Jump to content

Antibiotika Erkältung


Aba

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich hatte im letzten Sommer eine erfolgreiche Rekonstruktion der Mitralklappen und mir geht es damit gut. 

 

 Nun habe ich seit knapp einer Woche eine Erkältung ( vorallem verschleimte Bronchien) ohne Fieber und meine Ärztin empfiehlt mir, wenn es nach einer Woche nicht besser ist,  Antibiotika zu nehmen, weil durch das geschwächte Imunsytem Bakterien zu den Viren dazu kommen können.

 

Was sind eure Erfahrungen, wie geht ihr damit um?

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Herzliche Grüße 

 

Aba

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schwierig. 

 

Ich nehme eigentlich nur Antibiotika, wenn Fieber im Spiel ist oder wenn zur Erkältung die Leukozyten höher sind. Ich geh bei sowas eigentlich direkt zur Hausärztin. Die Blutabnahme ist dann schon Standard und ich erfahre spätestens 24h später die Werte. 

 

Vorbeugend würde ich bei einer Erkältung keine Antibiotika nehmen. Ich bin noch relativ jung und habe mit meiner künstlichen Klappe eigentlich keine Lust auf eine Antibiotikaresistenz. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe neulich bei einer Erkältung (die erste mit künstlicher Klappe)  direkt mal Antibiotika genommen - beim zweiten Infekt dann nicht mehr. Beides mal kein Fieber, Leukozyten in der Norm, das erste Mal CRP auf 48 gestiegen, das zweite mal nur auf 7 - beides Mal farbloses Sekret.  Einen Unterschied hab ich nicht gemerkt. Ach..beim zweiten Mal hat die HNO-Ärztin einen Schnellabstrich auf Streptokokken gemacht. Das fand ich auch sinnvoll. Im Zweifel würde ich beim nächsten Infekt wieder um einen Abstrich bitten. 

 

Werde  es ansonsten in Zukunft  ähnlich wie LightEmUp handhaben - Antibiotika bei Fieber, Leukozytenerhöhung, wenn CRP über 50/ wiederholt zu hoch, Sekret farbig ist oder ein Abstrich einen Hinweis gibt - ansonsten keine AB . Irgendwo brauche ich auch diese klaren Marker als Richtlinie. Dazu versuch ich mich nun mehr zu schützen (weniger Exposition, Stärkung de Immunsystems, höhere Achtsamkeit nicht  kalt zu werden etc. - hoffe die Infekte werden weniger)

 

Gute Besserung!

 

bearbeitet von Stormrider10
Link zu diesem Kommentar

Ich war im ersten Jahr nach der OP dauernd kränklich und hatte oft mit Halsschmerzen zu tun. Ich hatte daraufhin häufiger Amoxicillin verschrieben bekommen und auch genommen. Inzwischen bin ich zum Glück nur sehr selten erkältet. Antibiotika sollte man sicher wie die Vorredner schreiben, zurückhaltend verwenden. Fieber, stäker erhöhte Entzündungsparameter und farbiges Sekret sind möglicherweise Hinweise auf eine mögliche bakterielle Beteiligung. 

 

Für uns Klappenpatienten ist es wichtig, dass wir über unseren Körper und unsere Medikation gut Bescheid wissen. Dennoch sollte der Hausarzt mit seiner Erfahrung hoffentlich den richtigen Therapievorschlag für uns parat haben.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Fieber ist leider kein sicheres Anzeichen für einen bakteriellen Infekt. Ich selbst hatte in den vergangenen fast 10 Jahren seit meiner OP jedes Jahr mindestens zweimal eine "Erkältung", aber niemals Fieber. Meine Hausärztin verschrieb mir jedes Mal Antibiotika, um einfach sicher zu sein, dass sich auf einen viralen Infekt keine bakterielle Entzündung oben drauf setzt.

Anfangs habe ich die Medikamente auch brav genommen. Inzwischen bin ich diesbezüglich etwas zurückhaltender und interpretiere körperliche Symptome sehr aufmerksam.

Ein Hinweis auf eine bakterielle Entzündung ist ein stark gelblich oder grünlicher Schleim. Ebenfalls ist in diesem Zusammenhang ein sehr starkes Krankheitsgefühl für mich ein Zeichen, dass Antibiotika wohl angezeigt sind.

Sicherlich ist ein zu häufiger Gebrauch solcher Medikamente auf Dauer eher schädlich, trotzdem würde ich auch heute nicht zögern, im Zweifelsfall Antibiotika zu nehmen.

Mein neuer HNO-Arzt sieht das übrigens auch so. Und wenn möglich, kann man ja dann auch noch einen Labortest machen, um die absolute Sicherheit zu haben.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank zusammen! Eure Kommentare haben mir weiter geholfen. Wenn sich nichts ändert,  werde ich  Anfang der Woche einen Labortest machen und dann entscheiden .

 

Einen schönen Sonntag Abend wünscht Aba

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...