Jump to content

Welche Reha nach Bad Neustadt ist zu empfehlen?


Herz Bube

Empfohlene Beiträge

Erstmal einen Gruss an alle hier im Forum,

ich bin schon seit einiger Zeit als stiller Mitleser mit dabei und habe dadurch sehr viele wertvolle Informationen bekommen.
So habe ich mich auch für Dr. Perrier in Bad Neustadt entschieden um meine Mitralklappeninsuffizienz (hoffentlich) minimalinvasiv zu operieren.

 

Der Termin steht für Anfang März und da die Frankenklinik nebenan ja keinen all zu guten Ruf hat frage ich mich welche Klinik im Umkreis sich für einen stationären Reha Aufenthalt anbieten würde?
Ich selber komme aus dem hohen Norden und ich glaube nicht dass ich nach der OP fit genug bin um +450 km mit der Bahn zu fahren um dann nach ein paar Tagen zu Hause in Bremen, Hamburg oder Schleswig - Holstein zur Reha zu gehen.

Von daher suche ich etwas in der Nähe von Bad Neustadt und bin für alle Hinweise oder Erfahrungsberichte dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar

hallo,

ich war selbst zur Reha in der Frankenklinik und kann jetzt nicht nach vollziehen warum sie einen schlechten Ruf haben sollte.

Habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Kliniken.

In der Frankenklinik können Angehörige relativ preiswert übernachten, Essen ist sehr gut und die Klinik ist in einer sehr ruhigen Lage.

Cafeteria schließt allerdings schon um 17:00 ab dann ist tote Hose. Man kann allerdings kostenlos mit dem Bus direkt nach Neustadt rein fahren

oder auch zu Fuss, ca. 30min Fussweg.

 

MfG

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herz55m,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Durch die Suchfunktion auf dieser und anderen Seiten habe ich einige Erfahrungsberichte über die Frankenklinik lesen können und die meisten wahren eher negativ. Ob die Zimmer veraltet sind und die Tapete nicht mehr so modisch ist interessiert mich weniger. Aber auch die Behandlungen und Abläufe kommen da eher mittelmässig bis schlecht weg.

Was das Essen angeht hoffe ich mich so schnell wie möglich in der Stadt selbst zu versorgen, aber das kommt natürlich darauf an wie fit ich so kurz nach der OP bin. Das Essen wird in den Kommentaren auch bemängelt z.B. ein Teller mit zwei Scheiben Brot, eines mit Käse und das andere mit Aufschnitt. Alles vorher in Folie eingewickelt. Ja, "wir sind hier nicht im Hotel" diese Aussage ist richtig und wichtig! Wir sind hier in einem Krankenhaus bzw. in der Reha und da sollte das Essen einen gewissen Nährwert haben! 
(Warum es als eine gute Idee angesehen wird das Patienten die eine Herz OP und oftmals bypass Operationen hinter sich haben Cholesterinreiches (LDL) Essen vorgesetzt wird ist sowieso eine ganz andere Frage...)

Mir geht es bei der Auswahl der Reha vor allem um die Qualität der Nachbehandlungen also der Ausstattung, Behandlungsprogramme, Versorgung und Ansprechpartner vor Ort etc.

Man muss ja wohl auch mehrere Wunschangaben zur Reha machen von daher wäre es auch gut zu wissen ob es zb.B. in Bad Kissingen eine gute stationäre Reha gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hast Du mal darüber nachgedacht, keine Reha oder eine ambulante Reha vor Ort zu machen?

Bei einem minimalinvasiven Eingriff würde ich mir persönlich eine Reha ggf. selber machen.

Ich habe mir von meinem Hausarzt (innerer Mediziner mit Kardio Erfahrung) einfach ein paar
Physio Anwendungen aufschreiben lassen.

 

Übrigens gibt es weitere kleine Kliniken die viel minimalinvasiv operieren. Bei mir um die Ecke ist das z. B. Siegburg.

Dort operiert Prof. Bakhtiary. Dieser operiert seit Okt. 2018 auch in Wuppertal. 

 

Ich bin in Siegburg am Aortenbogen und der Aortenklappe von ihm operiert worden. Alles mit optimalen Heilungsverlauf
und ohne Reha!  

 

Rückfragen gerne.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Lass dich nicht zu sehr von den Bewertungen im Internet leiten. 

Ich konnte im Nachhinein auch Bewertungen nicht nachvollziehen.

