Jump to content

INR Wert heute bei > 8 Quick 5%


TanteSusi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich war heute morgen beim Doc um mein Wert zu bestimmen, bin 3 Mon. Post OP mech. Klappenersatz und auch grad eine Magen-Darm Grippe durch.

Jetzt dieser Wert.

Ich soll 2 Tage Marcoumar aussetzen, dann 2 Tage 1/2 Tablette und dann zur Kontrolle.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Werten?

Liebe Grüße 

Susann

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susann,

 

dieser Wert ist schon sehr extrem.

Misst du deinen INR nicht selbst? Wenn nicht, solltest du dich unbedingt darum kümmern, eine entsprechende Schulung zu machen. Danach kannst du ein Mess-System, bsw. das CoaguChek-System von deiner Krankenkasse bekommen.

 

Normalerweise verordnet der Arzt in so einem Fall ein Vitamin K Präparat, eventuell auch als Spritze. Ein so hoher Wert ist nicht ungefährlich. Du solltest auf jeden Fall körperliche Anstrengungen vermeiden. Vielleicht kannst du noch eine Ambulanz oder einen anderen Arzt aufsuchen.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susann,

 

ich kann Dietmar nur zustimmen. Ich habe das zwar selbst noch nicht erlebt, aber was man so hört ist es ein bei einem INR von 8 angezeigt, die Gerinnung schneller wieder in den Zielbereich zu bringen, als es durch Weglassen von Marumar möglich ist. Ist der Doc vielleicht "nur" dein Hausarzt und nicht der totale Spezialist? Rufe doch gleich bei deinem Kardiologen an und schildere den Fall,.

 

Wenn das Problem dann gelöst ist, dann versuche unbedingt INR-Selbstmesser zu werden, dann passieren diese INR-Entgleisungen wahrscheinlich nicht mehr.

 

Viele Grüße und berichte weiter!

Holger

Link zu diesem Kommentar

Aber wir sind ja nur Laien und wenn alle Ärzte sagen, dass Tabletten weglassen ausreicht, dann wird das schon stimmen. Mache dich auf jeden Fall nicht verrückt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr,

 

ich bin leider noch keine Selbstmesserin aber die Schulung ist bereits angestrebt.

 

Ich mache mich nicht verrückt, werde das Wochenende einfach mal langsam machen und wenn mir was komisch vorkommt geh ich sicher zum Arzt.

 

Dann bin ich mal gespannt auf die nächste Messung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich genau so letztes Jahr. Ich musste 3 Tage aussetzen und erst zur Kontrolle, bevor die nächste Pille (Coumadin) dran war. Dann nach 3 Tagen wieder usw. Ich hatte auch  einen Mordsbammel, ist aber alles gut gelaufen. Das ist mir noch einige Male passiert, wenngleich nicht mehr so hoch. Deswegen war ich vor 10 Tagen in der Gerinnungsambulanz und habe dort reichlich Blut gelassen. Bericht gibts in 5 Wochen, angedacht sind NOAKs oder Selbstmessung. Ich bin dann schon für Selbstmessung....

 

Nachtrag:

 

Nach 3 Tagen Pause war ich auf INR 1,75. Allerdings hat Coumadin auch eine wesentlich kürzere Halbwertszeit als Marcumar. Von daher würde ich an deiner Stelle darauf bestehen, dass zuerst der INR bestimmt wird, bevor du die nächste Pille schluckst. Vor so einem Blindflug habe ich immer Angst.

 

Tatsächlich lässt man heute nur die Pillen weg, so lange keine Blutungen auftreten, weil nach Vitamin K die korrekte Wiedereinstellung schwierig ist. Bei Blutungen bitte sofort Notarzt (112) und Notaufnahme.

bearbeitet von Nana
Link zu diesem Kommentar

Sowas ähnliches habe ich auch irgendwo mal gelesen, dass Patienten mit einer mechanischen Klappe kein Vitamin K kriegen sollten.... wieso/weshalb/warum weiß ich nicht aber werde das auch mal beim Arzt ansprechen.

Link zu diesem Kommentar

Nicht böse sein, Dietmar, aber der Bericht ist inzwischen 10 Jahre alt....

 

Ich finde grad nicht mehr die Texte, auf die ich mich beziehe (ausser dem MediLearn-Forum). Dafür gibt es einen Entscheid von der ärztlichen Schlichtungsstelle Hannover:

https://www.norddeutsche-schlichtungsstelle.de/antikoagulanzienblutung/

Danach war es für den Arzt nicht relevant, ob der VK gegeben hätte oder nicht, sondern dass er in die Gerinnungshemmung wieder eingestiegen ist, ohne vorher den aktuellen INR zu bestimmen, auch wenn die Dosis reduziert wurde. Deshalb mein dringender Rat, nach 2 Tagen Pause erstmal zu messen, wie weit sich der INR wieder gesenkt hat, bevor erneut mit der Medikation begonnen wird. Alles andere ist reiner Blindflug.

bearbeitet von Nana
Link zu diesem Kommentar

Hallo, bei einer plötzlichen Senkung des INR's durch Vitamin K, ist es schwierig wieder im Zielbereich zu kommen. 

