Jump to content

Diastolische Dysfunktion I°


faker123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war heute wieder beim Kardiologen und hatte mein allererstes Herzultraschall.

Es wurde gesagt dass alles vollkommen in Ordnung ist und keine Herzerkrankung oder Auffälligkeit vorliegt.

Nun habe ich mir den Befund aber selber angeguckt und so sieht der aus:

 

Echokardiographie:

Normal großer linker Ventrikel mit normalen Wanddicken (IVSd 11mm) und einer normalen globalen systolischen Pumpfunktion ohne regionale Wandbewegungsstörungen. Dopplersonographisch diastolische Dysfunktion I°.

Linker Vorhof und rechter Vorhof sowie der rechte Ventrikel mit normaler Größe.

Aorten-, Mitral-, Pulmonal- und Trikusspidalklappe morphologisch und funktionell normal. Kein Perikarderguß. Normaler systolisch pulmonal arterieller Druck (PAP 23 mmHg+ ZVD).

ZUSAMMENFASSUNG:

Normale LVEF, diastolische Dysfunktion I°, keine höhergradigen Vitien.

 

Laut der Ärztin also alles in Ordnung am Herzen, jedoch hat mich dann natürlich direkt die diastolische Dysfunktion I° verunsichert. Als ich das gelesen habe, bin ich nochmal zurück und hab sie darauf angesprochen, sie meinte dass sei nichts schlimmes und lediglich etwas das sie beschreiben. Sie empfohl mir nichts weiter, als Magnesium-Preparate in Erwägung zu ziehen und Sport zu betreiben.

 

Ich hab nun einige Fragen dazu:

1.) Was ist denn damit gemeint, mit diastolischer Dysfunktion I°?

2.) Entwickelt sich aus einer diastolischen Dysfunktion immer automatisch auch eine diastolische Herzschwäche?

3.) Kann ich eine diastolische Dysfunktion behandeln und reversieren lassen oder ist das etwas dass sich früher oder später zu etwas schlimmerem entwickelt ohne dass man was tun kann?

 

Ich hatte auch ein Langzeit-EKG (11.09.2018, Erhaltener Tag/Nacht-Rythmus, Keine signifikanten Pausen, Insgesamt 501 monotope VES) und Belastungs-EKG (31.10.2018, 11 Minuten, 180 Watt auf maximal 196/min, Erreichung der maximalen Auslastungsfrequenz, kardiopulmonal beschwerdefrei, keine ST-Streckendepression) bei ihr und auch da meinte sie alles in Ordnung.

 

Noch einige Daten zu mir:

24 Jahre alt, Männlich, 183cm, 113KG, sehr wenig Bewegung, kein Sport.

 

Gewicht abnehmen und Sport betreiben werde ich auf jeden fall, nur wollte ich nun wissen, was diese "Diagnose" für mich bedeutet und ob ich mir Sorgen um mein Herz machen muss, wäre super wenn mir jemand die 3 Fragen beantworten würde, würde mich sehr darüber freuen

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen und erstmal herzlich Willkommen hier! :)

 

Bevor ich lange um den heißen Brei rede, versuch ich dir die Fragen zu beantworten (mit den Aussagen, dich damals bekommen hab).

Die eine hebt sich mit der anderen auf, denn eine diastolische Dysfunktion ist eine Art der Linksherzinsuffizienz.

Heißt, wenn Blut ins Herz gepumpt wird muss ja der Herzmuskel sich zusammen und wieder auseinander ziehen. Und am Herzmuskel hapert es, denn der "versteift". So hab ich das damals verstanden. Bei mir ist es so, dass ich Beschwerden aufgrund meines Herzfehlers entwickelt habe die dann zu der Herzinsuffizienz führten.

Ich hab als einziges noch 4mg Candesartan bekommen um das Herz "zu schützen".

Mit deinem Vorhaben abzunehmen und Sport zu treiben bist du ja schon auf einem guten Weg.

 

Lg Anne

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...