Jump to content

Herz vergrößert


Badboy

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, 

heute war ich beim halbjährlichen Checkup.

Mein Kardiologe hat sich beim Ultraschall viel Zeit genommen, was mir schon spanisch vor kam. Er hielt den Schallkopf ziemlich lang an gewissen Stellen

Gesagt hatte er währenddessen nichts. 

Am Ende der Untersuchung hieß es dann, mein Herz ist stark vergrößert und

auch alle anderen Parameter seien grenzwertig. 

Das ganze soll der noch immer mittelgradigen, Insuffizienten Klappe geschuldet sein. 

Ein Zustand der sich auch nicht verbessert. 

Meine Symptome sind Tachykardien, kurzzeitiger Schwindel, eine ausgeprägte Müdigkeit, ein hoher BD-Wert (trotz vier Senker) und ich bin oft oder fast nur total Antriebslos...

So eine Art Standby!

Aber sonst fühle ich mich schon relativ fit

Das schlimmste ist diese Müdigkeit, die ja schon meist meinen Alltag bestimmt. 

Es ist jetzt nicht so, dass ich mir Sorgen mache.

Ich warte den genauen Befund ab und dann kann es sein, dass ich diesbezüglich hier noch Fragen habe.

Diese Insuffizienz besteht ja trotz der OP.

Muss ich mich vielleicht auf eine Re-Op einstellen?

Vielen Dank fürs Lesen und ich würde mich über Gleichgesinnte und auch alle anderen freuen. 

LG Peter 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor der Op diese ausgeprägte Müdigkeit. Sie ist nach der Operation komplett verschwunden. Dein Blutdruck lässt sich trotz vier Senker nicht einstellen, weil dein Körper durch den höheren Druck die Insuffizienz deines Herzens kompensiert.

Hast du vor der Operation schon ein stark vergrößertes Herz gehabt?

 

Ich denke, Du solltest wie schon geschrieben eine Zweitmeinung einholen. 

 

Ganz liebe Grüße 

Brigitte

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

Ich kann zu dem Thema, woher da was kommen könnte, leider nicht viel beitragen. 

Ich glaube aber auch, dass es bei der Komplexität schwierig ist, für uns als medizinische Laien das zu greifen.

Vier Blutdrucksenker mit den entsprechenden Nebenwirkungen halte ich persönlich allerdings für zu viel. Da kann ein Arzt vielleicht  noch etwas optimieren. 

 

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie anstrengend und unbefriedigend es ist, sich ständig müde und antriebslos zu fühlen. Bei mir hat es sich über einen Zeitraum von mehreren Monaten gezogen, was mir schon gereicht hat. Wie es Dir da gehen muss,w ein Du damit seit der OP zu kämpfen hast.... da kann ich nur meinen Hut ziehen, dass Du es noch aushältst und Dich immer wieder aufraffst. 

 

Es ist sicher ratsam mal in eine größere Kardiologie oder Herzchirurgie in der Nähe zu fahren. Köln wäre jetzt nicht all zu weit entfernt und genießt ja einen relativ guten Ruf.

Ich glaube, dass nur ein Herzchirurg beurteilen kann, ob da wirklich eine Re-OP in absehbarer Zeit angezeigt ist oder nicht.

 

Dir wünsche ich jedenfalls alles Gute. 

 

Grüße, Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

was musst du denn an Medikamente in welcher Dosis nehmen?

Ich fühle mich auch sehr müde und antriebslos und denke das liegt an meiner Dosis 2x5 mg Ramipril und 2,5 mg Bisoprolol.

Mein Herz ist ebenfalls sehr stark vergrößert .

Nächste Woche hole ich mir eine weitere Meinung zu diesem Thema, bei einem Kardiologen für Privatversicherte.

Hier habe ich in kurzer Zeit einen Termin bekommen ( 1 Woche) ,den ich dann mit ca. 170 € selber zahlen muss .

Das ist mir die kurze Wartezeit (zudem eine Empfehlung aus Bekanntenkreis) wert !

 

LG Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

dieser Befund ist natürlich nicht sehr erfreulich, das tut mir sehr leid. Ich kann auch nicht mit Erfahrungen beitragen, außer dass auch ich mich frage, ob bei mir kurz- bis mittelfristig eine Re-OP ansteht, da meine mechanische Aortenklappe sich im Laufe der Jahre scheinbar langsam mit Pannusgewebe zusetzt (sichtbar am leicht erhöhten Druckgradient über der Klappe - was ein besch.... Gefühl ist.

