Jump to content

hoher Ruhepuls und zeitweise Rythmusstörungen nach OP


Weman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kaum zu Hause von der AHB hier meine ersten Fragen:

 

Seit meiner OP habe ich einen Ruhepuls von um die 90. Vor der OP bei ca. 70. Die Ärzte meinen es ist so o.k. und legt sich wieder. Wie war das bei euch?

 

Mein Blutdruck ist seit der OP auch sehr niedrig. Morgens beim Aufstehen ohne Betablocker 110/75. Am Morgen muß ich dann eine halbe Concor 2,5 nehmen. Anschließend wenn ich schnell aus dem Sitzen aufstehe ist es erst schwarz vor den AUgen, dann wird es wieder hell. Laut Ärzte auf der AHB ist dieser Blutdruck gut fürs Herz.

 

Abends, wenn ich dann in meine Ruhephase komme, dann habe ich teilweise ziemlich Rythmusstörungen für einige Minuten. Ist aber auch laut Ärzten und Langzeit-EKG normal und legt sich wieder.

 

Vielleicht könnt ihr mir dazu eure Erfahrungen schildern.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

ein hoher Ruhepuls und ein niedriger Blutdruck und dann noch Beta-Blocker ?

 

Seit über zehn Jahren nehme ich einen Beta-Blocker und habe in der Ruhephase einen Puls von 60 und einem Blutdruck von 140 - 90.

 

Direkt nach der OP mussten wir morgens Puls und Blutdruck messen. Blutdruck war soweit i.O. Puls zw. 70 und 80.

 

Während der AHB trat vier mal Herzflimmern auf. Nach Rückbildung der Herzhaut (dauert ca. 3 Monate) keine Beschwerden mehr.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

ich hatte im letzten Jahr vor meiner Operation einen erhöhten Blutdruck und einen Ruhepuls von 45 bis 55 Schlägen/Minute (früher Leistungssport). Damals habe ich ca. 5 mg Concor pro Tag eingenommen. Bedingt durch die erneuerten Herzklappen war nach der OP der Blutdruck schlagartig wesentlich geringer. In der Reha teilweise nur 90/70. Rhytmusstörungen hatte ich leider auch. Zunächst ca 2 - 3 Wochen Vorhofflimmern. Später oftmals ungefährliche Pulsaussetzer, meistens am Abend. Der Ruhepuls war auch deutlich höher als vor der OP, ca. 80 Schläge/Minute. Mittlerweile (16 Monate nach OP) hat sich der Herzrhytmus wieder normalisiert (65 bis 70 Schläge in Ruhe). Ich nehme nur noch ca. 1,25 mg Betablocker täglich und ein Kalium/Magnesium Präperat. Der Blutdruck ist in Ordnung, wenn auch teilweise etwas zu niedrig. Der Druck schwankt zwischen 120/75 und 105/70. Vermutlich wegen des niedrigen Blutdruckes habe zeitweise noch eine leichte "Benommenheit", zu schnell aufstehen ist auch nicht gut. Am besten fühle ich mich, wenn ich Ausdauersport betrieben habe. Beim Sport belaste ich mich mit einer Pulsfrequenz von 110 bis max. 145 /min ohne Probleme. Fazit: Ein Oberarzt in der Reha sagte mir, dass nach einer Klappenoperation, besonders Mitralklappe, es meistens 6 Monate oder auch etwas länger dauert, bis sich der Herzschlag wieder auf ein gewohntes Maß reduziert.

Diese Aussage kann ich nur bestätigen

 

Gruß,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

ich hatte vor der OP einen Ruhepuls von 65. In der ersten Rehawoche ist er dann auf 90 bis 100 hochgeschnellt. Jetzt, acht Monate nach der OP hat er sich ohne Beta-Blocker und Delix auf 85 eingependelt. Auch leichtere Rhytmusstörungen habe ich immer mal wieder. Diese treten vor allem dann auf, wenn das Wetter umschlägt oder wenn ich was schweres getragen habe.

Viele Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

es ist halt schwierig einerseits den Ruhepuls zu senken (dafür ist der Betablocker goldrichtig) und andererseits deinen niedrigen Blutdruck nicht noch weiterhin zu senken (dafür ist der Betablocker eher von Nachteil).

 

Vielleicht mußt du mit Deinem Kardiologen zusammen die Dosis noch etwas erniedrigen , ich hatte damit Erfolg, jetzt sind beide Werte annehmbar. Das Herz braucht halt seine Zeit, das gilt auch für die Rhytmusstörungen, vertrau auf die Einschätzung Deiner Ärzte, denn wenn EKG ´s in Ordnung sind, kann es auch schon mal sein, dass das Herz psychosomatisch bedingt phasenweise nicht ganz im Takt bleibt, schließlich ist es ja auch eine wichtige, nicht immer einfache Zeit, die hinter uns liegt. Manchmal konzentriert man sich zu sehr aufs Herz, mir geht es jedenfalls schon mal so. Man muß viel Geduld mit sich haben, aber es wird...das werden hier viele bestätigen können.

