Jump to content

Moin Allerseite ,suche nach Orientierung


pupsbacke63

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Das Theme Mitralklappeninsuffizienz wurde mir  mit 55 bei einem routinemäßigem internistischem Checkup aufgetischt. Die Mitralklappe schließt geringfügig nicht mehr vollständig ohne negative Veränderungen bisher bewirkt zu haben wie Stenose oder Herzwandvergrößerung. Körperliche Leistungsminderung konnte ich nicht feststellen.Da in vorangegangenen Checkups keine Klappengeräusche auffielen ,erscheint diese Veränderung offenbar neu zu sein.Nun die Ermessensfrage meinerseits, ab wann ist es sinnvoll diese Mitralklappeninsuffizienz zu operieren, beziehungsweise ist es ratsamer bevor weitere Befundverschlecherungen eintreten dies frühzeitig zu machen? Bremsbeläge am Auto wechsel ich ja auch bevor die Bremsscheiben angegriffen sind.

Was ist der angemessene Umgang mit dem Thema,bitte um Anregung.

Nette Grüße 

Holger

Link zu diesem Kommentar

Geringfügige Klappeninsuffizienzen sind sehr häufig und bleiben meist ein Leben lang ohne Auswirkung. Um eine Verschlechterung nicht zu übersehen, sind die jährlichen Checks wichtig.

Erst wenn die Insuffizienz doch mal mittelgradig wird, zahlt es sich überhaupt aus, über eine dann evtl mal notwendige OP nachzudenken. Und da kann man sich getrost auf die üblichen OP-Indikationen verlassen, solang man regelmäßig zur Kontrolle geht. Nennt sich dann watchful waiting. https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/CIRCULATIONAHA.105.599175

Bei mir lagen mehrfache OP-indikationen vor (Vergrößerung von vorhof und Kammer, Lungenhochdruck, flail leaflet) und ich hab trotzdem das Gefühl, dass ich relativ "früh" operiert wurde (4 Monate nachdem mir erstmals gesagt wurde, dass unter diesen Bedingungen eigentlich operiert werden sollte). Konnte trotz Sternotomie am 5.Tag nach der OP nach Hause und jetzt, gute 5 Wochen nach der op, bin ich schon fast vollständig beschwerdefrei (hab nur noch erhöhten Ruhepuls, beschränke körperliche Anstrengung noch auf gehen, ergometer, Haushalt & stiegen steigen. Das brustbein bzw verspannungen merk ich nur noch nach überlastung)

Da es aber in jedem Beruf auch nachlässige Menschen gibt, würd ich evtl einen zweiten Kardiologen aufsuchen, die Ergebnisse des Ultraschalls vergleichen und beide fragen, ab wann sie eine OP empfehlen würden (und evtl die aussagen bzw die messergebnisse mit den OP-Indikationen aus den Leitlinien vergleichen). 

Eine Herz-OP ist doch ein großer Eingriff und jede noch so belanglose OP geht mit einem gewissen Risiko einher. Eine OP, die evtl völlig unnötig ist, würd ich nie machen. 

Viel Glück, dass deine Klappe weiterhin so bleibt, wie sie ist :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Holger,

 

bei mir sind aktuell alle Klappen leichtgradig insuffizient. Auf die Mitralklappe wird jetzt auch mehr geguckt, weil ein Segel zusätzlich eingerissen ist und in den linken Ventrikel reinflattert. Meine Aortenklappe wurde ersetzt weil die Insuffizenz hochgradig und die Stenose mittelgradig war. Die Mitralklappe wurde so gelassen, da es einfach noch nicht notwendig war.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Holger,

 

nach meinem Wissen wird chirurgisch erst eingegriffen, wenn dies notwendig ist. Sei es nun aufgrund der Situation der Klappe (Verkalkung, Segel-/Fädenabriss etc.) oder weil der Patient Symptome entwickelt hat, die ihn einschränken und nicht mehr Medikaments behandelt werden können und es zudem absehbar ist, dass ein längeres Abwarten den Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert.

 

Insofern wird bei leichtgläubigen Insuffizienzen noch nicht operiert. 

 

Wie schon geschrieben ist es, sofern möglich, ratsam mal einen zweiten Kardiologen zwecks Beurteilung aufzusuchen. Auch die regelmäßigen Verlaufkontrollen sollte ein Patient gewissenhaft wahrnehmen.

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...