Jump to content

lebensereignis herz OP


mitral

Empfohlene Beiträge

....möchte mal eine vielleicht seltsam klingende frage in die runde stellen- an diejenigen, die eine herz OP hinter sich haben: geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr die erwähnung dieses ereignisses völlig unnötig in irgendein beliebiges gespräch einfliessen lasst? passiert mir auch nach 5 jahren noch immer wieder mal, und ich bin dann eigentlich selbst verwundert, weil es nicht wirklich absichtlich ist.... 

bearbeitet von mitral
syntax
Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Frage gut.

 

Es war halt ein richtiger "Einschnitt" - entschuldige den Wortwitz.:)

 

Nein, ist mir eigentlich nicht so gegangen, ich erzähle aber generell sehr zurückhaltend von mir persönlich. Aber wenn die Rede doch irgendwie drauf kommt, sehe ich in den Augen der Gesprächsparter immer eine Mischung aus Mitleid und Bewunderung - man kann es als Außenstehender halt nur schwer einschätzen. Mir geht es umgekehrt genauso, wenn mir einer von seinen gesundheitlichen Problemen erzählt, solange es nichts mit dem Herz zu tun hat. Wenn aber rauskommt, dass mein Gegenüber auch "was mit dem Herz hat", dann komme ich schnell ins Fachsimpeln. Das verwundert dann wieder dritte...

 

Mir ist übrigens schon ein paar mal passiert, dass Leute gefragt haben, ob die künstliche Herzklappe denn dann elektronisch öffnet und schließt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mitral,

vor 2 Stunden schrieb mitral:

....möchte mal eine vielleicht seltsam klingende frage in die runde stellen- an diejenigen, die eine herz OP hinter sich haben: geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr die erwähnung dieses ereignisses völlig unnötig in irgendein beliebiges gespräch einfliessen lasst? passiert mir auch nach 5 jahren noch immer wieder mal, und ich bin dann eigentlich selbst verwundert, weil es nicht wirklich absichtlich ist.... 

ja, das mach ich auch so. Nicht immer, aber wenn Unterhaltungen irgendwie an ähnlichen Themen vorbeikommen, dann erzähle ich diese Story mehr oder weniger intensiv. Ich seh das aber positiv, denn ich gehe mit dem Thema  offen um. Gerade auch meinen Arbeitskollegen gegenüber. Die meisten wissen es und das ist auch gut so.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Physio in einem Sportverein und arbeite oft mit Menschen, die öfter größere gesundheitliche Probleme haben. Was ich festgestellt habe: Wenn jemand z.B. eine neue Hüfte bekommen hat und sehr ängstlich und unsicher ist, erzähle ich von meiner schweren Herz-OP.

Ich erzähle, wie es mir ergangen ist, wie es mir heute geht. Ich erlebe oft, daß ich mit meiner Geschichte viele Leute erreiche und ich sie besonders motivieren kann. 

 

Ich nutze somit meine "Geschichte" als Motivationshilfe. Das geht allerdings nur, wenn mein Gegenüber und ich auf einer Wellenlänge sind. Empathie und Sympathie spielen dabei eine große Rolle.

 

Grüße

 

Michael :)

Link zu diesem Kommentar

@kernchemiker das mit dem fachsimpeln kenne ich  auch, das ist irgendwie nett . ich sehe es auch, wenn menschen die narbe erkennen. manchmal haben sie dann selber so eine, oder kennen sie aus der familie.

Link zu diesem Kommentar

hallo pepelotzki/michael , das ist super, wenn du anderen damit helfen kannst!

hi, cae6a/roland: transparent bin ich übrigens auch immer damit umgegangen, es war nirgendwo ein geheimnis. mich wundert aber, dass ich offenbar immer noch ein erzählbedürfnis habe... obwohl ich auch deutlich schwierigere dinge überstanden habe, bei denen ich damals glaubte, mir würde das herz brechen (dagegen war die herz OP leicht, obwohls nichtmal eine routine OP war, aber für mich war alles an der OP super positiv) .  ca 1 jahr davor machte ich eine sehr schwierige sterbebegleitung mit einem geliebten menschen. aber das bedürfnis, dieses ereignis zwischendurch immer mal zu erwähnen, hörte nach  1 oder 2 jahren auf. während ich die OP immer wieder einflechte, so quasi nebenbei. nicht tragisch, nicht im sinn einer belastung, aber irgendwie auffällig. ungefähr so wie jemand anderer vielleicht erwähnen würde, aus welchem land er kommt. 

bearbeitet von mitral
syntax
Link zu diesem Kommentar

Das kenne ich von mir auch und ärgere mich auch immer wieder darüber. Besonders dann, wenn ich das raushaue, bevor ich nachdenken konnte. Oder wenn ich merke, dass ich es seit 30 MInuten erzählen möchte und auf die Stelle warte, wo es passt. 

 

Auf der einen Seite gibt mir das natürlich die Kompetenz über bestimmte Dinge aufgrund von Erfahrung zu berichten. ( Patientenverfügung o.ä.)

Manchmal ist mir das Thema ein Bedürfnis, wenn mir Gespräche zu oberflächlich sind. 

Link zu diesem Kommentar

hallo mendikant, das sind 2 interessante aspekte: kompetenzgefühl und das bedürfnis nach gehaltvolle(re)n gesprächsthemen.

 

evtl. kommt auch noch die selbstverortung dazu: "hier steh ich in meinem leben". ich merk zb dass meine erinnerungen sich in "vorher" und "nachher" teilen.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb mendikant:

Oder wenn ich merke, dass ich es seit 30 MInuten erzählen möchte und auf die Stelle warte, wo es passt. 

 

 

Ja, das kenn ich. Aber nicht nur von der Herz OP jetzt, auch von der Endokarditis damals.

 

Mit allen kann man darüber nicht reden, teilweise reg ich mich sogar darüber auf, wenn Leute mit Herzklappen etc. nichts anfangen können.

 

Mit Leuten die nur oberflächliche Gespräche führen konnte ich noch nie was anfangen, das hat sich bis heute nicht gebessert und ich bin froh,

wenn ich mit jemanden (ich nenn es jetzt einfach mal so) fachsimpeln kann und dazu lerne. Abgesehen davon besteht dann von beiden Seiten Interesse am Thema.

Ist halt nur immer schwierig Leute in meinem Alter zu finden, die nicht nur damit beschäftigt sind sich jedes Wochenende die Birne weg zu saufen, ähnliche Interessen haben und sich dann noch mit dem Thema Herz beschäftigen.

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...