Jump to content

Starker Haarausfall


Silvi_a

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits :)

Meine OP liegt nun fast 6 Monate zurück und meine mechanische Aortenklappe funktioniert wie gewünscht.

Es geht mir gut, die Wiedereingliederung ist erfolgreich abgeschlossen und ich arbeite wieder wie vor der OP.
Natürlich nehme ich Marcumar und überprüfe meinen INR bequem Zuhause.
Leider bin ich von der Nebenwirkung Haarausfall seit Wochen stark betroffen. Es lichtet sich zunehmend und es ist bereits für Außenstehende ersichtlich.

Es gibt schon einige Informationen zu Thema hier im Forum aber leider habe ich nicht wirklich Antworten auf meine Fragen finden können.
Es heißt das sich der Haarausfall wieder reguliert sobald man das Medikament absetzt, aber das kann ich nicht.
Mich würde interessieren wie es euch ergangen ist.

Habt ihr Haarausfall gehabt und hat sich dieser unter der Einnahme von Marcumar wieder gegeben. Sind die Haare wieder nach gewachsen?

Was habt ihr dagegen gemacht und was hat euch geholfen?
Das Shampoo und auch das Tonikum von Plantur nehme ich bereits.

 

 

 

Mit besten Grüßen

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist nach der Herzoperation mein kompletter Hormonhaushalt durcheinander gekommen und ich bin mit 49 in die Wechseljahre abrupt gekommen. Die waren dann nach Wochen rum. Daher kam mir bei Dir die Idee,  ob es eventuell an den Hormonen und nicht am Macurmar liegt und es sich wieder gibt, wenn sich alles wieder eingespielt hat.

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

nach ca. 3 Monaten hatte ich leichten brüchigen Haarausfall. Das hielt 3 Wochen und verschwand dann wieder, ohne dass ich an der Marcumar Dosis was verändert habe.

Ich wünsche Dir, dass es bei Dir auch schnell besser wird.

Schöne Grüße,

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia, ich habe jetzt 2x Haarausfall hinter mir, der jeweils 3 Monate gedauert hat. Es war einfach zum verrückt werden.

 

Ich war damit beim Dermatologen, es war immer Stress bedingt durch die Op und die schwierige Zeit danach. Blutverdünner stehen ja auch im Verdacht Haarausfall auszulösen, ich denke bei mir ist es aber viel mehr der Stress.

 

Als erstes würde ich dir also empfehlen damit zum Arzt zu gehen. Wenn es wirklich „nur“ durch die Op kommt musst du einfach versuchen damit zu leben und dich so wenig wie möglich dadurch stressen zu lassen. Tu dir was gutes und versuche dich zu entspannen. Ich weiß, klingt einfach ist es aber bei weitem nicht.

 

Ich habe Biotin genommen, immer Zöpfe getragen damit ich nicht immer ständig die Finger in den Haaren habe um zu sehen ob es wirklich noch ausfällt und habe mich für Extensions entschieden um mir einfach den Stress etwas zu nehmen.

 

Fallen deine Haare am ganzen Kopf aus? Oder mehr am Oberkopf? Und wachsen sie nach? Hast du kleine Babyhaare?

 

Alles Gute für dich

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!

Bin gespannt wie es in den nächsten Wochen mit meinen Haaren weiter geht.

Ursache für den Haarausfall können natürlich auch Hormone, die Narkose oder der Stress sein, so eine OP will erst einmal "verdaut" werden.

Mit besten Grüßen

Silvia

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

hi Ihr Lieben,

 

meine OP liegt 5 Monate zurück. Auch ich nehme Marcumar.

Ich habe zeitweise brüchige Nägelrisse bekommen. Habe auch gedacht, dass es mit der Marcumar Einnahme zusammenhängt. 

Im Moment sind die Risse besser geworden.

Ich habe bis jetzt noch kein Haarausfall bekommen. 

Ich drücke dir, Silvia, die Daumen dass dieser Zustand bald ein Ende hat. 

 

Lg

bea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

 

Meine OP liegt ziemlich genau 4 Monate hinter mir und ich habe im Moment das selbe Problem - mir fallen die Haare aus und zusätzlich brechen meine Nägel ab. Mein Arzt schieb das auf die Einnahme von Marcumar und meint, dass das auch wieder nachlassen würde. Wirklich befriedigend fand ich diese Aussage nicht.

 

Also heisst es wohl warten ...

 

Liebe Grüsse 

Netti. 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Netti:

Hallo Silvia,

 

Meine OP liegt ziemlich genau 4 Monate hinter mir und ich habe im Moment das selbe Problem - mir fallen die Haare aus und zusätzlich brechen meine Nägel ab. Mein Arzt schieb das auf die Einnahme von Marcumar und meint, dass das auch wieder nachlassen würde. Wirklich befriedigend fand ich diese Aussage nicht.

 

Also heisst es wohl warten ...

 

Liebe Grüsse 

Netti. 

 

Ob das Abrechen der Nägel damit zusammenhängt weiß ich leider nicht, aber ich hab bemerkt das meine auch brüchig sind und total oft einreissen. Was lange nicht mehr der Fall war. Haarausfall hab ich überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

ich nehme zwar kein Marcumar, allerdings seit der OP im September 2017 den Blutverdünner Eliquis sowie Bisoprolol. Ich hatte die ersten Monate nach der OP auch massiven Haarausfall, sie wurden extrem dünn und an manchen Stellen schien richtig die Kopfhaut durch. Der Hausarzt ordnete es als "normale" Nachwirkung der OP ein und sah keinen Handlungsbedarf. Ich habe mich dann in der Apotheke beraten lassen und Biotin Tabletten empfohlen bekommen. Nach einigen Monaten, ich weiß nicht mehr wie lange genau, maximal ein dreiviertel Jahr nach der OP, war der Spuk vorbei. Seither sind die Haare schön dicht nachgewachsen. Mir kommt es nur so vor, als ob sie für das Längenwachstum sehr lange brauchen. Aber damit kann ich leben.

Brüchige Nägel hatte ich nicht.

 

LG Kathrin

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...