Jump to content

extrasystolen


farni007

Empfohlene Beiträge

hallo, ich bin fast 50 jahre alt und habe immer wieder extrasystolen. letztes jahr bereits durch kardiologen als harnlos eingestuft. ich hatte jetzt auch fast ein jahr lang ruhe. jetzt sind sie wieder da und ich hatte sie einmal 5 stunden lang. als der notarzt kammwaren sie weg. jetzt hatte ich eine woche lang ein lzekg drann und fast keine stolperer. der kardiologe sagt wenn er sie nicht sieht dann weiss er nicht was das für welche sind. die man auf dem ekg sieht sind harmlos und die merke ich aber auch kaum. ich werde fast verrückt vor angst wenn edr nächste anfall der so lange dauert kommt..... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Farni! Ich fand das manchmal auch sehr bedrohlich, grad wenn

ich zusätzlich das Gefühl hatte, zu wenig Luft zubekommen. Bei mir waren aber auch alle aufgezeichneten rhythmusstörungen harmlos und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die psychische komponente die eigentliche belastung war. Vielleicht beruhigt es dich, wenn du dir ein blutdruckmessgerät oder ein kleines ekg zulegst, das gefährliche rhythmusstörungen wie zb vorhofflimmern erkennen kann? Psychologische unterstützung hilft bestimmt auch - schließlich kann man ja mit meditation oder autogenem training auch den puls beruhigen.

Manchen hilft übrigens quasi auch das Gegenteil, nämlich körperliche anstrengung (wie kniebeugen oder ein zügiger spaziergang), die extrasystolen schnell wieder loszuwerden/einzudämmen. Ich hatte sie auch meist in Ruhe, manchmal stundenlang, wenn ich einschlafen wollte, oder auch mitten in der nacht. Waren aber wie gesagt ungefährlich und sind seit der klappen-op zum glück noch nicht wiedergekommen (bis auf ein paar stolperer)

Hattest du in den letzten monaten schon ein Herz-Echo? Rhythmusstörungen können nämlich zb wegen vergrößerten vorhöfen/kammern häufiger werden.

Alles Gute und viel Glück, dass dein herz dich wieder schön brav in ruhe lässt!

Link zu diesem Kommentar

hi, oh das ist ja lieb dass sich so schnell jemand meldet. also ich hatte alle untersuchungen echo, belastungsekg usw. ich jogge auch und meditiere da ich früher panikattacken und angststörung mit blutdruckkrisen hatte. damit kann ich aber umgehen. ich kann meinen blutdruck ganz gut mit der atmung und mental steuern. nur leider gelingt mir das nicht mit den extrasystolen. wenn mir einer sagen könnte diese dinger sind harmlos werde ich das auch hinbekommen aber solange sie nicht kommen wenn ich ein ekg um habe ist das  einfach furchtbar. ich habe heute wieder das ekg abgegeben und nun bin ich ohne und bekomme wieder angst dass es losgeht. so ein kleines ekg für zu hause wär schon super. das würde mich sehr beruhigen. als ich eine woche lang das ekg drann hatte ging es mir super. ich war die ruhe selbst da ich mir ja gewünscht habe sie sollen kommen damit es endlich mal jemand beurteilt. kannst du da ein gerät empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar

Empfehlungen kann ich eigentlich keine aussprechen, weil ich noch kaum Erfahrung hab. Ich schreib dir jetzt aber trotzdem, was ich verwende: vor knapp 4 wochen hab ich mir kardia von alive cor zugelegt. Das finde ich bisher sehr beruhigend. Hat mich aber einiges gekostet - ich musste mir auch ein neues handy dazu kaufen, weil es nicht mit allen modellen kompatibel ist. Einschränkend muss ich auch dazu sagen, dass es oft nicht gleich beim ersten Versuch funktioniert: Man muss die hände ohne muskelspannung ruhig ablegen und es sollte keine/kaum hintergrundgeräusche geben, sonst zeigt das gerät an, dass es zu viele Interferenzen gab und man nochmal messen muss. Das könnte evtl auch mal nervös machen, wenn man eh grad Panik kriegt. Sonst bin ich aber sehr zufrieden damit. Wenn mal der verdacht auf problematische rhythmusstörungen besteht, kann man die aufgezeichnete kurve dem arzt zeigen. FibriCheck leg ich mir evtl auch noch zu - das ist eine app, die allein mit dem infrarotsensor des handys vorhofflimmern erkennen können soll, was laut bewertungen und tests ganz gut klappt. (FDA-approval)

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

ich habe bei mir festgestellt, daß das viele Messen des Blutdrucks z.B. mich verrückt macht. Habe zum Teil 4-5x am Tag gemessen...war nicht gut. Jetzt messe ich vielleicht 2x in der Woche - und gut ist.

ich habe auch immer mal Extrasystolen die manchmal richtig stark "ballern" und mir kurz die Luft rauben. Die letzte Messung beim Langzeit EKG hat 84 Extrasystolen in 24 Stunden gezeigt - gefühlt hatte ich mehr. Das hat mich sehr gefreut und auch sehr beruhigt.

 

Es bleibt allerdings unangenehm, wenn es mal wieder 2-3x hintereinander "rumpelt" - mittlerweile kann ich damit ganz gut umgehen, anfangs kam auch sofort Panik in mir hoch. Jeder Mensch hat ein paar Stolpeer am Tag - nur merken wir "Herzis"es eben doch doller, auch weil unser Fokus stärker auf dem Herzen liegt als früher, wo noch alles ok war oder man zumindest nichts wusste...

 

Beste Grüße

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

hi, ja mit ein paar rumplern komme ich gut klar wenns aber um 3 uhr morgens los geht und jeder 10 schlag daneben geht bin ich plat. gestern wieder bis 4.30 und wenn ich mich dann fertig mache um in die notaufnahme zu fahren sind sie weg......

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir leider auch keinen richtigen Rat geben, aber ich kann wenigstens als Leidensgenosse mitfühlen...:wacko: 

 

Hast du Betablocker probiert? 

Link zu diesem Kommentar

hi,

ja ich nehme nen betablocker abends 1,25 mg bisolich. mein herz ist laut kardiologe fit wie ein turnschuh. ich habe gestern noch mit einer anderen kardiologin geredet. die meinte dass es auch in den wechseljahren verstärkt sein kann dass die extrasystolen so losjubeln. ich schwitze auch nachts recht oft mal und schlafe nicht gut. beim joggen und tagsüber hab ich sie kaum. zumindest bis jetzt nicht. ich bin ja schon mal froh dass das andere menschen auch haben. es ist so beängstigend wenn es über stunden geht. 

Link zu diesem Kommentar

Das Internet und auch dieses Forum ist VOLL mit Berichten über Extrasystolen. Es trifft einge von uns Herzklappenpatienten, aber auch herzgesunde Leute wie dich. Gerade Nachts finde ich auch sehr unangenehm. Ein Auslöser oder eine Ursache für die Extrasystolen findet sich oft nicht. Oft gibt es auch wieder Phasen, wo die Extrasystolen weniger werden, das ist dann die reinste Erholung.

 

Du kannst mal Tromcardin complex probieren oder Magnesiumtabletten. Soll helfen (bei mir persönlich bin ich da aber nicht sicher )...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...