Jump to content

Marcumarpatientin, Messgerät zeigt falsche Werte an


herbertbiggi@web.de

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe das Forum besucht, da mein Messgerät falsche bzw. unmögliche Werte anzeigt. Am 31.1.2019 hatte ich einen INR Wert von 2,0, Zuwenig. Habe mehr Tabletten eingenommen. Aber jetzt kam der Hammer, am 13.2.2019 hatte ich plötzlich einen INR Wert von 5,8. Was da passiert ist mit  dem Gerät, keine Ahnung. Hatte meine Messungen immer im Griff. Muss Marcumar ein Leben lang einnehmen und deshalb bekam ich ein Gerät zur Selbstmessung.

Vielleicht könnte mir jemand helfen. Gerät kaputt? 

LG. Klein Brigitte aus Straubing

Link zu diesem Kommentar

Hi Brigitte,

 

hattest du in letzter Zeit einen Infekt oder die Dosis arg gesteigert? Evtl. auch das Medikament gewechselt? Bei mir ging auf Marcuphen der INR runter, beim Marcumar schwankt es kaum und ist im Zielbereich. Welches Messgerät hast du?

Ich nutze den MicroINR von Axonlab, hab Ansprechpartner rund um das Thema Gerinnung/Gerät und man kann sich Prüfpackungen kaufen, welche testen ob das Gerät noch ordnungsgemäß funktioniert.

Du kommst aus meiner Heimat, ich hatte in Regensburg gute Ansprechpartner was das Thema Herzfehler anging, die werden am UKR auch jemanden für's Gerinnungsmanagement haben :)

 

Lg Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

 

dein INR war zu tief, dann hast du die Dosis erhöht. Da hättest du niemals zwei Wochen bis zur nächsten INR-Messung warten sollen!

 

Hast du die Dosis dauerhaft erhöht? Ich würde jetzt überhaupt nicht Panik schieben, sondern die Dosis verringern und alle drei Tage (nicht häufiger!) messen, bis du wieder im Zielbereich bist. Dann das Drei-Tage-Intervall noch etwas beibehalten bis du einigermassen stabil im Zielbereich bist.

 

Man empfiehlt (wenn alles normal läuft), wöchentlich einmal zu messen. Ich persönlich messe etwa alle zehn Tage, und da bin ich in 95% der Fälle im Zielbereich. Wenn etwas nicht normal ist (strapaziöse Reise, Krankheit) messe ich häufiger.

 

Veronika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

Vielleicht schreibst Du uns noch wieviel Tabletten Du üblicherweise nimmst, und wie weit Du Deine Dosis erhöht hast. Und hast Du nach dem Wert von 5,8 nochmal eine Kontrollmessung gemacht? Dann ließe sich das besser einordnen. Unmöglich oder falsch muss der Wert nicht zwangsläufig sein, in zwei Wochen kann viel passieren!

Wenn Du aber dem Gerät aber mißtraust, würde ich an Deiner Stelle beim Hausarzt oder Kardiologen eine Kontrollmessung machen lassen, und orher nochmal mit Deinem Gerät messen, zum direkten Vergleich. Ansonsten schließe ich mich meinen  Vorschreiberinnen an - bei Korrekturen immer alle 2-3 Tage messen. Das bewahrt Dich vor allzu großen "Überschwingern".

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...