Jump to content

2. Herz-Op, dieses Mal in Sana Herzchirurgie Stuttgart


Huhn

Empfohlene Beiträge

Liebe Wegbegleiter,

ich war heute bei meinem behandelnden Kardiologen in der Herzklinik Bad Neustadt zur Besprechung des weiteren Procederes. Ich habe ja 2016 dort sehr erfolgreich eine Mitralklappenrekonstruktion erhalten. Mir ging es anschließend nie so richtig gut, wie man es eigentlich erwartet hätte. Nach einigen diagnostischen Schritten stellte sich heraus, dass ich weiterhin Vorhofflimmern und eine hochgradige diastolische Herzinsuffizienz habe. Auf Grund des Vhfs wurde ich mehrfach dort abladiert, es kam aber nie zu einer langanhaltenden Konversion in der Sinusrhythmus. Außerdem wurde mein Herzohr vor 9 Monaten verschlossen. Auf dem Occluder haben sich mehrere Thromben gebildet, die sich trotz Antikoagulation nicht auflösen. Deshalb kann man nicht nochmal mit dem Katheter einen Ablationsversuch starten, die Schlaganfallgefahr ist viel zu groß. Zu guter letzt habe ich eine verschlossene Pulmonalvene, in der zwar ein Stent ist, aber der Blutfluss dort ist unzureichend. 

Auf Grund dieser 3 Probleme hat der Kardiologe bereits Kontakt mit Professor Doll aus der Sana Herzchirurgie in Stuttgart aufgenommen. Er soll chirurgisch eine Vorhofablation durchführen, das Herzohr mit Thromben entfernen und die Pulmonalvene eröffnen. Vermutlich muss das ganze mit Sternotomie durchgeführt werden, da das Herz voroperiert ist.

Gibt es jemanden, der Ähnliches erlebt hat? Wer war schon in der Sanaklinik und wurde vielleicht von Professor Doll operiert? Wie sind eure Erfahrungen? Ich freue mich über jeden Bericht und hoffe, dadurch ein wenig beruhigt zu werden. Das ganze hat mich heute doch sehr beunruhigt und macht mir durchaus Angst, zumal ich die MKR vor 2 Jahren zwar gut überstanden habe, aber wirklich witzig waren die Erlebnisse damals nicht.

Ich danke euch fürs Lesen!

Liebe Grüße, Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi, 

Ich habe eigentlich nur positives über Professor Dr Doll gehört. Das mit Angst verstehe ich voll und kann dieses nachvollziehen. Ich  lese so ziemlich täglich was im Forum geschrieben wird. Viele hier haben bereits eine zweite Operation hinter sich gebracht, und anschließend im Forum darüber positiv berichtet. Das wird bei dir auch der Fall sein da bin ich mir ganz sicher. 

 

Ich habe auch ziemlich viel Angst vor der Operation die mir noch bevorsteht jetzt kann ich noch einwenig Warten aber irgendwann ist es soweit auch bei mir. 

 

Grüße 

 

Wojciech 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

die Sana-Klinik hat einen ausgezeichneten Ruf, gehört zu den Top-Herzkliniken in Deutschland. Vielleicht kannst du dich vorher schonmal vorstellen in der Klinik und dir selbst ein Bild machen? Das Bauchgefühl sagt einem dann schon, ob es passt..

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich war in der Sana Herzklinik Stuttgart zur Rekonstruktion meiner Aortenklappe bei Prof. Hemmer. Ich habe auch Prof. Doll kennengelernt dort und ich habe in meiner Zeit dort nur Positives von ihm gehört. Er ist sehr kompetent und menschlich einfach nur toll, er gehört mit zu den besten Herzchirurgen. 

Liebe Grüße 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Ich wurde in Stuttgart operiert. Alles Top!!!!!

Prof. Doll war damals noch nicht dort, aber auch ich habe nur Positives von ihm gehört.

Hier noch ein Link über Patientenbewertungen, wo auch Behandlungen von Rhythmusstörungen bewertet werden.

