Jump to content

Marcumar - Ende in Sicht


Max70

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

lange ist es her das ich nach meiner OP hier reingeschaut habe. 5 Monate sind seither vergangen und ich arbeite fleissig an meinem Gesundheitszustand. Ich werde in Kürze in meinem Stammfaden darüber berichten was ich alles in den 5 Monaten erlebt habe und wie es mir ergangen ist. Jetzt aber ist der Zeitpunkt gegeommen, an dem ich das Marcumar nicht mehr benötige. Kardiologe sowie Hausarzt sind der Meinung das es nicht mehr nötig ist da ich mich für eine Bio-Klappe entschieden habe. Es wurde mit bei der OP auch ein Aortenbogen-Teilersatz eingesetzt, welcher künstlich (Goretex) ist.

 

Auf Anraten meines Hausarztes bin ich nun seit 3 Tagen ohne Marcumar unterwegs.Er sagte das ich es von heute auf Morgen nicht mehr nehmen soll. In 2 Wochen wird dann ein Langzeit-EKG gemacht um eventuelles Vorhofflimmern auszuschließen.

 

Meine Frage lautet nun: Auf was für mögliche Symptome sollte ich achten? Man macht sich ja jetzt schon Gedanken ob die Klappe mit dem dickeren Blut gut klar kommt und ob es nicht allgemein anstrengender wird. Habe das Gefühl das mein Ruhepuls höher geworden ist.

 

Liebe Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar

Hi Max,

 

wie gehts dir sonst? :)

 

Das mit dem Marcumar ist normal, es wird ja bei Bioklappen über drei Monate gegeben dass die Prothese (wo die Klappe drin hängt) nicht abgestoßen wird. In den drei Monaten verwächst sich das Gewebe und da die Klappe selbst aus natürlichem Material ist, kann das Marcumar abgesetzt werden. Ausschleichen muss man nicht. Da gab's bei mir in der Reha diverse Vorträge drüber :D

 

lg Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

ohne Marcumar wird das Blut nicht dicker, es gerinnt nur schneller. Daher hat deine Klappe auch nicht mehr Arbeit zu leisten.

Du kannst also ganz beruhigt sein. Dann beruhigt sich auch deine Ruhepuls wieder.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb AnneS:

Hi Max,

 

wie gehts dir sonst? :)

 

Das mit dem Marcumar ist normal, es wird ja bei Bioklappen über drei Monate gegeben dass die Prothese (wo die Klappe drin hängt) nicht abgestoßen wird. In den drei Monaten verwächst sich das Gewebe und da die Klappe selbst aus natürlichem Material ist, kann das Marcumar abgesetzt werden. Ausschleichen muss man nicht. Da gab's bei mir in der Reha diverse Vorträge drüber :D

 

lg Anne

 

Hallo Anne,

 

mir geht es eigentlich ganz gut. Bei mir wurde nicht nur die Herzklappe ersetzt sondern auch noch ein Aortenbogenteilersatz durchgeführt. Nächste Woche beginne ich wieder mit der Rückkehr an den Arbeitsplatz. Ich werde in meinem Stammfaden über mich und meine Reise in Kürze detailierter darüber schreiben. Ich brauchte aber die letzten Wochen,MOnate für mich um wieder aufdie Beine zu kommen. Mir wurde entgegen deiner Aussage Marcumar verabreicht, um die Gefahr des Vorhofflimmerns zu minimieren. Bisher wurde mir überall (Herzklinik, AHB und Kardiologe) gesagt, das Marcumar bei Bio-Klappen nur deshalb verabreicht wird. Und da ich in der AHB mit Vorhofflimmern zu tun hatte nahm ich das Marcumar 5 Monate postoperativ.

 

LG,

Max

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb marathon2:

Hallo Max,

 

ohne Marcumar wird das Blut nicht dicker, es gerinnt nur schneller. Daher hat deine Klappe auch nicht mehr Arbeit zu leisten.

Du kannst also ganz beruhigt sein. Dann beruhigt sich auch deine Ruhepuls wieder.

 

Grüße
Dietmar

 

Hallo Dietmar,

 

dankeschön für eine Rückmeldung. Aufgrund deiner Aussage bin ich nun schon ein wenig irritiert. Heute Morgen war ich bei meinem Hausarzt bezgl. Wiedereingliederung. Auf meine Frage bezgl. Marcumar und ob es das Blut verdünne sagte mir der Arzt das Marcumar das Blut tatsächlich verdünnen würde. Ich konnte hierzu keine Fachlitweraturberichte im Web finden. Was ist denn nun richtig? Kann es echt sein das mein Hausarzt so etwas falsch interpretiert?

