Jump to content

Schicke Dinge Post OP?!


AnneS

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

bisher ging es ja immer gut voran, was die Zeit nach der OP angeht, am Montag hab ich mit der Wiedereingliederung begonnen (4 Stunden pro Tag, nächste Woche 6 Stunden pro Tag).

Am Mittwoch war ich dann schon ein wenig matschig, Blutdruck, Temparatur und INR (hab letzteren Mal vorsichtshalber gemessen, war bei 2,6) alles wie es sein soll.

Donnerstag war ich dann so fertig, dass ich Nachmittags um 4 ins Bett bin und erstmal geschlafen hab. Schnupfen kam mit dazu, Hals bisschen kratzig und Kopfschmerzen. Es ist Lichtjahre her dass ich Kopfschmerzen hatte...naja. Hab dann mit Lymphomiosot, Heilerde und Schüsslersalzen dem ganzen den Kampf angesagt. Temperatur und Blutdruck passten gestern sowie heut auch (heute Abend 123/82, Puls 79). Heut war meine wöchentliche INR Messung, war bei 2,8.

Nachmittags lag ich aber wieder im Bett, es ging mir aber schon ein wenig besser.

Jetzt kommt der wirklich spannende Teil: Meine Lippen kamen mir gestern komisch vor. Dunkler als sonst und blau umrandet. Ich hatte Drehschwindel (nicht wie der komische Watte-im-Kopf Schwindel, den ich letztens hatte) und einen Anfall in Ruhe. Anfall heißt bei mir..binnen Sekunden nach Luft schnappen weil ich plötzlich Brustenge und Herzrasen bekomme. Es hielt nicht lange an.

Am Dienstag geh ich zum Orthopäden wegen meiner Skoliose, hab seit ein paar Tagen wieder Schmerzen die bis in den Hintern ausstrahlen..hatte ich auch sehr lange nicht mehr. Kann mir natürlich vorstellen, dass es von der OP kommt, aber so krass? Früher hatte ich einen Beinlängenunterschied von 'nem cm, durch viel Physiotherapie hatte ich jahrelang keine Probleme mehr. Das merk ich wieder. Auch meine starken Gelenkschmerzen durch die Überbeweglichkeit..das kann ja kein Zufall sein :(

Und da soll man keinen psychischen Dachschaden kiegen...

 

Liebe Grüße

bearbeitet von AnneS
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • AnneS

    12

  • Uwe1981

    5

  • Aloha

    4

  • Mirjam

    3

Na dunkle Lippen und blau umrandet heißt das nicht genug Sauerstoff im Blut ist glaube ich. Bin ja ein pink fallot aber wenn ich als Kind mal blaue Lippen hatte haben die Kinder Ärzte mich Kopf gestellt. Bis ich operiert worden bin. Seit dem toi toi .

Das ist schön das du langsam wieder arbeiten gehst aber dazu ist ja die wieder Eingliederung da. Vielleicht will dein Körper noch nicht und das ist für den Körper bestimmt erstmal eine Umstellung 3 Monate keine Arbeit und dann soll er wieder arbeiten gehen.

 

Ich weiß zwar nicht was das kostet es gibt doch sohne Finger glipps die den Sauerstoff und Puls messen vielleicht hat dein Körper zu wenig Sauerstoff? Daher die blauen Lippen?

 

Dir weiter gute Besserung und das du raus bekommst woranes liegt. 

Link zu diesem Kommentar

Hi Uwe,

 

du meinst ein Pulsoxi, um zu sehen wie die Sauerstoffsättigung ist. Ich hatte nie blaue Lippen. Also zumindest erinner ich mich nicht daran.

Ja, anscheinend is es mir noch zu viel bzw. ungewohnt. Wobei ich zu Hause auch immer was gemacht habe, war täglich draussen, einkaufen etc.

Jetzt sitz ich im Büro und lauf ab und zu rum um nicht immer sitzen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hey Anne, 

ich glaube nach der Op hört man noch mehr in sich rein als vorher. Dinge, die man vorher einfach ignoriert hat scheinen auf einmal sehr präsent, zumindest geht es mir so. 

