Jump to content

Grippaler Infekt


Joerg_1967

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte vor gut 10 Tagen einen grippalen Infekt. Der ist ohne Probleme vorbei gegangen.

Nun bin ich in Urlaub (Mallorca) und habe mir dort wohl wieder einen Infekt eingefangen.

Es fing mit ca. 3 Tagen Halsweh an. Seit gestern habe ich auch Schnupfen.

Zusätzlich habe ich seit gestern Abend leicht erhöhte Temperatur (max. 37,8). Ist es schon an der Zeit AB (Amoxicillin) zu nehmen? Der Doc. hat mir was mitgegeben.

Ich habe seit Oktober 2018 ein künstliche Aortenklappe.

Viele Grüße

... Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg, 

 

Wenn der Schnupfen klar und der Hals nicht sehr (gelb) Verschleimt ist würde ich nichts nehmen (auch künstliche Klappe seit 2016, Amoxicilin immer dabei). Eine verbindliche Aussage, ob es viral (da ist Antibiotikum sinnlos) oder bakteriell ist, kann Dir aber nur ein Arzt sagen. Gute Besserung, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

wichtig ist auch, dass Du alles tust was dem Zustand zuträglich ist, nämlich auch körperliche Ruhe und Schonung.

Viele, wenn nicht gar die meisten von diesen Infekten sind viralen Ursprungs, dann bringen Antibiotika rein gar nichts.

Wenn das Fieber steigt, Antibiotika, ansonsten ist das Kriterium (farbige Sekretion, heißt: wahrscheinlich bakteriell) schon genannt.

Im Zweifelsfall lass den Arzt das entscheiden.

Gute Besserung, Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so, ich habe gestern Abend mit dem Doc telefoniert.

Da die Temperatur knapp über 38 Grad ging, so sollte ich bis heute Morgen abwarten. Heute Morgen hatte ich dann 38.5 Grad und habe somit mit Amoxicillin 3 x 1000 mg für 7 Tage begonnen. Bin ja gerade im Mallorca und kann somit meinem Körper Ruhe und frische Luft geben.

 

Viele Grüße 

... Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch wieder nen Infekt, zum Glück alles klar (bis auf Morgens), kein Fieber. 3-4 Tage schlapp, ging aber. Naja, der Schleim saß trotzdem arg fest, bin jetzt aber wieder am arbeiten und hoffe, daß es das war.

Immer doof, gleich zum Jahresanfang kran zu sein - aber ich bin da sehr vorsichtig. Mir haben die Ärzte auch geraten, bei Infekten ordentlich aufzupassen. Vor der OP bin ich öfter noch 2-3 Tage länger hingegangen, jetzt lasse ich das lieber, damit es nicht zu schlimm wird.

 

Alles, die gerade an einem Infekt laborieren, gute Besserung !

 

Grüße

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Gute Besserung Jörg , bei Fieber hätte ich wohl auch reagiert mit Amox.

Ansonsten kann man bei einem Arzt auch einen Bluttest machen , insbesondere in unserem Fall , der Anzeichen auf bakterielle Beteiligung

geben kann, eine Art Marker ( Ich glaube PCT Test heisst das )

Den hat man innerhalb eines Tages vom Labor vorliegen oder sogar als Soforttest nach 10 min.(bei meiner Frau im Urlaub Dänemark)

Das hat mich in diesem Sommer schon beruhigt als der bei mir negativ war.

Ich hatte einen Infekt mit anschl. Bronchitis und bekam schon farblichen Auswurf.Zwar kann das auch viralen Ursprungs sein , aber da weiss man nie.

Ich nehme übrigends jetzt immer probiotische Tabletten (Lactobiogen) damit die gute Darmflora nicht kippt ( meine müffeln nicht mehr ;-) )

 

LG Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich kämpfe nun schon seit fast drei Wochen mit einem grippalen Infekt. In der ersten Woche hatte ich starken Schnupfen und Kopfschmerzen. Leider gesellten sich in der zweiten Woche dann Halsschmerzen und gelber Auswurf dazu, so dass ich gezwungen war, Antibiotika zu nehmen. Nach einer weiteren Woche waren die Beschwerden dann eigentlich abgeklungen, doch nach dem Absetzen der Antibiotika kamen sie leider wieder zurück. Die Bakterien sind zwar weg, doch der Virus ist immer noch aktiv.