 

Das fand ich passend dazu: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/themenuebersicht/medizin/blutverduenner-marcumar-noak-aspirin-blutung100.html

 

Hast du mir eine Quelle wo ich das detailiert nachlesen kann? Da ich Marcumar nur temporär nehmen musste und dies bereits in der AHB wußte, habe ich mich nie intensiv damit auseinandergesetzt.

 

LG,

Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

in deinem Link wird ja direkt auf den falschen Begriff der Blutverdünnung hingewiesen:

„Irrtum 1: Machen Blutverdünner wirklich „dünneres“ Blut?

Blutverdünner machen das Blut nicht dünner, so wie zum Beispiel Mineralwasser den Apfelsaft. Besser ist es, sie „Blutgerinnungshemmer“ zu nennen.”
Leider wird eben umgangssprachlich immer von Blutverdünnern gesprochen, auch von Ärzten. Aber fachlich korrekt ist dieser Begriff nicht, da Marcumar  die Gerinnungsfaktoren im Blut beeinflusst, es aber nicht „dünner” im eigentlichen Sinn macht.
Die Wirkungsweise wird z.B. bei Wikipedia erklärt. Leider taucht auch dort wieder der Begriff der Blutverdünnung auf:
 
Hier noch ein weiterer Link zum Thema:
 
Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Danke dir Dietmar,

 

da frage ich mnich aber schon wieso mein Hausarzt mir erzählt das das Blut ohne Marcumar dicker würde und die Klappe erstmal schon bischen mehr zu tun hat. Ich bin immer noch irritiert.

 

Trotzdem frage ich mich : Wenn doch die Gerinnung gehemmt wird hat doch das Blut im Grunde andere Fließeigenschaften?

 

Aus medizinischer Sicht gibt ja der HKT-Wert (Hämatokrit) die Dicke des Blutes an:  https://www.lifeline.de/diagnose/laborwerte/haematokrit-hkt-id47704.html

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

ich bin ja auch nur medizinischer Laie, daher kann ich dir auf deine Frage auch keine erschöpfende Antwort geben. Nach meiner Kenntnis hat Marcumar aber keine Auswirkung auf den Hämatokrit-Wert.

Dein Hausarzt redet diesbezüglich sicherlich Unsinn. Vielleicht kannst du zu diesem Thema einmal deinen Kardiologen befragen. Er sollte dir auf jeden Fall eine begründete Auskunft geben können.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

In 2 Monaten habe ich den nächsten Termin beim Kardiologen. Da werde ich es thematisieren. Ansonsten bin ich froh das ich nach 5 Monaten endlich das Marcumar absetzen konnte/durfte. In 2 Wochen wird dann ein LZ-EGK durchgeführt um eventuelles Vorhofflimmern auszuschließen.

 

LG,

Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

auf unserer Website die-herzklappe.de einfach mal unter Suchen den Begriff "Marcumar" eingeben. Hier findest Du Antworten auf die offenen Fragen. Die Beiträge sind wohl älter -aber immer noch aktuell.

https://www.die-herzklappe.de/index.php?id=295

https://www.die-herzklappe.de/index.php?id=31

 

LG

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

hier ist es auch sehr schön beschrieben:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Antikoagulation

 

etwas weiter unten in derm Artikel ist nämlich folgendes zu lesen:

 

Blutverdünnung

Die umgangssprachlich als Blutverdünner bezeichneten Antikoagulanzien sind von tatsächlich blutverdünnenden Wirkstoffen, den Plasmaexpander, zu unterscheiden, da Antikoagulanzien weder die Viskosität des Blutes noch die Konzentration von Blutkörperchen und gesamtem Bluteiweiß nennenswert vermindern.

 

Das sollte eigentlich auch ein Hausarzt so und nicht anders erklären....

 

Über die dämliche Bezeichnung "Blutverdünner"  für Gerinnungshemmer könnte ich mich echt jedesmal aufregen. Gerade aus dem Mund von Ärzten.

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar

@  Christian und Ralf: Vielen herzlichen Dank für eure weiterführenden Informationen. Werde ich mir am Wochenende durchlesen. Ich bin ja seit nunmehr 9 Tagen frei von Marcumar und habe keine negativen Effekte bemerkt. Ich merke keinen Unterschied. Eher im Gegenteil - ich fühle mich etwas fitter. Mag aber auch sei ndas das herrliche sonnige Wetter hierfür verantwortlich ist.

bearbeitet von Max70
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...