 Deine Op ist ja noch nicht so lange her, gib deinem Körper einfach noch etwas Zeit. Dein Körper hat ganz schön viel durchgemacht und reagiert deshalb vielleicht auch wieder mehr auf deine schon vorhanden gesundheitlichen Beschwerden oder einfach auch mit Kopfschmerzen.

Ich kenn es von mir selbst, dass man nach so einer Op einfach nur hofft alles geschafft zu haben, jede körperliche „Kleinigkeit“ kann dann schon zu viel sein. Bei mir äußert sich das mit Panikattacken oder Migräneauren.

 

Gönn Dir Schlaf, wenn du Schlaf brauchst und mach dir keine Sorgen darüber. Mach Sachen, die Dir Spaß machen. Versuche einfach das beste aus deinem Tag rauszuholen. Du wirst sehen: alles wird gut, wenn auch nur langsam.

 

Alles Gute, Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, du hörst viel mehr in dich rein nach der Op. Das habe ich auch gemacht und viel auch dem Herz zu geschrieben. Ich habe früher z.B. Am Tag mehrmals Blutdruck und Puls gemessen und habe gleich abweichende Werte in die Richtung interpretiert: Da stimmt wieder was nicht. Nach drei Jahren habe ich jetzt viel mehr Gelassenheit und denke manchmal tagelang nicht ans Herz und Messe tagelang keinen Blutdruck. 

Ich denke, die Wiedereingliederung ist vielleicht anstrengend und du spannt dich deshalb auch mehr an, aber mir hat die Rückkehr in den Alltag  enorm geholfen, wieder psychisch und physisch fit zu werden.

Liebe Grüße 

Brigitte

 

Link zu diesem Kommentar

Na es wird einfach auch die Umstellung sein. Mann will Arbeit der Körper auch aber er muss sich erstmal wieder umstellen. Hab ich nach Urlaub auch meist die ersten 3 Tage gehen noch locker von der Hand , da sagt mann noch wo steht das Klavier ich trage die Noten. Und ab Donnerstag hofft mann das die Woche bald um ist. Und dann ist mann langsam wieder im gewohnten rüt muss in  der 2-3 Woche. Vielleicht geht es dir nächste Woche schon besser und der Körper hat sich ein bisschen mehr dran gewöhnt ans arbeiten. 

 

Und sonst lieber nicht übertreiben wenn es noch nicht geht geht es eben nicht.

Wenn es bei mir soweit ist und ich es hinter mir hab werde ich erst arbeiten gehen wenn mein Körper sagt okay und nicht der Arzt. 

Link zu diesem Kommentar

Heute war es schon besser, das Wetter hat auch richtig gut getan.

Es fühlt sich nicht wie eine Erkältung an, ich glaub, da habt ihr Recht, mein Körper reagiert einfach ein bisschen mehr auf das was die letzten Wochen alles war.

Ich geb mir die Zeit um wieder in diese Gelassenheit zurück zu kommen, in der ich vor der OP auch war.

Heute hab ich die meiste Zeit im Bett verbracht, das hat richtig gut getan. Auf Arbeit mach ich auch erst nur die Dinge, bei denen ich erstmal nur eine Hirnzelle benutzen muss ;) Also alles in Ruhe :D

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Anne,

 

mir bleibt gerade nur, mich den Vorschreibern anzuschließen. 

Nach der OP ist die Wahrnehmung des eigenen Körpers viel sensibler. Es dauert seine Zeit, bis man davon völlig loslassen kann und sich die Warhnehmung des eigenen Körpers wieder „normalisiert“. 

 

Der Drehschwindel kann auch einfach nur eine Reaktion des Körpers gewesen sein. Ich hatte es eine Zetlang nach der OP noch, dass ich bei schnellem Aufstehen erstmal Halt suchen musste, weil es mich gedreht hat. Es gibt bestimmt Schöneres und wenn es zu häufig und zu intensiv auftritt (nach Deiner eigenen Empfindung) dann stell Dich damit dem Arzt vor. 