Hast du mal mit der Sozialarbeiterin der Klinik darüber gesprochen, an der du dich operieren lässt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Herz Bube:



Das Essen wird in den Kommentaren auch bemängelt z.B. ein Teller mit zwei Scheiben Brot, eines mit Käse und das andere mit Aufschnitt. Alles vorher in Folie eingewickelt.

 

 

 

absoluter Schwachsinn, Frühstück und Abendessen sind ein sehr reichhaltiges Buffet mit großer Auswahl vergleichbar mit einem 3-Sterne Hotel.

Mittagessen gibt es für Herzpatienten vegetarisch oder so eine Art halbe Portion Vollwertkost.

Die Zimmer bzw. der ganze Klinikbau sind tatsächlich veraltet und wird momentan neu gebaut. Meiner Meinung nach ist das größte Problem dass

die Zimmer keine Rollos haben und es im Sommer sehr heiß wird. Ich war Gott sei Dank nur im Mai dort, da war es noch erträglich.

 

Link zu diesem Kommentar
4 hours ago, Joerg_1967 said:

Hallo,

hast Du mal darüber nachgedacht, keine Reha oder eine ambulante Reha vor Ort zu machen?

Bei einem minimalinvasiven Eingriff würde ich mir persönlich eine Reha ggf. selber machen.

Ich habe mir von meinem Hausarzt (innerer Mediziner mit Kardio Erfahrung) einfach ein paar
Physio Anwendungen aufschreiben lassen. .....


Hallo Joerg_1967,
da ich von Dr. Perrier operiert werde hoffe ich doch sehr dass der minimalinvasive Eingriff funktioniert. Trotzdem möchte ich eine stationäre Reha direkt im Anschluss machen weil ich mich unter Aufsicht und Anleitung besser und sicherer fühlen werde. 

Link zu diesem Kommentar
4 hours ago, Brigittchen said:

Lass dich nicht zu sehr von den Bewertungen im Internet leiten. 

Ich konnte im Nachhinein auch Bewertungen nicht nachvollziehen.

Hast du mal mit der Sozialarbeiterin der Klinik darüber gesprochen, an der du dich operieren lässt. 


Hallo Brigittchen,

Ja das stimmt nur nach Online Bewertungen sollte man nicht gehen aber viel anderes gibt es da an Infos auch nicht zu holen. Ausser die offiziellen Broschüren etc. natürlich aber die wollen ja ihre eigenen Angebote 'verkaufen'. Ich habe mit der Klink in Bad Neustadt gesprochen und die haben mir auch direkt die Frankenklinik empfohlen und in den Unterlagen die mir von der Klinik in Bad Neustadt zugeschickt wurden wird auch direkt die Frankenklinik empfohlen. Das liegt aber bestimmt hauptsächlich daran dass die Klink in direkter Nähe ist und nicht dass es ansonsten im näheren Umkreis keine anderen stationären Rehas für Herzpatienten gibt.

Man muss ja beim Reha Wunsch auch zwei oder drei verschiedene Rehas angeben für den Fall dass die Wunsch-Reha belegt ist oder die Krankenkasse keine Partnerschaft hat.

Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, Herz55m said:

 

 

absoluter Schwachsinn, Frühstück und Abendessen sind ein sehr reichhaltiges Buffet mit großer Auswahl vergleichbar mit einem 3-Sterne Hotel.

Mittagessen gibt es für Herzpatienten vegetarisch oder so eine Art halbe Portion Vollwertkost.

Die Zimmer bzw. der ganze Klinikbau sind tatsächlich veraltet und wird momentan neu gebaut. Meiner Meinung nach ist das größte Problem dass

die Zimmer keine Rollos haben und es im Sommer sehr heiß wird. Ich war Gott sei Dank nur im Mai dort, da war es noch erträglich.

 


Das klingt sehr gut und auch nach mehr als das was ich als Patient nach einer Herz OP brauche:
Essen mit einem hohen Nährwert so dass meine Vitamine, Omegas etc etc etc abgedeckt sind.

Ich liebe extreme Hitze von daher wäre das kein Problem. Ich werde aber im März/April da sein.

Aber ich habe online irgendwo gelesen das die Zimmer in der Frankenklinik nur Schiebetüren haben die man nicht abschliessen kann. Da würde ich mir dann um meine persönlichen Gegenstände sorgen machen, es sei denn es gibt einen Schrank den man abschliessen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo. 