 

https://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahrung-mit-sana-herzchirurgische-klinik-stuttgart

 

Bei einem Mädchen aus unserem Dorf wurde ein Loch im Herz festgestellt. Die OP in einem bekannten Herzzentrum

wurde abgebrochen und das Mädchen an Prof. Doll überwiesen. Er war der einzige Chirurg in Deutschland, der die

OP mit Katheder durchführen konnte. 

 

Ich denke, du bist bei ihm in besten Händen. Alles Gute wünsche ich dir - lG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend!

Ich danke euch sehr herzlich für die positiven Rückmeldungen, lieben Worte und Erfahrungsberichte. Ich habe mir die  Beurteilungen auf Klinikbewerungen.de angeschaut und die sind ja tatsächlich geschätzt zu 98% nur positiv. Leider steht bei den Rhythmusoperierten nie dabei, ob die Op langfristig erfolgreich war. Das ist meine große Angst, dass der Sinusrhythmus einige Wochen hält, und dann aber, wie bisher immer, das VHF wieder anfängt und immer mehr zunimmt.

am 5.6. habe ich den Besprechungstermin mit Prof Doll, ich werde berichten, wie er die Chancen einschätzt. 

Ich finde es unglaublich, wie sehr so eine Nachricht, wie ich sie gestern erhalten habe, den Boden unter den Füße wegziehen kann. Ich konnte den ganzen Tag heute nichts Vernünftiges anstellen. Ich hoffe sehr, dass sich das in den nächsten Tagen wieder einrenken wird.

 

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und freue mich natürlich über weitere Erfahrungsberichte

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

ich kann zwar nicht viel zu Prof. Doll beitragen, aber ich kann die Verunsicherung so nachvollziehen. Ich wollte dir aber vor allem alles Gute für die OP wünschen.

 

Liebe Grüße

 

BärEis

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Heute bin ich in der Klinik aufgenommen worden und morgen früh am späten Vormittag geht es an 2. Stelle dann los. Die Voruntersuchungen heute waren alle okay, so steht der Op morgen nichts mehr im Weg.  Die Mitralklappe wurde auch noch einmal kontrolliert, sie ist weiterhin super dicht! Morgen muss leider jetzt eine Sternotomie gemacht werden. Er wird dann als erstes, wenn die Herz-Lungen-Maschine läuft, der Occluder mit den Thromben und dem ganzen Herzohr entfernt. Dann werden beide linken Pulmonalvenen eröffnet und mit einem Patch erweitert und der Stent entfernt. Zuletzt wird in beiden Vorhöfen ausgiebig abladiert. Wie lange die Op dauert, konnten Sie mir nicht sagen, aber sicher 4 Stunden. Weil es eine Zweit-Op ist, weiß man nicht, wie groß die Verklebungen sind. 

Anschliessend wieder die Intensiv, hoffentlich nicht zu lange!

jetzt um 22 Uhr soll ich mein Tranxilium zum Schlafen nehmen, dann heißt es abwarten. Ich hab eine riesige Angst und brauche von Euch allen bitte viele gedrückte Daumen.

ich werde mich melden, sobald ich es kann!

 

viele Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Ihr lieben Daumendrücker,

ihr wart super erfolgreich, vielen Dank dafür!

ich bin heute von Intensiv runter auf die Normalstation und genieße hier die Ruhe. Die Op war schon heftig mit 5 Stunden und 106 Minuten HLM. Anschließend war ich noch 24h Nachbeatmet, weil ich wahnsinnig viel nachgeblutet habe undich kurz vor einer Revision stand. Das blieb mir dann aber erspart. Letztendlich ist das Op Ergebnis wohl ein super gutes und jetzt muss ich nur noch auf die Beine kommen.

Liebe Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Steffi,

mir fällt ein Stein vom Herzen, großartig.  Nun wird es steil bergauf gehen, weiterhin viel Ruhe und gute Genesung.

Sei lieb gedrückt von Steffi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...