Jump to content

Schlechte Zähne


Kernchemiker

Empfohlene Beiträge

Falls es jemand interessiert, hier mein Erfahrungsbericht zum Thema Zahngesundheit.

 

Meine Eltern haben mich quasi mit Limonade und Sußigkeiten großgezogen. Ich hatte daher schon als Kind sehr schlechte Zähne. Auch als Erwachsener waren Zahnschmerzen, Füllungen, Wurzelbehandlungen und Kronen für mich normale Härte. Ich habe einmal unter Heparin eine Wurzelspitzenresektion an meinen Schneidezähnen machen lassen. Das war gar nicht gut. Meine Wange war total voller Blut gelaufen und ich sah furchtbar aus. Außerdem hat es nichts genützt.

 

Vor einigen Jahren habe ich dann den großen Rundumschlag machen lassen: alles was nicht ok ist, wurde gezogen! Ich habe noch 20 Zähne und lebe jetzt mit einem Provisorium seit vielen Jahren und kann nur auf einer Seite kauen. Ich zahle auch weniger bei der professionellen Zahnreinigung (fehlt ja fast die Hälfte;)).

 

Aber: ich habe früher dauern Infekte gehabt. Fieber unklarer Ursache. Jedesmal Angst vor Endokarditis. Das ist alles weg. Ich lasse auch keine Implantate machen, ich will bloß meine Ruhe.

 

So, jetzt wisst ihr Bescheid :)

 

Link zu diesem Kommentar

Man hört ja immer mal wieder, dass die zahngesundheit sich auf den ganzen körper auswirken kann, aber mit so enormen vorteilen hätt ich nicht gerechnet! War offenbar eine sehr kluge entscheidung. Danke fürs teilen! 

Ich plag mich auch ziemlich oft mit infekten, da ist der bericht eine echt gute motivation, besser auf die zähne zu schauen und im fall des falles vielleicht doch das ziehen vorzuziehen.

Link zu diesem Kommentar

Das haben die Kardiologen meinen Eltern vor knapp 30 Jahren gesagt der junge muss immer gesunde Zähne haben sonst ist das herz immer belastet. Wegen Infekten uns so . Hab es auch Jahre schleifen lassen und jetzt gehe seid fast 10 Jahren nur noch zur Kontrolle und Zahn Reinigung. 

Link zu diesem Kommentar

Das is echt krass!

Ich hoffe, dass du da jetzt wirklich deine Ruhe vor all den Infekten hast.

Bei mir wurde noch nie gebohrt oder ähnliches, meine Mutter wusste, dass Zähne etc. mit dem Herz zusammenspielen und war da zum Glück vorsichtig. Hat sich gelohnt!

Als ich mal eine Zahnfleischentzündung hatte, hat sie Panik geschoben, weil sie dachte meine Weisheitszähne kämen und das wäre ja fatal mit Herzfehler. Beim Röntgen kam raus, dass ich gar keine habe. Auch da hab ich extrem Glück gehabt :D

Dafür wurde ich regelmäßig von Mandelentzündungen geplagt und dadurch kam die Angst wieder eine Endokarditis zu bekommen. Musste dann zwei Mal die Mandeln entfernen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Ehrlich gesagt, verstehe ich diese Panik nicht. Wenn du keine Weisheitszähne kriegst, vermisse sie nicht. Wenn dir welche wachsen, kannst du auch Glück haben und sie belasten dich nicht. Manchmal müssen sie gezogen werden. Das kann glatt gehen oder muss operiert werden, z.B. weil die Wurzeln quer sitzen. Dann solltest du es von einem erfahrenen Kieferchirurgen richten lassen. Aber: Es ist nicht fatal Weisheitszähne zu kriegen, wenn man einen Herzfehler hat. Solche Aussagen führen zu Angst und Panik. Das muss nicht sein. Zähne kommen und Zähne gehen, seit es Menschen gibt. Der eine verliert sie früh, der andere behält sie bis ins hohe Alter. Wir können froh sein, dass wir Zahnmediziner haben und dass wir auswählen können.

Ich wünsche euch allzeit guten Biss.;)

bearbeitet von helga-margarete
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...