 

Ich war nach meiner OP bei Prof. Urbanski in Bad Neustadt in Bad Kissingen in der Reha. Das ist ganz in der Nähe. Ich war in der Deegenbergklinik und konnte mich über fast nichts beschweren. Gute Ärzte, gutes Essen, gute Kurse und Bad Kissingen ist eine wirklich schöne Stadt. Vielleicht ist das ja eine Option für dich. 

 

Mir ging es auch so wie dir. Ich habe die Bewertungen über die Reha in Bad Neustadt gelesen und habe mich dann gegen die Reha dort entschieden. Ich sage immer das Bauchgefühl entscheidet. 

Link zu diesem Kommentar

die Entscheidung wo die Reha statt findet, fällt eigentlich erst nach der OP. Ist ja auch eine Frage des Kostenträgers.

Aber wenn du dann in Neustadt bist kannst du dir ja mal zumindest die Klinik anschauen, vielleicht kannst du dir auch was zeigen lassen.

Bad Kissingen wäre natürlich auch eine Option, liegt gleich um die Ecke mit sicherlich deutlich besseren Nachtleben.

Link zu diesem Kommentar
13 hours ago, LightEmUp said:

Hallo. 

 

Ich war nach meiner OP bei Prof. Urbanski in Bad Neustadt in Bad Kissingen in der Reha. Das ist ganz in der Nähe. Ich war in der Deegenbergklinik und konnte mich über fast nichts beschweren. Gute Ärzte, gutes Essen, gute Kurse und Bad Kissingen ist eine wirklich schöne Stadt. Vielleicht ist das ja eine Option für dich. 

 

Mir ging es auch so wie dir. Ich habe die Bewertungen über die Reha in Bad Neustadt gelesen und habe mich dann gegen die Reha dort entschieden. Ich sage immer das Bauchgefühl entscheidet. 


Hallo LightEmUp,

ja das Bauchgefühl entscheidet und wenn man in den Kommentaren über Monate oder sogar Jahre hinweg immer die gleichen negativen Sachen liest dann wird da schon was dran sein. Die Deegenbergklinik sieht gut aus und bekommt auch fast nur gute Kritik. Das einzige was mir an der Frankenklinik positiv auffällt und was ich bei der Deegenbergklinik vermisse ist wie schnell und einfach man mit dem Bus in die Stadt kommt. 

Link zu diesem Kommentar
11 hours ago, Herz55m said:

die Entscheidung wo die Reha statt findet, fällt eigentlich erst nach der OP. Ist ja auch eine Frage des Kostenträgers.

Aber wenn du dann in Neustadt bist kannst du dir ja mal zumindest die Klinik anschauen, vielleicht kannst du dir auch was zeigen lassen.

Bad Kissingen wäre natürlich auch eine Option, liegt gleich um die Ecke mit sicherlich deutlich besseren Nachtleben.


Ja, gerade weil der Kostenträger da ja auch ein Wörtchen mitzureden hat will ich ja herausfinden was es neben der Frankenklinik noch für Alternativen gibt. Ich hoffe dass ich noch vor der Einweisung am späten Nachmittag in Bad Neustadt vorher in der Frankenklinik umschauen kann.

Ums Nachtleben mache ich mir übrigens gar keine Gedanken. Mir geht es hauptsächlich darum dass ich mich so schnell wie möglich mit frischen Obst etc selbst versorgen kann und nicht nur aufs Krankenhaus- bzw. Rehaessen angewiesen bin.

Link zu diesem Kommentar
6 hours ago, Herz55m said:

Obst und Salat gab es bei mir in rauhen Mengen, ich glaube ich habe in den 4 Wochen Reha mehr Kiwis gegessen wie im Rest des Lebens.

 

Das hört sich sehr gut an. Ich bin schon zufrieden wenn man 1-2 Bananen oder Äpfel bekommt und man da vielleicht auch mal eine mehr nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich war in der Bayerwaldklinik in Cham und würde diese Klinik nicht weiter empfehlen.

Grund: Mangelhafte ärztliche Betreuung!!! Wenn man nach einer schweren Herz-OP nach 9 Tagen aus dem KH entlassen wird

und noch Herzrhythmusstörungen hat, dann ist einfach eine ärztliche Überwachung noch notwendig. 

