Jump to content

Wieder mal Not Op nach Bridging


steffi

Empfohlene Beiträge

Hallo Stefan,

 

zur Zeit ist der Stand, dass ich morgens 1x spritze, abends Marcumar und ab 2.5 nichts und (leider) pro Abend nur eine Tablette Erhaltungsdosis von einer Tablette.

(Hatte bei INR 3.5 ca. Wd 5.5 bis 6 Tabletten)

Vielleicht ändert der Prof. nochmal seine Meinung, damit ich schneller auf 3,0 komme.

So wie es aussieht hat auch keiner Intetesse nochmal ein Klappenecho zu machen :(, das würde beruhigen....

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • steffi

    23

  • stefan

    19

  • Mirjam

    3

  • Pepelotzki

    2

Hallo,

ich hatte mich auch geärgert, dass mein INR Wert so langsam ansteigt, obwohl ich etliche Tage mehr als die doppelte, übliche Dosis Marcumar genommen habe. Meine WD vor Op lag bei 5 - 5,5 T. Aber jetzt denke ich, vielleicht ist es ganz gut, dass der INR sehr langsam anstieg, sonst hätte es vielleicht im Bauch wieder angefangen zu bluten. Ein Echo meiner Klappen wurde auch weder im KH noch danach gemacht. Ich nehme in normalen Zeiten auch noch täglich ASS (25 - 50 mg). Das lasse ich derzeit noch weg. Es kann mir auch keiner sagen, ob und wann ich es wieder nehmen soll. 

Trotz allem haben meine Klappen das Drama scheinbar gut überstanden, sonst hätte ich bestimmt schon was gemerkt.

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in den letzten 7 Tagen habe ich 7 Tabletten Marcumar eingenommen, der INR lag vor einer Woche bei 3,0. 7 T in der Woche. Das sind 25 Prozent mehr als meine übliche Dosis vor der OP. Ich habe vor 30 Minuten gemessen und einen INR von ca. 3,2 - 3,4 erwartet. Der Wert lag aber nur bei 2,7. Noch 5 Wochen nach der OP und einen Monat nach Wiederbeginn der Marcumareinnahme ist die Wochendosis immer noch nicht kakulierbar. Heute nehme ich 1,5 und morgen 1,25 T, danach wieder 1 pro Tag. Ich hoffe, dass in einer Woche der Wert wieder >3 ist. Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass die 6 Beutel Fremdblut für das Durcheinander verantwortlich sind.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan, könnte sein!

Ich werde fragen wie ich bei Entlassung hochzugehen habe. Mit tgl. einer stelle ich mir auch schleppend vor....ich denke auch Du mußt Dich völlig "neu" einstellen denn im Fremdblut waren ha noch hochwertige Gerunnungsfaktoren vorhanden....Gehst Du auch mal auf von Willebrandt testen?

LG Steffi 

bearbeitet von steffi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

nach all dem jetzt Erlebten habe ich vor, mir einen Termin bei einem Hämatologen zu machen, um mich beraten zu lassen. Ich werde diesen dann auch auf von Willebrandt ansprechen. Hast Du während oder nach der Not Op auch Fremdblut bekommen?

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

Sie haben auf Teufel komm raus versucht zu vermeiden, dass ich Blut brauche und bin dann mit einem Hb von 7.7 raus. Geht grade so,  aber ist für mich heftig, weil ich sonst 14 habe...

Such Dir am Besten eine Gerinnungsambulanz mit Notfallhintergrund in einer großen Uniklinik. Ich bin such 1.5 Std gefahren.. 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

Danke für den Tipp. Ich wohne 30 Autominuten entfernt von der Uniklinik Marburg. Dort gibt es auch eine Gerinnungsambulanz. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich einen HB von unter 6. Ohne Fremdblut wäre es wohl nicht möglich gewesen mich erfolgreich zu operieren

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb stefan:

Na toll, hatte ebend mein Herzechi, der Gradient ist leicht gestiegen....

Der Kardiologe muß dass nun interpretieren....drückt die Daumen, dass die Klappe überlebt und ich auch:(

Im Moment fühle ich mich....