 

In diesem Zusammenhang hatte ich auch überlegt, Probiotika einzunehmen. Mir fiel aber ein, dass ich irgendwann mal gelesen hatte, dass bestimmte Probiotika bei Risikopatienten im Verdacht stehen, möglicherweise auch Endokarditis auszulösen. Im Internet findet man einige wenige Informationen dazu, die Zahl der tatsächlich Betroffenen scheint aber sehr klein zu sein. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden, auf Probiotika in Kapselform zu verzichten und konsumiere nun verstärkt Lebensmittel wie Joghurt oder frisches Sauerkraut, die ebenfalls "gesunde" Bakterien enthalten. 

Es ist natürlich schwer abzuschätzen, wie gefährlich hochdosierte Probiotika-Mittel für uns Herzpatienten wirklich sind. Aber obwohl ich in Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel sonst sehr experimentierfreudig bin, halte ich mich in diesem Fall doch lieber zurück. Man weiß ja nie ...

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hab jetzt noch eitrige Mandeln und extreme Halsschmerzen dazu bekommen.

Das Fieber geht aber deutlich zurück und liegt nur noch zwischen 37 und 37,5.

Mal sehen wann die Wirkung vom Amoxicillin einsetzt.

Wie lange würdet ihr Amoxicillin nehmen? 7 oder 10 Tage. Der Doc hat nichts gesagt.

 

Viele Grüße

... Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Wie langeht nimmst du das Antibiotika schon? Nach zwei Tagen sollte eine deutliche Besserung deins Halses eintreten

Ansonsten würde ich einen Arzt aufsuchen.

Gute Besserung 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

ich nehme es seit gestern. Habe somit erst 5 Tablette genommen.

Amoxicillin hat bei mir in der Vergangenheit schon mal gut geholfen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es 7 oder Tage lang nehmen soll.

 

Danke und Grüße

... Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

normalerweise sind Antibiotika 7 Tage (20er Packung) einzunehmen. Wenn die Beschwerden dann nicht deutlich besser geworden sind, sollte noch einmal ein Arzt aufgesucht werden.

Über die Länge der Einnahme gibt es aber auch abweichende Meinungen. Ist man beschwerdefrei, soll man das Antibiotika auch schon nach 5 oder 6 Tagen absetzen können. 

Ich habe dies schon mehrmals ohne negative Folgen praktiziert.

Wenn das Antibiotika wirkt, sollte nach spätestens 3 Tagen eine deutliche Besserung eintreten.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

so, aus dem Fieber ist noch eine leicht erhöhte Temperatur (Max. 37.4) geworden. Die Halsschmerzen sind seit heute Morgen viel weniger. Der Husten ist locker und die Nase/Nasennebenhöhlen bekomme ich mit 2 x Nasentropfen am Tag gut frei.

Ich habe vom Doc 30 Amoxicillin bekommen. Die würden 10 Tage reichen.

 

Viele Grüße

... Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

eine 30er Packung habe ich noch nie bekommen.

Es ist gut, dass deine Beschwerden deutlich weniger werden. Wenn du am 7. Tag der Einnahme seit 2 Tagen beschwerdefrei warst, würde ich absetzen, ansonsten nimm die volle Dosis.

Weiterhin gute Besserung!

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

jetzt hat es mich erwischt, habe seit heute täglich 3x 1 ( 20 Stck a 750mg) Amoxillin verschrieben bekommen aufgrund bakterieller Erreger.

Sonntags begann es mit heftigen Halsschmezen und gelbem Nasensekret , nachdem es bereits Montags auch schon in den Bronchien kratzte bin ich

nachmittags,zum Hausarzt und habe einen Bluttest unter anderem CRP gemacht.

Heute Früh (Dienstag)habe ich einen Anruf meiner Ärztin bekommen, mit der Anweisung besser Antibiothika zu nehmen.

Ich habe kein Fieber, aber anhand der Werte geht man von bakterieller Beteiligung aus.

 

LG Peter

bearbeitet von Supatiga
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...