Jump to content

Wetterumschwung und Kreislaufbeschwerden


Aloha

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich habe eine mechanische Aortenklappe seit Oktober 2019.

Ich wohne in Düsseldorf und habe heute extreme Kreislaufbeschwerden (Schwindel, Schummerigkeit).

Ich habe dadurch die ganze Zeit Panikattacken...

Habt ihr auch ähnliche Probleme mit dem Wetter?

 

danke und Gruß 

 

bea

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Pepelotzki

    6

  • Aloha

    4

  • steffi

    3

  • stefan

    2

Ja das mit dem Schwindel ist bei mir bei Wetterumschwüngen genauso. Ich habe auch eine künstliche Aortenklappe. 

 

Manchmal bin ich auch den ganzen Tag niedergeschlagen. 

 

Du brauchst aber keine Angst oder gar Panik davor haben. Wir sind nunmal bei solchen Sachen etwas empfindlichee als andere. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...
Am 16.3.2019 um 15:40 schrieb Aloha:

Hallo ihr Lieben,

 

Ich habe eine mechanische Aortenklappe seit Oktober 2019.

Ich wohne in Düsseldorf und habe heute extreme Kreislaufbeschwerden (Schwindel, Schummerigkeit).

Ich habe dadurch die ganze Zeit Panikattacken...

Habt ihr auch ähnliche Probleme mit dem Wetter?

 

danke und Gruß 

 

bea

Hallo

Entschuldige mal die Frage, bist du Zeitreisender ich habe den 30.05.2019

Link zu diesem Kommentar

Hallo jogi,

 

Bea hat das doch in ihrer Antwort schon geklärt.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

seit heute Morgen im 9:15 leide ich auch unter Schwindel.  Dieser begann plötzlich beim Ergometerfahren. Wad der Hrunf dafür ist, weiß ich nicht. Ich habe aber nicht den Eindruck. es liege am Wetter. Blutdruck und Pulsfrequenz sind in Ordnung

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich merke jede Luftdruckänderung. Mittlerweile bin ich sogar fast so gut wie das Barometer meines Ehemannes. Jedoch merke ich nur den "Wechsel" der Luftdrücke, also

wenn er rapide sinkt oder rapide steigt. Wenn der Luftdruck dann "hoch" oder "niedrig" ist, das merke ich dann nicht. Ich kriege tiefschwarze Augenringe (dünne Haut) und guck aus wie ein Waschbär und mir ist schwindelig. Dauert aber meist nur knapp 30 Minuten. 

D.h. konkret - der Wetterbericht sagt Regen am Abend an - ich gucke in den Spiegel und sage: "Schatz - schmeiß den Grill an, der Regen bleibt heute aus."

 

Rezeptoren für den "Druck" sitzen in allen großen Hauptschlagadern und diese sind oftmals empfindlicher nach einer OP bzw. schlagen schneller an.

 

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

ich bin seit der OP auch empfindlicher geworden und reagiere stärker auf`s Wetter. Starke Luftdruckänderungen sowie Temperaturschwankungen merke ich auch ordentlich. Mir ist dann auch schwummerig und der Blutdruck verändert sich auch. Heute Morgen ist der Blutdruck sehr hoch - 162/92  ( Sonst 140/80 ) - keine Ahnung, warum. Habe jetzt die Ramipriltabletten genommen und messe in 30 Minuten nochmal. Die letzten beiden Tage war es aber auch sehr warm und schwül, Morgen ja wieder 27 Grad und mehr angekündigt.

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Neulich Abend war mir auf einmal schwindelig und ich habe gemessen: Blutdruck 162:100. Nach ca. 15 min war der Schwindel weg und der Blutdruck mit 116:72 wieder normal - auch das Wetter?

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich jetzt am von warm zu voll warm in Berlin. 

Mit Kopf Schmerzen aufgewacht Blutdruck 146/103 Puls 63

Dann regnete es Kopf Schmerzen weg Blutdruck 130/94 Puls 65.

