Jump to content

Schwindel nach Sinus Valsalva Aneurysma OP


G.B.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am 15.03.2019 wurde ich am Sinus Valsalva Aneurysma in Lahr operiert. Mir wurde eine Bioklappe + Patch eingesetzt. So weit gut verlaufen.

Am 25.03 wurde ich dann ich AHB entlassen und bin seit dem 18.04 wieder zu Hause.

An Medikamenten nehme ich das Teufelzeug Amiodaron gegen Vorhofflimmern (angeblich viele viele Nebenwirkungen) ein. Zusätzlich noch Batablocker Bisoprolol 2,5  und Marcumar .

So weit zu meiner Vorgeschichte.

 

Was mich seit einiger Zeit sehr belastet ist, daß ich 1 bis 2 mal am Tag von Schwindelanfällen geplagt werde. Ich dachte zunächst, daß würde am niedrigen Blutdruck liegen, der jedoch lag bei 134 / 78 lag. Auch in der Reha hieß immer nur, da müsse ich durch. Hinzukommt daß ich manchmal auf dem linken Auge nur eingeschränkt sehe, der untere Bereich ist verschwommen. Ist dann auch bald wieder vorbei.

 

Meine Frage:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen insbesondere mit dem Medikament Amiodaron gemacht , ich suche immer noch die Ursache für diese Schwindelanfälle. das Problem schränkt mich dermaßen ein, daß ich kaum noch aus dem Hause gehen mag.

 

Noch eränzende Informationen:

Ich bin 63 Jahre,  194 , sonst gesund und sportlich gewesen.

 

Vielen Dank schon mal vorab, für Eure zahlreichen Beiträge !!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo G.B.,

 

zu erst ein herzliches Willkommen hier im Forum. 

Schwindel nach der OP, ist ein Problem, von dem Du öfter in Themen hier lesen wirst. Ebenso sind Gesichtsfeldausfälle nicht selten und bei jedem ist sowohl der Schwindel, wie auch der Gesichtsfeldausfall anders ausgeprägt. 

 

Woher der Schwindel kommt, da werden Dir verschiedene Fachärzte immer eine andere Theorie präsentieren. Die ersten Monate nach der OP wird gerne auf die Auswirkungen dieser auf das gesamte Herz-Kreislaufsystem verwiesen. 

ich kann Dir nur raten, verschiedenste Ärzte zu konsultieren um die Ursache von Schädigungen der verschiedenen Organen und des Skletts ausschließen zu lassen. Schwindel kann vom Ohr, von der Wirbelsäule bzw. dem Sklett oder sogar ursächlich von den Augen kommen. Mein Zahnarzt meinte sogar mal, dass Fehlstellungen des Kiefers Schwindel auslösen könnten. Auch neurologische Ursachen sind als Ursache des Schwindels in Betracht zu ziehen.

Schwindel, habe ich für mich akzeptiert, ist ein sehr komplexes Thema, was auch Mediziner bisweilen vor unlösbare Rätsel stellt. 

 

Die Gesichtsfeldausfälle kommen, wenn man den Herzchirurgen glauben darf, wohl von dem Einsatz der Herz-Lungen-Maschine während der OP. Ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe jetzt, fast Sieben Jahre nach der OP, immer noch - mal mehr, mal weniger regelmäßig - Gesichtsfeldausfälle durch Licht im Auge.

 

Vielleicht ist der Schwindel auch eine Nebenwirkung der Medikamente. Das solltest Du bei Deinem Arzt ansprechen und um seine Einschätzung bitten. Wenn er die Notwendigkeit sieht, wird er Dich auf ein anderes Medikament umstellen oder auch nur das Medikament absetzen. 

 

Grüße und alles Gute für Deine weitere Genesung,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich, auch mit Schwindel behaftet.

Aber seit ich den Blutdrucksenker Valsartan reduziert und dann völlig abgesetzt habe, ist zwar der Schwindel nicht weg, jedoch weniger und erträglicher geworden.

Mein mich begleitender Internist der alten Schule meint immer Lebensjahre plus 100 ist bei Normalbürger ein vertretbarer Blutdruck.

Derz. Werte sind 145 zu 77 und auch 117 zu 59 warum habe ich das Medikament genommen? Weil ich ein Aneurysma von 53mm habe und der FA meint je niedriger je weniger Risiko einer Ruptur .

Die Blutdruckwerte und auch die Diabetiswerte wurden Zug umd Zug dem neuen Standart angepasst, d. h. verringert. Bedeutet natürlich, dass ein grossteil der Bevölkerung

der Pharmaindustrie bzw. den Aktieninhabern die Taschen füllt.

Gute Zeit und Gruss

rudolf

bearbeitet von rudolf
Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

ich hatte, bei 5 mg Bisoprolol und 2,5 mg Ramipril starken Schwindel, der mich in arge Probleme und Ängste versetzt hat. Bisoprolol wurde dann deutlich reduziert, nun noch 1,25 mg, Ramiprildosis wie gehabt auf 2,5 mg.

 

Der Schwindel ist deutlichst zurückgegangen - wenn, dann nur ganz kurz 2-3 Sekunden und längst nicht mehr so stark. Er ist zum Glück selten geworden. Bei mir lag es es, so glaube ich, am Betablocker, den ich irgendwann gerne mal absetzen möchte.

Meine Blutdruckwerte liegen im Schnitt bei ca. 145/ 82, Ruhepuls bei ca. 64.

 

Meine Sehstörungen sind seit Monaten so gut wie weg - anfangs ebenfalls ein großes Problem gewesen.

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...