 

Für den positiven Verlauf Deiner Wiedereingliederung drücke ich Dir weiterhin die Daumen.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

 

ich stimme ebenfalls mit den Vorschreibern überein. Ich weiß noch, als der erste Infekt nach der OP aufkam....puh..ich wurde ganz nervös und es war gefühlt alles ruckzuck schlimmer. Es dauert lange Zeit, bis man eine gewisse Ruhe in sich zurückbekommt.

 

ich hatte jetzt am Sonntag am Morgen totalen Schwindel - musste mich gleich wieder hinlegen. 20 Minuten später ging es wieder, Blutdruck ok - es hat aber bis zum Nachmittag gedauert, dass die Schwummerigkeit und die leichte Übelkeit nachgelassen haben.

Ich habe bei mir den Eindruck, daß sich der Wetterwechsel viel deutlicher als früher vor der OP bemerkbar macht. 

 

Weiterhin gute Besserung !

 

Grüße

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Ja, das mit dem Infekt war echt komisch. Ich rotz nur noch ein wenig rum, so wurd es schon mal besser.

Ich war heute beim Orthopäden und hab erstmal wieder 'ne Runde Physiotherapie verschrieben bekommen. Da freu ich mich schon drauf.

Diese Woche arbeite ich 6 Stunden pro Tag, hui, ich bin tierisch müde abends. Muss nicht unbedingt schlecht sein, ich schlaf nachts sehr gut.

Der Schwindel hat mich heut zum ersten Mal auf Arbeit überrascht, auch wieder der Drehschwindel. Vll bin ich auch ein wenig zu viel rumgehopst..wer weiß.

 

Alles in allem is es heute schon besser als am Wochenende :) und danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Hatte heute Nacht auf Arbeit auch Schwindel aus heiteren Himmel war voll komisch man hatte das Gefühl  besoffen zu sein. Dann hab ich mich erstmal 5 Minuten in die Ecke gesetzt. Dann ging es wieder keine Ahnung ob das auch das Wetter ist. Dieses kalt dann warm .

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

 

ich hatte heute auch so einen sch...Tag. 

Ich hatte gegen 13 Uhr einen Schwindel bwz. Schwarz vor den Augen für ein Paar Sekunden. Dieses Symptom hatte ich seit der OP Anfang Oktober 2018 gar nicht gehabt. 

Ich hatte mega Panik gehabt da ich Herzschrittmacher Trägerin bin und dachte da stimmt was nicht mit dem Herzschrittmacher.

Mit meiner Tochter (8 Monate) war ich gegen 15 Uhr beim Hausarzt. Bei dem wurde EKG gemacht. Er hat mich direkt zur Abklärung zum Kardiologen geschickt. Ich bin mit meiner Tochter dorthin gelaufen, hatte die ganze Zeit Panikattacken gehabt. Oh Mann.

Der Kardiologe kontrolliert den Schrittmacher und die Klappe. Beide in Ordnung. Ich bin erleichtert...

Aber ich frage mich woher dieser sch...Schwindel kommt? Wegen Warm/Kaltes Wetter wie auch Uwe vermutet.

Ich bin fix und alle gerade. Wenn man 2 Kleinkinder hat, kann man so was echt nicht gebrauchen.

Überhaupt kann keiner so was gebrauchen.

 

Mir war heute zum Heulen nah...

 

danke euch.

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bea,

 

ich hatte schon vor meiner OP Panikattacken - vielleicht u.a. eine Reaktion des Körpers auf die eingeschränkte Funktion der Aortenklappe.

Die Einnahme der mir empfohlenen Medikamente - moderne SSRIs, also Serotoninwiederaufnahmehemmer wie Citaloprame, Escitaloprame oder Fluoxetin - habe ich wegen der bekannten (und von mir gefürchteten) Nebenwirkungen abgelehnt. Ich bin nach langem Suchen bei Johanniskraut gelandet, das ich in hoher Dosis inform des Medikamentes LAIF900 einnehme (eine Tbl./Tag). Es gibt dieses Medikament rezeptfrei (teuer) und verschreibbar. Ich bekomme es regelmäßig (einmal je Vierteljahr) als Großpackung von meinem Psychiater verschrieben und es hat meine Panik- und Angstattacken gefühlt deutlich verringert. Es wirkt merkbar etwa 2 Wochen nach Ersteinnahme. Da bekam ich so etwas wie Dauergutelaune, was sich aber nach einiger Zeit normalisierte. Johanniskraut hat Wechselwirkungen mit vielen Medikamenten. Die Antibaypille wirkt schwächer/unsicherer damit und Marcumar muß man ein wenig mehr nehmen. Ich nehme es trotz Warnungen verschiedener Ärzte zusammen mit Marcumar und habe meinen INR mit etwa 10,5 Tabletten á 3 mg Marcumar pro Woche relativ stabil und gut im Griff (INR= 2,2 ... 2,6).

