Jump to content

MicroINR Gerät


AnneS

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich gehör ja jetzt auch zum Kreis der Operierten und hab mich für eine mechanische Klappe entschieden. Die Entscheidung bereue ich auch nicht :)

Jedenfalls hatte ich im Krankenhaus die Schulung für das INR Messgerät (mein behandelnder Arzt meinte, man könnt es sich aussuchen ob jetzt oder in der Reha). Da ich im

Krankenhaus eh nur rumlag oder mal kurz den Stationsgang runter watschelte, war das gar nicht so blöd (ist jetzt meine Einschätzung).

Eine Dame kam mich besuchen und stellte mit das MicroINR Gerät vor. Ich kannte es nicht, eben nur den CoaguCheck und hab da auch mal nachgefragt. Das machen die genau so, warscheinlich wird nur jetzt dieses neue Gerät angepriesen, aber egal.

Ich war skeptisch, bin aber mittlerweile ganz glücklich darüber weil man nur Chips benötigt. Was die Rezepte angeht, gibt's keine Probleme, hab am Dienstag mein Rezept für Lanzetten und Chips an die Zaidamed KG geschickt, am Freitag war alles da. Packungsgröße: 25 Chips, haltbar bis 12/19. Lanzetten: 100 Stück, werden bissl länger halten ;) Also alles schick in dem Bereich.

In der Reha wurde regelmäßg mit dem CoaguCheck Pro II gemessen, der INR Dame war der Micro INR bekannt und wir haben mal verglichen. Es gab eine Differenz von 0,1, ich hab 2,6 und sie 2,7 gemessen. Das haben wir dann am Ende der Reha nochmal wiederholt und hatten auch da "nur" diese Differenz.

Ich bin zufrieden mit dem Teil und hab Ansprechpartner hier in Berlin wenn ich Fragen habe oder was brauche (rein was das Gerät betrifft).

 

So viel dazu.

 

Liebe Grüße und schönes Restwochenende!

 

Anne

 

 

 

bearbeitet von AnneS
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Testträger haben nach Lesung der HP nur um die 8 Monate Haltbarkeit. Preislich etwas günstiger.

 

Nachlesen kann man/Frau über die HP:

 

https://www.corona-webshop.de/Paket-microINR-1

 

Zumindest hier mal ein Bericht über ein zusätzliches Gerät und Wettbewerb ist meist nicht schlecht !

 

Gruss

rudolf

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich weiß das die Testräger die ich auf mein CoaguCheck verwende, bis zu ein Jahr gültigkeit haben. Das ist aber von Apotheke zu Apotheke unterschiedlich. Mir ist fall bekannt, da wollte mir die Apotheke Teststreifen von 6 Monaten Laufzeit geben, wie ich dann gesagt das ist mir zeitlich zu kurz, gab es plötzlich auch Teststreifen mit 1 Jahr Laufzeit.

 

Ich muss wöchentlich Testen. deswegen bekomme ich 48 Streifen. Das reicht für ein Jahr. Seht also in der Apotheke nach, wie lange die Laufzeit ist.

 

MFG Richter169

bearbeitet von richter169
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine zuletzt direkt von Roche im Austausch erhaltenen Teststreifen haben eine Haltbarkeit von 16 Monaten. Dies scheint wohl der maximale Nutzungszeitraum der Streifen zu sein. Die über eine Apotheke bezogenen Packungen lagen meist bei ca. 12 Monaten. Eine kürzere Haltbarkeit für 2x24 Teststreifen macht keinen Sinn und ich würde solche Packungen nicht annehmen.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine CoaguChek XS-Strips, die 2x24-Packung, , die ich im Dezember besorgt habe, haben eine Haltbarkeit von 15 Monaten, also bis 03/2020.

Nächsten Sonntag breche ich die an. Heute habe ich den letzten Streifen mit Haltbarkeit 02/2019 verbraucht. Davor hatte ich eine Packung mit 14 Monaten Haltbarkeit.

Die Apotheke hat die nie vorrätig, beschafft die Strips aber binnen eines halben Tages. Ich weise den Apotheker immer auf "mindestens 1 Jahr" hin.

Die 48er-Packungen sind auch so konfektioniert, denke ich, eben für eine wöchentliche Messung über ein Jahr.

Einmal habe ich eine Packung mit 9 Monaten abgelehnt.

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Hi Rudolf,

 

hab mal auf die HP geguckt, aber nix über die 8 Monate gefunden. Oder bin ich zu doof zum lesen? :D

Meine Chips sind alle bis 12/2019 haltbar. Hab erstmal drüber geguckt, alles fein. Falls sich die Haltbarkeit auf 8 Monate beschränken sollte, wäre die 25er Packung bei einer wöchentlichen Messung schon davor verbraucht.

 

Lg Anne

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zum Thema Haltbarkeit CoaguCheck XS Strips eine interessante Beobachtung. Scheinbar ist jetzt von Roche ein Produktionsdatum (neben dem Fabriksymbol - siehe Foto) auf dem Label mit aufgenommen worden. Seht ihr das auch auf euren XS-Strips die nach den vom Recall betroffenen Losen produziert wurden oder ist das nur eine Ausnahme und/oder was hat die dazu bewegt neuerdings dies mit aufzunehmen?

 

Zu dem Thema Haltbarkeit: Auf dem Label ist ein Produktionsdatum 4. Juli 2018 mit einem Verfallsdatum vom 31. März 2020. Das ergäbe eine maximale theoretische Haltbarkeit von bis zu 21 Monaten die allerdings realistischer Weise aufgrund der Distributionskanäle um ein paar Monate reduziert wurde.

 

Jürgen

 

 

1233300743_Lot34522111c.jpg.13d2ad973ead459cf9bac2de0d4f2a21.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

auf meinen neuen Packungen (2020-03-31) ist kein Herstellungsdatum angegeben. Das scheint wiederum eine amerikanische Spezialität zu sein.

 

Aber demnach bist du inzwischen auch mit neuen Teststreifen versorgt. :)

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

wie ich ja schon vor einiger Zeit geschrieben hatte hat mich Roche trotz des Recalls nur mit einem leeren FedEx Brief "versorgt". Das Foto stammt von einer "Made in Germany" Packung die m.E. nicht speziell für die USA produziert wurde - vielleicht mit der einen Ausnahme das das Fertigungsdatum auf den amerikanischen Unabhängigkeitstag (4. Juli) gefallen ist.

 

Was Roche da bei der Herstellung der Teststreifen treibt ist schon recht merkwürdig. Wenn denn dieses Los in der Tat nicht betroffen sein soll dann wurde der Kalibrationsprozess schon im Sommer - also Monate vor dem Recall - umgestellt.  Ich werde in einem separaten Post noch einmal ein paar weitere Informationen verfügbar machen - es bleibt spannend.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...