Lg Steffi 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

in Deinem Beitrag von eben schreibst Du "

  vor 16 Stunden schrieb stefan:   Na toll, hatte ebend mein Herzechi, der Gradient ist leicht gestiegen.... Der Kardiologe muß dass nun interpretieren....drückt die Daumen, dass die Klappe überlebt und ich auch:(Im Moment fühle ich mic..."  Mit dem Stefan den Du dort zitierst, bin aber nicht ich gemeint, denn siesen Text habe ich nicht geschrieben. Mein letztes letztes Herzecho hatte ich im November 2018. Trotz all der unangenehmen Ereignisse der letzten Wochen, merke ich auch keinerlei Probleme mit den Klappen. Ich hoffe, Du hast keine prophetische Gabe und meine nähere Zukunftl vorausgesehen. 

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Nee :D bin fälschlicherweise ins Zitat gelangt. 

Es betrifft meine Klappe, Gradient gestiegen. Kardiologe muss nun Statement abgeben.

Ich sehe mich schon im Herzop....:unsure:, bin irgendwie grad nicht optimistisch...

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

Du hast wohl derzeit das Pech gepachtet. Ich drücke Dir die Daumen, dass de Anstieg des Druckgradienten nicht so dramatisch ist, dass auch noch eine Herzoperation folgt. Obwohl mein "Hauskardiologe"  in der Klinik, in der ich operiert wurde auch der Leiter der Intensivstation ist, hat sich keiner die Mühe gemacht, mein Herz genauer zu untersuchen. Ich wurde nur abgehört. Seit einigen Tagen fahre ich wieder mit geringer Belastung auf meinem Ergometer. Ich habe nicht das Gefühl, dass das Herz sich mehr anstrengen muss als vor der OP. Ich wünsche Dir alles Gute.

 

LG Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

meine Kardiologin hat grade geschrieben sie sieht mich noch nicht ind der Herzchirurgie, es wäre ein Klappenfilm. :huh: Was heißt das? Geht das wieder weg? Wie hättest Du Dich entschieden für die nächste Op. Bio?Mech?

Ich könnte es nicht sagen, die Klappe hat bisher 16 Jahre alles mitgemacht, vermutlich länger als eine Bio es hätte...

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

was ein Klappenfilm bedeutet, weiß ich auch nicht. Über das Thema erneute Klappenoperation habe ich auch schon oft nachgedacht. Bei mir ist die Situation jedoch die, dass ich 2 Kunstklappen habe. Ich habe gelesen, dass in Aortenposition heute auch bei jüngeren Leuten der Anteil der Bioklappen bei über 50 Prozent liegt. Wobei bei jüngeren Menschen die Haltbarkeit immer noch nicht so hoch ist wie bei älteren. Anders sieht es bei Mitralklappen aus. Sollte bei mir nur eine der Klappen kaputt gehen, würden vermutlich trotzdem beide ersetzt. Hätte ich nur eine Aortenklappenersatz, würde ich mich vermutlich bei einer Zweitopration für eine Bioklappe entscheiden, denn ich werde in 3 Monaten auch schon 59 Jahre alt. Würde es mich "erwischen", wenn ich schon älter als 65 wäre, würde ich mich trotz Doppelklappenersatz wohl auch für Bioklappen entscheiden. Ich weiß nicht, wie die Situation bei PKE ist. 

Meine beiden Klappen haben nun auch schon seit   Jahren  alles mitgemacht. Warte erst mal ab, was die Kardiologin sagt. Ich wünsche Dir, dass die Klappe i. O. ist, und Du das Thema nicht weiter verfolgen musst.

 

LG Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan, 

ich denke, es ist etwas was beobachtet werden muß. Weißt Du, ich bin total verunsichert. Falls es so käme und ich behme Bio, war das eben nicht die letze Op (bin 47) aber eine geplante Herzop erscheint mir im Moment wesentlich entspannter als eine noch so kleine Op aus der dann eine riesen Notop wird. Ich habe das in voller Breite 2x durch und es war wie beu Dir 2x mega knapp. Und evtl. Nich auf Klappenkosten. Vermutlich können es nur Leute verstehen die das schonmal erlebt haben. Es war schrecklich,  diese Schmerzen und dann nachts 1.5 Std RTW....

Hoffentlich erfahre ich heute mehr,  oder was Neues bzgl. des weiteren Procederes. Hast Du auch noch Bauchweh?

