Jump to content

Training, bis kurz vor op


Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab da mal ne frage ich mache Zuhause mit kurz Handeln Brust Rücken und Arm Training. Werde im August operiert und wollte wissen wie lange ich mein Training machen kann ob es förderlich ist bis vor der Operation zu trainieren ?oder ob ich vorher auf hören soll? Danke

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Uwe,

 

hast Du dazu mal Deinen Kardiologen befragt? Was hat er für eine Meinung?

Wie geht es Dir bislang, wenn Du trainierst?

 

Da Du bereits einen korrigierten Vordefekt hast, würde ich in jedem Fall eine Meinung Deines Kardiologen einholen und mich an dessen Rat orientieren beziehungsweise besprechen, wie Du dich bei welchen Anzeichen verhalten solltest. 

 

Ich, an Deiner Stelle, hätte für mich das Ziel bis zur OP meinen gesundheitlichen Status Quo nicht zu verschlechtern und würde diesem alles unter ordnen.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

erstmal denke für die Antwort Nein mein kardiologen hab ich nicht gefragt mache ja jetzt kein Bodybuilding oder so nur ein paar kraft Übungen als Ausgleich zur Arbeit. 

Und soweit geht es mir gut. Mir ging es ja auch nur darum ob ich so weiter trainieren kann oder ob ich 3-4 Wochen vor der ob aufhören sollte. 

Ich weiß ja das ich das nach der herz op dieses Jahr dann erst mal eine Weile sein lassen muss.:(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

Ob man das soll weiß ich nicht, da kann ich mich nur dem Rat von Micha anschließen.  Ich kann Dir nur sagen wie es bei mir war: da ich weder von Insuffizienz noch von Aneurysma etwas wusste, habe ich bis zur Diagnose 4 Wochen vor der OP sehr intensiv (Vorbereitung auf Volkstriathlon)  trainiert und bin dann von 110 auf 0 in einem Tag und ich denke, es war gut so fit in die OP zu gehen. Also wenn Du darfst solltest Du!

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens 

Das mit der pulmonalklappe wusste ich hätte ja eine per Katheter bekommen sollen voriges Jahr da haben sie ein anoirisma gefunden deswegen die richtige Operation. Bis dahin wusste ich auch von den anoirisma nichts. 

Deswegen trainiere ich nicht mehr ganz so intensiv. 

Hab aber bis jetzt zum Glück durch die pulmonalklappe keine Einschränkung. 

Ich werde denke ich so bis 1-2 Wochen vorher trainieren und es langsam runder fahren. 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Uwe,

 

mit einem Aneurysma würde ich keinen Kraftsport mehr ausüben (Stichwort „Vermeidung von Blutdruckspitzen“).

Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde mir schon vor der OP gesagt, dass ich aufgrund des Aneurysmas noch maximal 15 kg heben dürfe. 

Ich habe, auch in meinem eigenen Interesse, diesen Rat bis zur OP befolgt.

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

bei mir war die Situation vor vielen Jahre ähnlich. Ich hatte sehr intensiv Ausdauersport betrieben und regelmäßig an Wettkämpfen teilgenommen (Langstreckenlauf). Im Jahr 1995 wurde durch Zufall entdeckt, dass ich eine mittelgradige Undichte der Aortenklappe und eine leichte Undichte der Mitralklappe hatte. Die Herzkammern waren auch vergrößert. Ich habe seitdem keine Wettkämpfe mehr bestritten, aber noch 4-5 mal pro Woche trainiert (Laufen, Radfahren, Ski). Im Februar 2004 stand die OP an, bis kurz vor diesem Tag bin ich noch immer ca. 3 mal die Woche gelaufen und oder auf dem Radergometer gefahren. Die Kardiologen wunderten sich, dass ich das mit einem Herz, dass 2 kaputte Klappen und zu große Herzhöhlen hat, noch konnte. Ob der Sport mir letztendlich geschadet oder genutzt hat,  kann ich nicht sagen. Die Herzklappen sind aber bestimmt nicht durch den Sport kaputt gegangen. Du beschreibst deinen Sport als moderates Training mit Kurzhanteln. Demnach gehe ich davon aus, dass Du nicht die Maximalkraft trainierst, sondern eher die Kraftausdauer und Beweglichkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Übungen das Herz schädigen. Aus der Ferne würde ich sagen, dass Du diesen Sport gewiss noch bis kurz vor der OP machen kannst. Sollte sich Dein Zustand verschlechtern, aus welchem Grund auch immer, wendest Du dich bestimmt sowieso an einen Arzt.

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

Ja genau so ist es ich nehme er leichte Gewichte und mache mehr wieder holung.

Na nach dem herzkatheter voriges Jahr wo sie das anorisma gefunden haben. 

Haben die Ärzte mir  auch keine Beschränkung auf erlegt.

Ich trainiere um eben alle Muskeln zu fördern um keine dispalons der Muskeln zu haben.weil auf Arbeit immer sonst die gleichen Muskeln arbeiten müssen und die anderen nicht. Und da darf ich schon mit genug und auch schweren gewichten rum handieren. 

DANKE 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...