Ich will jetzt niemand auf die Füße treten, aber ich denke, dass in allen Reha-Einrichtungen nicht gerade die Spitzenärzte arbeiten.

Die Physiotherapeuten waren Super!

Die Zimmer waren alt mit einer alten Einrichtung, aber ich denke, bei einer AHB spielt das keine Rolle, ich bin ja nicht im Hotel.

Wichtig war mir ein Einzelzimmer, da ich nach der OP totale Schlafstörungen hatte.

Das Essen war absolut in Ordnung: Frühstücks Büfett mit einer Riesenauswahl an Obst, Nüssen, Kernen, Müsli, Joghurt usw.

Mittags und abends Salat- und Obst Büfett. Und wenn ich mir hier die Bewertungen anschaue sind das auch überwiegend negative.

Über das Essen wird fast überall gemeckert, was ich nicht verstehe. Es scheint "in" zu sein:rolleyes:.

Ein Mitpatient ging am Obst und SalatBufett vorbei und sagte: "So ein Fraß" und ging ins Stüberl und kaufte sich ein Leberkäsbrötchen.

So viel zu den verschiedenen Geschmäckern.

 

Ich habe Bekannte, die in Neustadt operiert wurden und AHB in der Frankenklinik hatten. Die sagten, alles in Ordnung!

 

Ich wünsche dir alles Gute, sowohl für die OP als auch für die Reha.

 

Liebe Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 20.2.2019 um 06:40 schrieb Herz Bube:


Hallo LightEmUp,

ja das Bauchgefühl entscheidet und wenn man in den Kommentaren über Monate oder sogar Jahre hinweg immer die gleichen negativen Sachen liest dann wird da schon was dran sein. Die Deegenbergklinik sieht gut aus und bekommt auch fast nur gute Kritik. Das einzige was mir an der Frankenklinik positiv auffällt und was ich bei der Deegenbergklinik vermisse ist wie schnell und einfach man mit dem Bus in die Stadt kommt. 

 

Es gibt eine Busverbindung direkt in die Stadt. Die Haltestelle ist direkt auf dem Gelände der Klinik. Wie oft oder in welchen Abständen dort der Bus fährt weiß ich allerdings nicht mehr. 

 

Außerdem gibt es dort wunderschöne Wanderwege. 

 

Die Klinik ist oben auf dem Berg und entsprechend ruhig ist auch die Lage. 

 

Außerdem werden auch jede Woche Ausflüge angeboten. Z. B. nach Bamberg. 

 

Im Kissingen direkt kann man sehr gut Essen. Es gibt einen Park mit schöner Promenade und sogar Schifffahrt. 

 

Das Umfeld war insgesamt einfach sehr schön und hat mir auch psychisch sehr geholfen zu entspannen. 

 

Das wäre in Bad Neustadt einfach nicht möglich gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
On 2/20/2019 at 1:45 PM, Renate said:

Ich war in der Bayerwaldklinik in Cham und würde diese Klinik nicht weiter empfehlen.

......

Über das Essen wird fast überall gemeckert, was ich nicht verstehe. Es scheint "in" zu sein:rolleyes:.

Ein Mitpatient ging am Obst und SalatBufett vorbei und sagte: "So ein Fraß" und ging ins Stüberl und kaufte sich ein Leberkäsbrötchen.

So viel zu den verschiedenen Geschmäckern.

 

Ich habe Bekannte, die in Neustadt operiert wurden und AHB in der Frankenklinik hatten. Die sagten, alles in Ordnung!

 

Ich wünsche dir alles Gute, sowohl für die OP als auch für die Reha.

 

Liebe Grüße

 

 


Hallo Renate,

Vielen Dank fürs Daumen drücken und für die Info über die Bayerwaldklinik Cham und die Frankenklinik.

Und ja, sich über das Essen zu beschweren scheint "in" zu sein, genau so wie der Kommentar "Eine Reha oder ein Krankenhaus ist kein Hotel oder Restaurant."
Wie weiter oben schon erwähnt geht es mir nicht darum anderen 'vorzuschreiben" was sie Essen sollen aber ich möchte zumindest schon die Option haben mich mit viel Obst und Gemüse zu ernähren um meine Vitamine und sonstigen wichtigen Nährstoffe zu bekommen um schneller wieder fit zu werden.