 

Alles Gute für Dich

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hi Jürgen,

 

ich kann mich in fast allen Punkten anschließen. Zuerst hoher Puls bis ca. 6 Monate nach OP dann jetzt auf 60 - 70. Blutdruck sofort von früher 140/90-100 auf durschn. 115/70 runter oft auch noch darunter.

Medik. 2 Metoprolol 100OK (Betablocker) hatte schon einmal für 4 Wochen einen abgesetzt aber da nahmen die Streß/Wetterbedingten Herzrhytmusstörungen zu.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir wurde auch gesagt, dass man ca. 6 Monate braucht, bis alles wieder einigermaßen normal ist.

 

Ihr habt mir das jetzt auch so bestätigt. Dann werde ich halt mal bis dahin abwarten. Habe auch festgestellt, dass unter Belastung alles etwas runder läuft und in Ruhe die Aussetzer kommen.

 

Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

die beschriebenen Symptome sind dieselben wie bei mir. Habe in Absprache mit meinem Kardiologen nach der Reha die Betablocker abgesetzt, und oh Wunder - keine Verschlechterung feststellbar. Nach ein paar Monaten ist ziemlich alles wieder im Lot, Ruhepuls o.k. usw., die Rhythmusstörungen sind normal, ohne Kunstklappe kriegt man den "Chill Out" des Herzens gar nicht mit. Mein Kardiologe hat das auch, und findet das sogar witzig. 8)

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

es sind zwar schon ein paar Tage vergangen als Du die Anfrage gestellt hast, aber ich möchte doch noch meinen Senf dazugeben :wink: .

 

Nach meiner OP war ich in der REHA immer derjenige, der schon früh morgens einen Ruhepuls von 100 bis 105 hatte. Das beunruhigte mich, obwohl der Kardiologe sagte, es muss sich erst einpendeln. Nun gut. nach drei Wochen Reha war der Puls auch nicht wirklich normal, so an die 90 im Ruhezustand. Und Blutdruck hatte sich sogar ein wenig auf 140/90 erhöht (vorher 120/80),

Sprung zu jetzt: Mittlerweile hat sich trotz Absetzen des Betablockers keine Verschlechterung eingestellt. Der Ruhepuls liegt bei 60 und der Blutdruck so bei 130/90.

 

Das mit den unregelmäßigen Herzschlägen kenne ich auch gut. Ich beobachte auch, dass das insbesondere bei Wetterwechsel oder Stress auftritt. Meistens vergeht es nach 1/2 Tag, ist aber nicht ständig sondern immer mal wieder.

 

Am nächsten Dienstag habe ich eine Kontrolluntersuchung im Herzzentrum. Na ja....

 

Alles Gute und viele Grüsse

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

das ist wie bei mir auch. Beim Frühsport war ich schon vor den Übungen immer fast an meiner max. Herzfrequenz. Diese hat sich bei den Übungen aber dann kaum erhöht. Der Blutdruck ist normal (110/65) wird aber noch weiter mit Betablockern gesenkt.

 

Beim schnell Aufstehen ist mir dann meist schwarz vor Augen. Das soll sich aber auch noch legen. Die Betablocker setzen wir nach einem jahr ab.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

das gleicht sich bei uns fast zu 100%. Schwarz vor Augen war mir gelegentlich, so wie ein leichtes Schwindligsein. Das hat sich wirklich gelegt - und heute ist mir abgesehen von den wenigen Momenten so, als würde die OP gar nicht gewesen sein. Das ist doch ein gutes Zeichen, oder?

 

Die Beta-Blocker habe ich auf meinen Wunsch hin absetzen lassen und nun dafür Concor Cor erhalten. Muss mal sehen, wie sich alles entwickelt.

 

Sei nicht ungeduldig, lieber Jürgen, es wird in einem halben Jahr alles viel besser sein und dann ist alles Vergangene nur noch ganz klein!!!

 

Liebe Grüsse

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

ist wirklich genau gleich. Denke auch, dass in einem halben Jahr alles anders aussieht.

 

Aber Concor Cor gehören doch auch zu der Gruppe der Betablocker, weil ich die auch habe.

 

Wie hälts du es jetzt mit Sport. In der Reha haben wir sehr viel gemacht. Zu Hause komme ich da zu wesentlich weniger. Die in der Reha haben mal gesagt, man soll mindestens eine halbe Stunde mit max. vorgegebener Herzfrequenz Sport treiben. Die Zeit habe ich derzeit zwar schon noch, aber wenn ich dann wieder arbeiten muß, sicherlich nicht mehr.

 

Außerdem komme ich wegen der Betablocker kaum auf die max. Herzfrequenz von derzeit 120-125.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...