Ich würde zwei Tage nichts nehmen und dann maximal nur eine halbe... also in kleinen Dosen steigern und weiterhin kontrollieren

Link zu diesem Kommentar

Es geht ja auch tatsächlich ohne VK, wie ich mehrfach bewiesen habe. Ich habe mir dann jeweils einige Extraportionen Gemüse reingezogen, um zu puffern. Blöd war halt nur die Unsicherheit bis zur nächsten Messung. Und da haben die Hausärztin und die Arzthelferin mehr Panik geschoben als ich. Da ich die Ursache der Entgleisung kenne und auch wahrnehme, war ich dann immer sofort zum Messen in der Praxis, auch ohne Termin. Magen- und Darmblutungen hatte ich auch schon, aber bei ganz normalen Werten bzw. Jahre vor der ersten Pilleneinnahme. Auf derartige Routinen kann ich allerdings langsam verzichten. :rolleyes:

 

Also keep coool und entspann dich zum Wochenende! LG Nana

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb TanteSusi:

Sowas ähnliches habe ich auch irgendwo mal gelesen, dass Patienten mit einer mechanischen Klappe kein Vitamin K kriegen sollten.... wieso/weshalb/warum weiß ich nicht aber werde das auch mal beim Arzt ansprechen.

Hallo, ja es ist wirklich so, ich hatte vor meiner letzten Op einen sehr niederträchtigen INR von 4 und meine OP wurde täglich verschoben. Auf bitten und betteln  hin an den Chirurgen ( weil ein Jahr zuvor hatte ich einfach eine Ampulle Konakion bekommen und alles war gut) schickte der mir den Hämatologen vorbei. Der hat mich dann aufgeklärt. Aus Verzweiflung habe ich Löwenzahnsalat (welcher auch geholfen hat) gegessen, aber den kann ich dir jetzt schlecht empfehlen... :((

Mach dich nicht verrückt, schau halt dass du nicht mit scharfen Messern jonglierst, hinfällst oder sonst was... Es wird schon...

Ich nehme schon seit 20 Jahren Marcumar und habe schon einiges erlebt...

Bei einer Herzklappe ist die Devise sowieso „ lieber bluten als ein Schlaganfall „

LG und gute Besserung 

 

PS nach einer Magen Darm Grippe sind  Schwankungen normal, deswegen ist ein CoaguCheck Gerät in solchen Situationen das beste.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

am Freitag wurde bei mir ja der hohe INR Wert gemessen, am Samstag bekam ich meine Periode (genau mein Humor!) Habe das Wochenende ohne Marcoumar und recht ruhig verbracht. Am Montag war ich erneut beim Arzt, der Wert lag bei 4,9 und 10%, muss wieder 2 Tage mit den Medis aussetzen und am Freitag erneut kontrollieren.

Abgesehen von der sehr starken Periode hätte ich von dem ganzen nichts gemerkt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nana,

 

nach 2 Tagen ohne Marcoumar und zwei halbe war ich dann auf 4,9 am Montag, dann nochmals zwei Tage ohne und wieder 2 halbe und ich war bei der Kontrolle am Freitag bei einem Wert von 2,2. Mein Zielwert liegt bei 3,0. 

 

Mal abgesehen von dieser riesigen Schwankung letztens.... wie lange hat es bei euch allen gedauert bis die Werte einigermaßen stabil waren?

 

Schöne Grüsse

Susann

Link zu diesem Kommentar

Ich merke, dass es noch schwankt, meist aber im oberen Bereich. Da ich von meiner HA Marcuphen verschrieben bekommen habe (ist ja aaaangeblich billiger bla bla), hab ich

damit dann normal angefangen (bereite meine Tabletten immer im Wochenrhythmus vor). Da hat's den INR dann ordentlich runter gehauen, letzte Woche hab ich im Herzzentrum dann gleich ein Rezept für's Marcumar bekommen. So, wieder da wo er sein soll (letzte Messung 2,7). Ich glaub zu 1000% wird man den nie einstellen können, ich esse brav so wie's mir passt, jedoch verzichte ich nun komplett auf Alkohol.

 

Liebe Grüße

 

Anne

 

Link zu diesem Kommentar

Nun, bei mir stabilisiert sich gar nix. Ich muss wohl mit großen Schwankungen leben. Das liegt vor allem an meiner Mastozytose, die sich fortlaufend verschlechtert. Diese Mastzellen produzieren u.a. den plättchenaktivierenden Faktor, Heparin sowie Matrixmetalloproteinasen. Der PAF sorgt für verstärkte Blutgerinnung, Heparin für das Gegenteil, und die MMPs lösen die Gefäßmatrix der Aorta auf. Nun warte ich auf schriftliche Berichte und Anweisungen.

 

Die Ärztin aus der Gerinnungsambulanz hat keine Thrombophiliefaktoren gefunden, wie ich bereits mündlich erfahren habe, denn sie führt auch die Mastozytosesprechstunde durch, in der ich kurz danach ebenfalls war. Sie will aber vorschlagen, dass ich selbst messen darf. Im Winter öfter unter INR 2, im Sommer je nach UV-Strahlung über INR 6 - das muss entsprechend kurzfristig angepasst werden.

 

In der Zwischenzeit ist auch meine Hausärztin umgeschwenkt und hat mir die Überweisung zum Kardiologen versprochen, wo ich Ende März einen Termin habe. Ich habe ehrlich die Schnauze voll von Atemnot, Ödemen und permanenter Müdigkeit. Nun hoffe ich, dass ich über die Kardiologen zur Selbstmessung komme.

 

Liebe Grüße Nana

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...