Jump to content

Huhu.. ich Rutsch mal dazu


AnneGrün

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, Ich bin 31 Jahre alt und Mutter 2er Kinder. Ich habe Beruf und Partner und komme jetzt mal zu mir.

 

In meinen Schwangerschaften bin ich oft umgefallen.. Damals (vor 12 und vor 8 Jahren) Hieß es immer es waere Blutdruck und Schwangerschaft bedingt. Danach hatte ich erstmal keine Probleme.. Seit 4 Jahren aber einige.

 

Ich habe ständig Herzraßen. Der Kardiologe meinte beim ersten Termin es könnte eine bikuspide Aortenklappe sein nicht eindeutig. die das Raßen aber nicht erklärt.. Weitere KH Aufenthalte folgten.. im letzten Jahr 3 der letzte im Oktober.. 2 davon mit Notarzt. Da hieß es es könnte am AV Knoten liegen.

Ich wurde mit herzmittel ..zeug gegen ubelkeit ect nur so zugespritzt.

 

Gestern war ich wieder beim Kardiologen. Aufgrund der Abstände der Befunde von damals und da es jetzt offensichtlich bikuspide Aortenklappe ist schnell verschlechternd engmaschige Kontrolle erstmal. Das Herzraßen erklärt es mir aber immer noch nicht..und ihm auch.. es steht dafür ein eventrekorder im Raum.

 (unvermittelt ..auch mal im Schlaf) Ich nehme abends betablocker.. auf bedarf diacard.. cardiogin und subratomol selten bei Bedarf (luft) Ich bin verunsichert wie es weiter gehen soll. Grad als Mutter mach ich mir da Gedanken.

Link zu diesem Kommentar

Hi Anne,

 

herzlich Willkommen erstmal :)

 

wie äußert sich das Herzrasen? Aufgrund meines Herzfehlers hatte ich früher keine Einschränkungen, erst später kamen Rhythmusstörungen hinzu. 2012 hatte ich meinen ersten Anfall, der Einzige im ganzen Jahr. Dann wurd es schon regelmäßiger. Auch in Ruhe startete binnen Sekunden das Herzrasen (Puls wurde in der Klinik nach'm Belastungs EKG auf 225 gemessen), mit Brustenge, kalten Schweiß am Rücken und "Atemnot". Letzteres fühlte sich nur so an. Mir wurde auch gesagt, dass ich Betablocker nehmen sollte, ich war aber froh, dass ich's nich vertragen hab und wieder los war. Aufgrund der Anfälle steht bis heute der Verdacht einer supraventrikulären Tachykardie im Raum, jedoch ohne pathologischen Ursprung. Heißt eine Katheteruntersuchung und ggf. Ablation wäre Quatsch gewesen. Einen Eventrecorder hatte ich letztes Jahr im Sommer auch, aber genau da waren die Anfälle nicht ganz so schlimm.

Hast du dich nur bei einem Kardiologen oder auch mal in einem Herzzentrum durchchecken lassen? Bei mir kam immer automatisch ein Rhythmologe hinzu um die Thematik separat noch zu besprechen. Fand ich gut.

 

Liebe Grüße

 

Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo AnneGrün,

 

was ist denn genau der Befund hinsichtlich der Aortenklappe? Hast du vielleicht eine Insuffizienz oder Stenose oder schließt die Klappe gut?

Du hattest bestimmt schonmal ein Langzeit-EKG, was kam denn da raus?

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...