Jump to content

Marcumar Einstellung - Erste Schwierigkeiten


Stormrider10

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, 

ich habe nun erstmals Schwierigkeiten den Wert richtig einzustellen - Schulung kommt erst im April. 

Gerade nehme ich ein Probiotikum, was vermutlich dazu führt, dass der Wert leicht ansteigt und oberhalb des therapeutischen Bereichs (2-3) liegt. 

Gestern war er bei 3,4 (daraufhin 1/4 genommen) 

Heute war er bei 3,5  (würde heute weglassen)

Wie würdet Ihr mit den Abweichungen umgehen? Wie komme ich nun am besten wieder in den Bereich 2-3 mit Zielwert 2,5?

Beste Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn deine Wochendosis?

 

Ich nehme 4,5 Tabletten die Woche und würde in der gleichen Situation 0,5 weglassen. Erneut messen würde ich erst in frühestens 2 Tagen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

Marcumar reagiert träge, somit würde ich frühestens nach 48 Stunden nachmessen.
Da du noch keine Schulung hattest, hast du denn schon ein Messgerät?
Es ist keine gute Idee Marcumar einfach auszusetzen, schön sachte korrigieren.
Bleib lieber bei einer geringeren Dosis und sobald dein Wert sich wieder eingependelt hat, wie gehabt weiter machen.
Am Anfang ( da sehe ich mich nach einem halben Jahr mit mechanischer Aortenklappe auch noch) finde ich es nicht so einfach, man muss ja erst einmal wissen wie der Körper reagiert.
Zu beginn nahm ich 8 Tabletten die Woche, nun liegt meine Wochendosis bei 5,5-6 Tabletten. 

Mit besten Grüßen
Silvia


 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei so einer geringen Abweichung vom Zielwert ist es keinesfalls angezeigt, eine Dosis komplett auszulassen. Meist reicht schon eine einmalige Halbierung der üblichen Tagesdosis, um wieder in den Zielbereich zu kommen. Die erneute INR-Messung sollte, wie bereits geschrieben, frühestens nach 2–3 Tagen geschehen.

 

Bei Fragen zu diesem Thema ist es übrigens immer wichtig, die übliche Tages-/Wochendosis, den INR-Zielbereich und den Grund für die Marcumar-Einnahme mit anzugeben. Nur dann sind gezielte Ratschläge möglich.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...