dem Stress mal wieder eine Ladung Heparin auf den Markt geschmissen haben. Das kenne ich bislang nur bei Sonnenlicht bzw. UV-Strahlung. Oder war es gar die Gamma-Strahlung? Bin gerade etwas irritiert.

 

LG Nana

Link zu diesem Kommentar

Liebe Nana,

 

aus meiner jahrelangen Erfahrung mit Radioaktivität würde ich die Gammastrahlung von Technetium-99m eigentlich ausschließen. Aber ich bin nur Chemiker, kein Biologe oder Mediziner. Aber macht denn das Heparin aus den Mastzellen was mit dem INR? Ich dachte der INR wird nicht von Heparin beeinflusst, Stichwort Bridging...

 

Gruß

Holger

 

 

Link zu diesem Kommentar

Lieber Holger,

 

danke für deine Antwort. Tatsächlich laufen gerade meine Mastzellen wieder Amok, mit reichlich Blut aus den Nebenhöhlen im Nasensekret....

 

Die Steuerung der Blutgerinnung über die Mastzellen ist ein sehr komplexer Vorgang, Die Mastzellen produzieren .u.a. auch den plättchenaktivierenden Faktor (PAF). Dieser aktiviert den von-Willebrand-Faktor in den Thrombozyten, der sich daraufhin in die Streckung aufrollt wie ein Jojo und seine Bindungsstellen präsentiert. Er hat eine Vielzahl von Bindungsstellen, u.a. auch für Heparin, das ebenfalls von Mastzellen produziert wird.

 

Viele Mastzellerkrankte haben eine erhöhte Blutungsneigung mit einem positiven v.Willebrand-Faktor. Andererseits profitieren sie von einem Antihistaminikum, das gleichzeitig als PAF-Blocker funktionieren soll, weil bei anaphylaktischen Reaktionen offenbar die Blutgerinnung erhöht ist. Die Mastzellen produzieren ebenfalls in hohem Maße Prostaglandin D2, das ebenfalls für die  Blutgerinnung bedeutsam ist. Das wiederum impliziert, dass die Mastzellen eine bedeutsame Rolle für das Gleichgewicht der Blutgerinnung spielen. Für genauere Details fehlen leider die Forschungsberichte, und im konkreten Arztkontakt fehlt leider substantielles Wissen darüber.

 

Bisher weiß ich nur, dass mein INR unter Sonnenlicht/UV-Strahlung explodiert, weil ich eine Allergie auf UV-A habe und dann in alte Hämatome nachblute. Sonnenlicht ist als Mastzelltrigger gut bekannt und dokumentiert, die Auswirkungen auf die Blutgerinnung eher weniger. Irgendwie muß ich da so alleine durch.....

 

LG Nana

Link zu diesem Kommentar

So, der Teufel   wieder im Detail. Hab vorhin den Doc gefragt, ob das Technetium Störungen der Blutgerinnung verursachen kann. Nö, nie nicht,  keinerlei Wechselwirkungen, völlig ungefährlich....:rolleyes:

 

Allerdings kann der Stoff zu anaphylaktischen Reaktionen führen. So musste ich denn auch angeben, ob bei mir Asthma oder Allergien bekannt sind. Beides beruht auf erhöhter Aktivität der Mastzellen, und die schütten so an die 200 verschiedene Stöffchen aus...

 

Ok, ist vorbei, und so schnell ist das auch nicht mehr angezeigt. Wie üblich haben die Docs von Mastzellerkrankungen keinen Schimmer. Die Ergometrie ist anscheinend verkürzt verlaufen, denn wie ich sehen konnte, war ich schnell wieder auf 200 mit dem Blutdruck. Allzu oft will ich sowas mit dem Aneurysma nun wirklich nicht haben. Mich wundert, dass ich so fröhlich bin....:rolleyes:

 

LG Nana

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...