Jump to content

Trockenheit und ACE-Hemmer?


asuna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

seit langem melde ich mich hier wieder mal. Jetzt vier Jahre nach meiner 4. OP wurde mir vor knapp einem Monat gesagt das ich in 1 bis 3 Jahren wieder operieren gehen darf wegen einer Insuffizientz III Grades. Doch darüber will und kann ich noch nicht reden der Schock sitzt noch zu tief. 

Man hat mir in der EMAH Ambulanz nun Lisinopril actavis 10 mg verschrieben, soweit so gut, ich nehme sie. Hab leider immer wieder mal Nebenwirkungen, Magen Darm Beschwerden (mal mehr mal weniger, mal gar nicht) Stimmungsschwankungen, kalte Zehen und Finger (ich glaube das das auch Nebenwirkungen sind) doch seit kurzem habe ich immer wieder mit Vaginaler Trockenheit, speziell beim GV zu kämpfen. Meine Libido leidet nicht oder besser noch nicht darunter. 

Gibt es hier im Forum Damen und Herren, spezielle die Damen hier, die ähnliche Erfahrungen mit ACE-Hemmern gemacht haben? Wie seid ihr damit umgegangen oder ist das nur ein verzweifelter Versuch einen schuldigen zu finden? 

Ich weiß es ist nicht das MEGA wichtige Thema aber für mich gehört ein funktionierendes Sexualleben zur seelischen Gesundheit dazu. Alleine auch um nicht in einen Teufelskreis zu geraten und am Ende eventuell noch mit Depressionen oder ähnlichem da zu stehen. 

Ich tue mir zur Zeit noch etwas schwer alles "richtig" einzuordnen, weil ich noch keinen Sinn hinter allem, der Krankheit, dem Verlauf nach der OP und und und sehe. 

Sollte dieses Thema hier unangebracht oder falsch sein tut es mir leid, ich dachte es würde hier her passen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Asuna,

 

hast du dein Thema mal mit einer Frauenärztin besprochen? Oder mit einer Apothekerin deines Vertrauens? Die können dir vielleicht mehr zur Wirkung deines Medikamentes sagen. Ein früherer Gynäkologe von mir meinte, dass die Trockenheit auch psychische Gründe haben könnte.Bin ich wirklich bereit und kann ich mich bei meinem Partner falllen lassen, wie sieht es mit meinem Vertrauen aus. Geht es "nur" um Sex oder ist Liebe im Spiel. All das kann sich auswirken. Sprichst du mit deinem Partner darüber. Was denkt er? Ich konnte in deinem Profil sehen, wann du Geburtstag hast, aber nicht, wie alt oder jung du bist. Das kann je nach dem auch eine Rolle spielen. Stress ist auch ein wesentlicher Faktor. Wenn du deinen Körper liebst, zeig es ihm. Tue ihm Gutes. Ich glaube nicht, dass du es zu Depressionen kommen lassen musst. Das ist alles eine Einstellungssache im Kopf.

Ich wünsche dir viel Glück.

LG Helga

Link zu diesem Kommentar

Die Erwähnung von psychischen Gründen für die Trockenheit finde ich vom Arzt nicht ganz ok, weil es medizinisch gesehen eigentlich keine Anhaltspunkte dafür gibt, wenn(!) Libido und Erregung kein Problem sind. Bei jungen Menschen sicher ein nett gemeinter Hinweis, aber bei Frauen, die sich und ihren Körper kennen? Klar helfen Vertrauen, gute Gesprächsbasis und Stressfreiheit, aber wenn's - aus welchen Gründen auch immer - nicht funktioniert, gibt es diverse Hilfsmittel. Ein ganz wesentlicher Ansatz wär zB der Hormonstatus (ich habe zb nach der schwangerschaft gemerkt, wie sich das abfallen der hormone auswirkt). Beratung durch Gyn und Apotheke würde ich auch empfehlen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo danke für eure Antworten. 

Am Wechsel kann es nicht liegen ich werde heuer 33, das wäre dann doch etwas früh. 

Ich kenne meine Körper doch ganz gut und die Lust an sich ist ja da, nur wird das "Getriebe" nicht richtig geschmiert. Und da ich mit meinem Partner schon seit über 10 Jahre zusammen bin, wir ein Kind haben und auch hier kein ständiger Wechsel besteht schließe ich auch diesen Punkt aus. Auch wenn wir nach dieser Zeit nicht mehr frisch verliebt sind, ist die Liebe immer noch da. Mein Partner und ich haben auch schon darüber geredet, und wir benutzen auch Gleitmittel, will es aber nicht dauerhaft nur mit Hilfsmittel machen. 

Es mag schon sein das alles  zusammen spielt (Kopf, Körper, stress und und und ...) mir ist es aber wie gesagt erst nach Einnahme des Medikamentes aufgefallen, folglich ist das in meinen Augen einer der Hauptverdächtigen (irgendwer oder was muss ja schuld sein ;)) 

Nein bei meinem Frauenarzt war ich noch nicht, kurzfristige Termine sind eher rar bei ihm. Der Tipp mit den Hormonstatus überprüfen zu lassen klingt interessant, ist natürlich eine Möglichkeit welche ich in betrachte ziehe. Ich werde vorerst einmal in die Apotheke schauen und mich mit der Apothekerin unterhalten eventuell kann sie mir schon mal weiter helfen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

ich hab mit ACE-Hemmern (Ramipril in meinem Fall) nur die Erfahrung gemacht, dass ich starken, trockenen Husten bekam und nach Rücksprache das Zeug ausschleichen ließ.

Was die Sexualität anging hatte ich null Probleme. Da ich aber PCOS habe, hab ich knapp 1 1/2 Jahre 20mg Androcur (das Zeug was in der Pille ist, nur hochdosiert) als Testosteronhemmer kombiniert mit Gynokadin (Hormongel) genommen. Die Probleme des PCOS hatte ich  dadurch nicht mehr und mich gefreut wie Bolle, aber ich hatte überhaupt keine Lust mehr auf Sex. Also null. Da es mit Marcumar zu Wechselwirkungen kommt, hab ich es vor der OP ausschleichen lassen müssen. Also ich weiß wie du dich fühlst, das is nich der Knaller. Damals hab ich auch meinen Hormonstatus überprüfen lassen, bin aber nicht zum Gyn sondern direkt zu einer Endokrinologin. Die sind da nochmal besser geschult. :)

Ich glaube aber auch, das die Psyche und der Stress nach der OP auch einen gewissen Einfluss auf das alles haben. Ich hab netterweise meine Akne wieder bekommen und renn als Streuselkuchen durch die Gegend. Ich merke, dass mein Körper die ganzen Medis etc. loswerden will.

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...