 

Mich wundert, dass deine SJM-Klappe mittelgradig undicht ist,  weiß man woran das liegt? Eine mechanische Klappe sollte doch eigentlich weitestgehend dicht sein. Oder handelt es sich um ein paravalvuläres Leck?

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter ...

 

klingt ehrlich gesagt nicht so gut, gerade die Symptome sind ja vielen hier bekannt. Aber ich denke auch das du in guten Händen bist und man wenn nötig auch reagiert. Das mit der Zweitmeinung oben genannt kommt dann eh von selbst, wenn musst du dies ja eh in deiner Klinik abchecken lassen und deren Meinung einholen. Also warte ab was kommt, alles Gute dir ...

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter,

 

das war bei mir auch so. Als sich das Herz dann vergrößert hat klingelten (zumindest bei den Leuten im Herzzentrum) die Alarmglocken los. Meine Aortenklappe war ja seit jeher mittelgradig undicht und als ich die Symptome dazu bekam ging es recht schnell dass sie hochgradig undicht wurde. Würd mich auch interessieren warum die Klappe wieder mittelgradig undicht wurde. Bei mir besteht ja ein paravalvuläres Leck an der neuen Klappe, ist klein und ich hoffe es ist bald nicht mehr zu sehen.

 

Liebe Grüße

Anne

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch eine kleine undichte Stelle an der rekonstruierten Aortenklappe. Dies ist so seit der Op, aber unverändert. Meine Kardiologin bezeichnet es ja als Schönheitsfehler

Aber eine mittelgradige Undichtigkeit seit der Op bei Dir Badboy,  was sagte den die Klinik dazu?  

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab's leider nicht eher geschafft zu schreiben und wenn ich dafür Zeit hatte, dann war auch wieder diese Müdigkeit da. 

Zunächst möchte ich mich berichtigen, es sind drei Blutdrucksenker, nicht vier. 

Muss wohl an meinem neuen Handy liegen, man möge mir verzeihen. 

Ich leg dann mal los und hoffe eure Fragen auch gleich beantworten zu können. 

Liebe Brigitte, an eine Zweitmeinung hatte ich auch schon gedacht und ja, es soll schon seit der OP vergrößert sein. Habe es aber erst am Montag erfahren. 

Ich gehe aber von einem früheren Zeitpunkt aus, denn es macht endlich Sinn, warum das Aneurysma so schnell gewachsen ist und warum es von einer leichtgradigen bis zur hochgradigen Insuffizienz gerade mal ein Jahr gedauert hat. 

 

Hallo Micha,

ja, diese Müdigkeit ist zermürbend und anstrengend. Ich schiebe vieles vor mich hin und bin auch nicht wirklich mehr der alte. 

Vielleicht wäre mal ein MRT hilfreich und man bekommt ja ein besseres Bild. 

Danke für den Tipp. 

 

Hi Peter, 

aktuell nehme ich nun 5mg Bisoprolol, 10mg Amlodipin und 32/12,5mg Candecor.... ob das jetzt viel ist weiß ich nicht.

Wäre schön, wenn du mich auf dem laufenden hälst und wie das Ergebnis ausgefallen ist. Gerne auch per Pn... Danke und alles gute

 

Hi Holger, 

Ich habe ein paravalvuläres Leck mit einer relativ breiten Insuffizienz.

Die OP war im Mai 2016, 2017 im Juni war ich wieder im KH wegen Verdacht einer Endokarditis oder Nahtausriss. Letzteres hatte sich dann betätigt. 

 

Hallo Thomas, 

das ist ja meist mein Problem, ich warte immer viel zu lange bis die ersten Symptome da sind.

Gestern auf der Arbeit bekam ich hier und da ein leichtes Druckgefühl, aber nicht auf der Herzseite, sondern eher in der Mitte der Brust.

Aber alles gut, es ist nun weg... bloß keine Panik schieben

 

Hi Anne,

willkommen im Club!

Mein Leck wird wohl nicht mehr zuwachsen oder so. Solange es geht, nehme ich die Symptome hin. 

Bin ja nur bissl mehr müde, aber es nervt schon arg und kratzt ganz schön an der Substanz 

 

Grüße aus dem schönen Dorsten

 

 

Link zu diesem Kommentar

Lieber Peter,

 

kannst du dich nicht mal 2 Wochen krankschreiben lassen, um dich wenigstens ein bisschen zu erholen? Einfach mal morgens etwas länger im Bett bleiben...?

 

Gruß

Holger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...