Wir haben alle ein Radar ein gebaut. :lol:

Link zu diesem Kommentar

Wenn es warm wird sackt mein Blutdruck in den Keller. Dann hab ich auch mal 75 zu 45 gehabt. Meist ist der obere Wert dann bei 80. Ich nehme zur Zeit keine Blutdruckmedikamente.

 

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

bei Wärme ist der Blutdruck grundsätzlich niedriger als bei Kälte. Ich kann im Sommer mein Blutdruckmedikament (Telmisartan) in der Dosis halbieren.

Informationen zu diesem Thema gibt es auch hier:

https://www.hochdruckliga.de/pressemeldung/items/243.html

 

Seit der OP reagiere ich auf Wetterumschwünge auch deutlich empfindlicher. Vor allem gewittrige Stimmungen lösen bei mir leichten Schwindel aus.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

...kann ich bestätigen, alles über 25 °C ist doof, dann sackt der Blutdruck ab und ich bin weniger belastbar.

Ausdauertraining - trotz Hitze - scheint den Kreislauf aber zu stabilisieren.

Momentan bei der gewittrigen Wetterlage merke ich den Brustkorb (Drahtcerclagen sind noch drin) verstärkt.

 

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Die letzten beiden Tage war hier ein ewiges hin und her mitm Wetter. Als es gestern Abend dann richtig gewitterte, runterkühlte und es gut zwei Stunden nur regnete wurd mir auch schwindelig. Die Wärme heut geht dann sofort auf meine Gelenke und ich würd am liebsten daheim liegen und nix tun ;) Da ist mir dann immer alles bisschen too much.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kann Hitze auch nicht mehr so gut vertragen wie früher. Mein Blutdruck ist sowieso immer etwas niedrig, aber bei sehr warmen Temperaturen ist er noch niedriger. Eben hatte ich einen BD von 103/53, Puls 55. Allerdings habe ich heute keine Kreislaufprobleme. Ich hatte aber heute Abend bereits zweimal kurze Sehstörungen, die nach einigen Minuten wieder vorüber waren.

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mein Blutdruck ist eh immer niedrig, ich bin heute 8km spazieren gegangen. Der Blutdruck war aber mit Sicherheit sehr niedrig, da bin ich immer etwas "matt" im Kopf.

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

das Wetter ist momentan echt anstrengend. Gestern ging es mir den halben Tag nicht gut, Blutdruck wie berichtet am Vormittag schon sehr hoch - habe am Nachmittag nicht gemessen, da es mir nicht so gut ging, schummerig, Kreislaufprobleme leicht da waren. Hätte ich gemessen, hätte ich mich eventuell mehr reingesteigert und es wäre mir noch schlechter gegangen...Tja, das Kopfkino mal wieder....

Habe mich auf der Arbeit aber doch ablenken können, ne Kleinigkeit gegessen, Wasser getrunken und zack, gegen 16:30 wurde es deutlich besser. War dann doch bis zum Ende auf der Arbeit, bin dann etwas matschig nach Hause gefahren und habe dann man gegen 19:30 den Blutdruck gemessen - 145/78 - für mich echt ok.

 

Heute geht es mir insgesamt deutlich besser - die Schwüle ist jedoch anstrengend. mal sehen, wie die Tage so werden, soll ja rauf und runter gehen. Bei mir ist es so, daß bei mir seit der OP schnell das Kopfkino angeht und ich zurückdenke...das gefühl kennste doch - so fing alles an.....puh...ist immer schwer, dann aus dem Gedankenkreis wieder rauszufinden. Vor der OP habe ich dem Ganzen nicht so eine Aufmerksamkeit geschenkt, wie heute - und das wird es wohl sein bei mir.

 

Ich hoffe, daß ich mit noch mehr Abstand zur OP mein Kopfkino noch besser in den Grif bekomme. Es ist schon soooo viel besser geworden, aber an Tagen wie gestern isses dann doch schwer...