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

Besonders starke Bauchschmerzen hatte ich auch am Tag der Not OP nicht, sonst  wäre ich vielleicht von selber auf die Idee gekommen, dass es im Bauch blutet. Derzeit habe ich auch fast kein Bauchweh mehr. Die Narbe zwickt aber immer mal wieder, und es sind an der 20 cm langen Narbe auch einige Verhärtungen tastbar. Ich weiß nicht, ob ich einen Narbensalbe benutzen sollte. Seit der beide Operationen habe ich öfter Probleme mit schmerzhaften Blähungen, aber das ist auszuhalten. Ich stelle auch fest, dass ich jetzt noch mehr auf irgendwelche Störungen der Befindlichkeit achte als früher. Das Kreislaufversagen durch die innere Blutung hat sich bereits am Tag vor der Not Op durch niedrigen Blutdruck (90/50 und weniger) und einen für meine Verhältnisse hohen Ruhepuls von 75 bis 80 angekündigt. Ich messe aktuell sehr häufig den Blutdruck und bin beruhigt, wenn dieser bei 110/65 und der Puls bei 55 bis 60 ist. D. h., obwohl jetzt bereits 5,5 Wochen vergangen sind, habe ich immer noch Angst, es könne wieder in mir drin anfangen zu bluten. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ich wieder Vertrauen in meine eigene Gesundheit habe. Vor einer Woche war ich zur Kontrolle bei dem Chirurgen. Er ist mit meinem Heilungsverlauf sehr zufrieden und hat mir erlaubt, wieder leichten Sport zu betreiben. Seitdem habe ich mit entspanntem Ergometer fahren begonnen (30 - 40 min, bei nur 60  65 Watt). Ist auch gut für meine Hüftarthrose. Gibt es im Internet eigentlich Informationen über die Haltbarkeit und Lebensdauer von Bioklappen in Pulmonalposition. Ein PKE ist doch eher selten. 

 

LG Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan, 

es ist bei angeb. Herzfehlern nicht do selten und die Literatur verspricht die 15 Jahre wg. geringer Abnutzung in Pulmonalposition d.h. such die Empfehlung Ross bei Aortenklappenersatz.

Also der Kardiologe rief an , heute wird ein Film von der Klappe gemacht (also kein Film auf sondern von der Klappe) dann weiß ich mehr.

Drück die Daumen, 

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

das ist  doch mal eine gute Nachricht. Wie hoch ist der INR inzwischen? Hast Du auch eine elastische Bauchbinde, die Du noch einige Wochen tragen sollst? 

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan, 

INR erfahre ich morgen, vermutlich 2.2-2.3. Bekomme auch von der Gerinnungsambulanz das weitere Procedere, denke aber, wenn ich mal 1.5 Tabl. nehme um den INR anzuheben ist das auch ok. Mal sehen was die sagen. Muß aber dringend raus hier... 

Bauchbinde brauche ich nicht, weil ich total schlank bin und es nur 2 laparoskopische Eingriffe waren.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine Not Op war ein offener Bauchschnitt, ging leider nicht anders. Zum Andenken habe ich jetzt eine gut 20 cm lange vertikal verlaufende Narbe. Ich bin zwar mittlerweile auch sehr schlank, aber eine Bauchbinde wurde mir trotzdem angelegt. Meistens trage ich diese auch jetzt noch, ist aber laut Chirurg nicht mehr nötig. Bestimmt freust Du dich auf zu Hause. zumal eine Klappenop vom Tisch ist.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Oha, ihr zwei - da habt ihr aber ein rennen mitgemacht...puuuh. Ich wünsche euch beiden die allerbeste Besserung !!

 

Viele Grüße

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

besten Dank für die guten Wünsch. Jetzet, 5,5 

Wochen nach der Notop geht es mir wieder relativ gut.  Die Narbe zwickt noch, aber das ist nicht schlimm. Die Erfahrung,  wie schnell es für Marcumarpatienten zu Ende sein kann, wird mich noch einige Zeit beschäftigen

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

...und für die Klappe,  ich frage mich, warum der Gradient gestiegen ist ....aber will es glaube ich gar nicht genau wissen....

Danke für die Genesungswünsche Michi.

Haben meinen Mann heute ohne mich nach Hause geschickt,  weil mein INR erst 2.2 :unsure:. Habe mich gewundert warum sie gestern großspurig meine Entlassung verkündet haben.. . 17 Tage Krankenhaus und das wo ich so geduldig bin....

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

geh demnächst in das KH in dem ich war (DRK Biedenkopf in Hessen), die schicken einen schon bei INR 1,2 nach Hause.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...