 

Schwindel und das Gefühl, ohnmächtig zu werden, hatte ich bisher erst einmal vor etwa ener Woche, als ich die Straße überquerte und wegen eines schnell herannahenden Autos vielleicht 3 bis 4 Schritte gerannt bin. Auf der anderen Seite angekommen, wurde mir schwindlig und für einen Moment schwarz vor Augen. Als Ursache werte ich meinen noch sehr schlechten Trainingszustand - schaffe gerade mal 40 W auf dem Ergometer bzw. zusammenhängend etwa 30 Treppenstufen nach oben (danach brauche ich wenigstens eine Minute Pause).

 

Viele Grüße


Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

danke für deine Rückmeldung!

 

Wann war deine OP?

 

Ich habe Panikattacken seit der OP. Ich nehme keine Medikamente dagegen obwohl mein Hausarzt mir Tavor verschreibt. Das Ding ist nicht ohne.

 

Ich würde zu gerne wissen, ob dieses Schwarz vor Augen bei mir heute (ich saß auf der Couch) Kreislaufbeschwerden oder Panikattacken sind?

 

lg

bea

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bea,

 

meine OP war am 16.11.2018. Kannst Du Deinen Blutdruck messen, unmittelbar nach einer solchen Attacke, die von "schwarz vor Augen" begleitet ist? Vielleicht kann man daran etwas erkennen. Ich habe auch oft das Problem, daß ich nicht weiß, was Huhn und was Ei ist, also kommt die Panik/Angst, weil ich ein körperliches Problem habe oder habe ich ein körperliches Problem, weil die Panik/Angst mich lähmt. Wenn ich Angst habe, die Treppen (beim Arzt) nicht zu schaffen, dann schaffe ich die auch nicht in einem Zug, brauche lange und bin völlig kaputt, wenn ich oben bin. Komme ich mit meiner Frau nach Hause und denke nicht über die Treppe nach, bin ich imnu oben und merke zwar, daß ich puste aber eben ohne anzuhalten und völlig angstfrei.

 

Viele Grüße

 

Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Schwarz vor Augen wurde mir nur vor der OP, als ich Synkopen hatte. Das war auch ein Grund, warum die OP bald sein sollte. Ich würd das abklären lassen, bei mir war der Sauerstofftransport gestört. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

nach dem es mir stark schwindeling bzw. schwarz vor Augen wurde, hatte ich eine Panikattacke bekommen und mein Puls war ziemlich angestiegen. Ich habe auch direkt Blutdruck und Puls gemessen, beide Werte sind angestiegen. 

Du hast bzgl den Panikattacken/Angst genau auf den Punkt gebracht. 

Die Symptome der Panikattacken sind die gleichen einer Kreislaufbeschwerden...

 

@AnneSich war beim Kardiologen und dieser hat mein Herzschrittmacher und meine Klappe überprüft. War alles okay...

 

ich wünsche euch was.

 

Heute Nachmittag saßen wir im Garten und haben einfach gechillt. Das war herrlich...

 

lg

 

bea

 

Link zu diesem Kommentar

Ich drück dir die Daumen dass es dir schnell wieder besser geht!

 

Ich hatte am Dienstag ja meinen Termin beim Orthopäden. Übernächste Woche geht's mit der Physiotherapie los. Ich freu mich direkt.

Anderer Punkt war, dass ein alter Verdacht wieder neu ausgegraben wurde. Muss im Juli zum Rheumatologen, er denkt weniger an Marfan (was ja in der Reha angesprochen wurde) sondern es doch Rheuma ist. Zum ersten Mal hab ich mich durch halb Berlin telefoniert um einen Arzt zu finden, der noch Patienten aufnimmt. Das war richtig krass.

