Jump to content

Ein herzliches Grüß Gott


Tom68

Empfohlene Beiträge

Auch ich möchte mich hier kurz vorstellen.

Mein Name ist Thomas, ich bin 50 Jahre alt und lebe im schönen Allgäu. Vor acht Wochen wurde ich mit einem Aneurysma der Aorta ascendens und einer Aortenklappeninsuffizienz operiert (OP nach Yacoub). Die eigene Klappe wurde rekonstruirt und ich bekam eine Aortenprothese. Die Diagnose einer Aortenerweiterung bekam ich bereits vor zwei Jahre (Zufallsbefund) und ich bin sehr dankbar, dass ich es elektiv operieren lassen konnte. Das Forum hier hat mir bereits vor der Operation sehr geholfen. Es gibt Dinge, die man einen Arzt nie fragen würde oder bei denen man sich total unsicher fühlt.  Hier im Forum fand ich oft einen passenden Beitrag,  vielen Dank dafür.
Zuhause haben wir eine kleine Nutztierarche und kümmern uns um gefährdete Nutztierrassen (Schafe, Huhner, Kälber). Für mich war es das schlimmste, dass ich mich aufgrund der Sternotomie die ersten sechs Wochen bei der Versorgung unserer Tiere so extrem zurückzuhalten musste. Jetzt nach acht Wochen bin ich echt glücklich, dass ich im Stall zumindest einen Teil wieder selber machen kann.
Ich freue mich hier im Forum auf einen regen Austausch.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas, 

 

ich bin auch eine Yacoub Operierte mit Ersatz der Aorta Ascendens.

Herzlich willkommen.

Das mit der Nutztierarche freut mich sehr, meine Tochter würde sowas auch gerne später einmal machen.

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,
find ich super jemanden hier zu treffen mit der gleichen OP, ist ja doch nicht sooo häufig. Wie lange liegt die OP bei Dir zurück?
Und wo hast Du dich operieren lassen?

Mit der Nutztierarche fing das bei uns ganz harmlos mit drei kleinen Krainer Steinschafen an :-) der Rest kam nach und nach.
Die Tiere machen uns nach wie vor viel Freude und es mag vielleicht komisch klingen, nach der OP haben sie mir viel Halt gegeben :-)

 

Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Thomas,

 

an dieser Stelle noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Es freut mich, dass Du bereits vor der OP hier schon einige Informationen für Dich bekommen hast und Fragen durch andere Beiträge beantwortet werden konnten. Das spricht auch für die Qualität des Forums.

 

Was das Fragen der Ärzte angeht, sehe ich es etwas anders als Du: Sicher sollte man einen Arzt alles fragen können und auch fragen. Allerdings wird er, weil er in den meisten Fällen wohl nicht am Herz operiert und eben auch kein Herzchirurg ist, fachlich im besten Fall emphatisch antworten. Er kann Dir aber wenig zu den Operationsmöglichkeiten und dem Drumherum sagen. Ebenso wird ein Arzt Dir nicht sagen können, was nach der OP wie schnell geht und welche Beschwerden oder unvorhergesehene Dinge eintreten können. Auch zu Dingen des Alltags ist er sicherlich überfragt, insbesondere zu den psychischen Herausforderungen, die diese neue Situation mitnichten bringt. 

Dafür ist das Lesen von und Fragen zu Beiträgen stellen hier im Forum sicherlich die bessere Wahl. Es ist eben ein Forum „von Praktikern, für Praktiker“ ;-)

 

Alles Gute Dir weiterhin.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...