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

na, wie geht es den "Wetterfröschen" hier so ? Ich finde diese gewittrige Wetterlage, dieses Schwüle, echt komisch. Gestern soooo müde, dazu die Schwummerigkeit fast den ganzen Tag. Meine Werte sind jedoch alle ok.

Heute Abend geht es wieder auf der Arbeit in die Sporthalle - da werden wir uns wieder kaputtschwitzen wahrscheinlich....:huh:

Link zu diesem Kommentar

Die Schwüle find ich auch sehr unangenehm.. war nie ein großer Hitze-Fan, aber jetzt ist es eindeutig mühsamer als früher. Gratuliere, dass deine Werte gut sind! :) Wenn man durch die Arbeit gezwungen ist, sich bei dem Wetter anzustrengen - puh! Da ist es schon viel wert, wenn wenigstens die Werte passen.. Ich hoffe, du kannst dich wenigstens in der Nacht erholen - besonders übel ist es ja, wenn's auch in der Nacht richtig schwül bleibt:wacko:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zum Glück keine Probleme mit dem Wetter. Klar ist es unangenehm wenn es sehr heiß oder schwül ist, aber körperliche Probleme hatte ich dadurch nie. Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Oh, in der Hinsicht hast wirklich Glück gehabt. Ich habe gefühlt seit fast 2 Wochen öfter Tage, an denen das Wohlbefinden nicht gerade das beste ist. Gestern und heute nen Schwindelanfall gehabt - heute recht kurz, gestern musste ich mich ne Minute setzen.

Die Luft ist oft sehr unangenehm, echt drückend und schwül. Heute habe ich dann trotzdem etwas Sport gemacht, 15 Minuten Walking, 20 Minuten leichte Klimmzüge und Latzüge ( etwa mit der Hälfte des Körpergewichts), dazu ein bischen Stretching und Aushängen an einer Turnstange, ebenfalls nur mit einem Teil des Körpergewichts.

 

Habe 4x 10 von jeder Übung gemacht. Ich war allerdings ziemlich kurzatmig nach den jeweiligen Durchgängen. Das habe ich sonst nicht so dolle. Habe in den letzten Tagen öfter zwischendurch den Eindruck, etwas kurzatmig zu sein. Hmmm - vor 3 Wochen hatte ich ja nen dicken bronchialen Infekt , der zur Sicherheit 6 Tage mit Antibiotika behandelt wurde. Die erste Woche hab ich deutlich gemerkt, dass ich kurzatmig war, habe viel abgehustet. Das Abhusten ist nun 1 Woche nur noch ganz wenig.

 

Zwischendurch geht dann wieder das Kopfkino an, ob alles ok ist..... habt ihr auch bei so einem schwülen Wetter den Eindruck,  kurzatmig zu sein ?

 

LG

Michi

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

ich habe heute Nachmittag auch die Kurzatmigkeit gespürt.

Wir haben am Wochenende ziemlich viel mit Fahrrad (e-bikes :) unternommen. 

Heute morgen war ich voll fertig und wir sind dennoch mit den Kindern schwimmen gegangen und danach mit Fahrrad Pizza essen gegangen.

 

Als wir zu Hause musste ich erst mal 30 Minuten schlafen, das mache ich sehr selten da ich tendenziell angespannt bin.

 

Nach dem Mittagsschlaf sind wir zum Spielplatz gegangen und seit da fühlte ich mich fix und alle, begleitet von dieser Kurzatmigkeit...

hatte auch etwas Panik...

 

jetzt geht es mir besser...

 

ich hoffe, es liegt nur am Wetter!

 

euch allen einen guten Start in die neue Woche! 

 

 

Bea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bea,

 

Danke für deine Rückmeldung ! Heute wars 2-3x kurz zwischendurch mit der Kurzatmigkeit, sonst ging es bei mir. Mal sehen, hier sind die Temperaturen von 23 auf 16 Grad runter nach dickem Regen, Morsche soll es hier bei uns im Norden auf 28 Grad steigen...puh..mal sehen, wie das wird.

 

Allen einen guten Wochenstart.

 

LG

Michi :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...