 

Liebe Grüße

 

Anne

Link zu diesem Kommentar

Ich drück dir die daumen, dass es kein rheuma ist und die gelenkschmerzen von selber wieder weniger werden!

Schon ein Wahnsinn, dass man so lang auf einen Termin warten muss! 

Ich wünsch dir eine entspannte Arbeitswoche :)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Mirjam:

Ich drück dir die daumen, dass es kein rheuma ist und die gelenkschmerzen von selber wieder weniger werden!

Schon ein Wahnsinn, dass man so lang auf einen Termin warten muss! 

Ich wünsch dir eine entspannte Arbeitswoche :)

Danke! :) ja die wird sicher entspannt, am Freitag ist Feiertag in Berlin :) 

Ohje, das hoff ich auch! Heut ist’s wieder besonders schlimm, durch das Ekelwetter hier. Meinen Ehering krieg ich nich ran und meine Uhr kann ich untertags drei mal anders einstellen, weil sie entweder zu eng oder zu locker ist. Würd es halt einfach konstant bleiben mit den Schmerzen und den Schwellungen...dann wär es nur halb so schlimm. 

Lg und gute Genesung Dir :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Anne,

 

ich habe heute auch bei mir Gelenkschmerzen festgestellt. Ich habe zusätzlich starke Kreislaufbeschwerden...

 

Hoffen wir mal, dass das Ganze nur mit dem ekeligen Wetter zu tun hat.

 

lg

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bea,

 

gestern hats mich mich auch so richtig gedreht und das Wetter war nich so der Brüller. Der komische warte-im-Kopf-schwindel (hab da nen anderen Thread aufgemacht) ist zum Glück weg. Beim Wetterumschwung sind meine Hände und Füße richtig zugeschwollen und tun weh. Das hat ich leider schon immer. Ich bin auch auf den Sommer gespannt, auf Hitze reagier ich auch gerne empfindlich. 

Für die Gelenkschmerzen hab ich immer basenpulver genommen, das wirkt mittlerweile nich mehr. Zu viel will ich davon auch nich nehmen. 

 

Liebe Grüße 

 

Anne 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr,

 

mir ist vor ein paar Tagen noch was anderes aufgefallen...meine Augen werden gelblich, bzw. sind es.

Ich weiß noch, dass ich nach der OP aussah wie eine Zitrone (fett und knallgelb) und verbinde dass natürlich damit.

Meine Haut ist normal, keine Probleme, kein Gelbstich oder so.

 

Hat jemand ähnliche Probleme?

 

Lg Anne

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Ich belebe den Thread jetzt einfach noch Mal, bevor ich einen neuen aufmache.

 

Gestern hab ich meine letzte Torasemid genommen (ich hoffe es bleibt jetzt auch so und der Pleuraerguss kommt nicht wieder) und dabei ist mir aufgefallen, dass die OP Ende des Monats schon wieder ein halbes Jahr her ist. Das ist krass, aber im positiven Sinne :D

Ansonsten geht es mir soweit gut, ich hab keinen Schwindel mehr und dieses Watte-im-Kopf-artige ist auch komplett weg. Mit dem Betablocker hab ich wieder angefangen, ich hab innerhalb  von zwei Wochen drei Mal Migräne bekommen und wieder  Probleme mit Rhythmusstörungen. Das geht aber momentan auch! :)

Das einzige was mir Sorgen mach, ist, dass ich ab und an wieder Luftnot bekomme. Als würd alles von vorne losgehen. Der erste Klappen-TÜV ist aber bald.

In der Reha wurde ja der Verdacht gehegt, dass ich Marfan habe, durch Zufall ist man dann auf hEDS gekommen, Ende Juni lauf ich also in der Humangenetik auf um das Ganze schwarz auf weiß zu haben.

Im Juni ist also noch ein kleiner Ärztemarathon angesagt, aber der erste und einzige für 2019 (ich hoffe das bleibt so) :D

 

Schönen Sonntag euch!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...