Link zu diesem Kommentar
18 hours ago, LightEmUp said:

 

Es gibt eine Busverbindung direkt in die Stadt. Die Haltestelle ist direkt auf dem Gelände der Klinik. Wie oft oder in welchen Abständen dort der Bus fährt weiß ich allerdings nicht mehr. 

 

Außerdem gibt es dort wunderschöne Wanderwege. 

 

Die Klinik ist oben auf dem Berg und entsprechend ruhig ist auch die Lage. 

 

Außerdem werden auch jede Woche Ausflüge angeboten. Z. B. nach Bamberg. 

 

Im Kissingen direkt kann man sehr gut Essen. Es gibt einen Park mit schöner Promenade und sogar Schifffahrt. 

 

Das Umfeld war insgesamt einfach sehr schön und hat mir auch psychisch sehr geholfen zu entspannen. 

 

Das wäre in Bad Neustadt einfach nicht möglich gewesen. 


LightEmUp,

das mit dem Shuttle Bus habe ich jetzt auch auf deren Webseite gelesen und insgesamt macht die Klinik einen guten Eindruck.
In der Natur und in Ruhe spazieren gehen hört sich gut an, mal sehen wie fit ich nach der OP bin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herz Bube,

ich habe vor 2 Jahren auch eine Mitralklappenrekonstruktion durch Herrn Perrier bekommen. Diese ist super verlaufen, das Ergebnis ist bis heute sehr gut. Operativ bist du inBad Neustadt sicherlich bestens aufgehoben. Die Klinik ist Ende Dezember in einen Neubau umgezogen. Ich selber war Anfang dieser Woche noch dort stationär und es handelt sich um eine hochmoderne Klinik mit jedem vorstellbaren Komfort. 

Nach der Op habe ich die Reha in der Frankenklinik gemacht und war dort nicht zufrieden. Dabei ging es mit weniger um das Ambiente, was tatsächlich nicht ansprechend war. Ich empfand aber auch die Therapien als wenig effektiv, so dass ich die Reha dann auch vorzeitig nach 2 Wochen abgebrochen habe. Direkt eine Woche nach der Op hätte ich mir aber auch nicht vorstellen können, in eine weiter entfernte Klinik zu reisen.

Mittlerweile hat die Leitung der Frankenklinik gewechselt, so dass es dort eventuell neue Konzepte geben mag. Die Klinik selber befindet sich meines Wissens nach leider weiter im Altbau. 

Die beste Reha, die ich jemals gemacht habe und die extrem effektiv war, war die in der Lauterbacher Mühle an den Osterseen. Die kann ich uneingeschränkt und wärmstens empfehlen! 

Aber Reha hin oder her, ich glaube, das allerwichtigste ist der Operateur an der ganzen Geschichte. Und der passt bei die 100%!

ich wünsche dir alles Gute!

 

Herzliche Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Huhn,

 

danke auch dir für die thumbs up und deinen detaillierten Erfahrungsbericht. Seitdem ich weiss dass ich von Dr. Perrier operiert werde bin ich auf jeden Fall um einiges positiver gestimmt!

Um die Frankenklinik werde ich wohl auch einen Bogen machen. Aber die Deegenbergklinik in Bad Kissingen hört sich ganz gut an. Das sind nur ca. 30 Minuten fahrt mit dem Auto. Aber wenn die Reha von der Krankenkasse abgesegnet worden ist dann übernehmen die ja auch die Kosten für den Transport so lange es nicht zu weit weg ist und da sollten die ca. 30 Minuten ja kein Problem sein.

Cham ist ja etwas weiter weg von Bad Neustadt als Bad Kissingen von daher kommt das für mich wohl nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kann Huhn nur recht geben.

Such Dir einen Top Operateur und ein KKH, welches Dich 8-14 Tage gut betreut (pflegt).

Ich wurde in Siegburg vom Chefarzt der Herzchirurgie offen an der Aortenklappe und Aortenbogen operiert und gut "gepflegt".

Nach 9 Tagen ging´s nach Hause und ich habe mich gegen ein Reha entschieden.

5 Wochen lang bin ich 3 x die Woche zum Physio gegangen. Das war ok, aber im Nachhinein hätte ich das auch nicht gebraucht.

Wer zu Hause Ruhe und ggf. einen Heimtrainer hat, schafft das locker auch so. Der Körper braucht einfach Ruhe.

Man darf nur nicht alleine Wohnen und sich alleine versorgen müssen. 

 

Viele Grüße

... Jörg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...