Jump to content

Rhythmusstörungen und Kunstklappe


Pappnase

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Besteht eine reelle Chance, dass nach dem Ersatz/der Reparatur meiner Aortenklappe die Rhythmusstörungen besser/weniger und-oder ganz weg sind? Die sind bei mir in letzter Zeit  häufiger geworden und oftmals sehr unangenehm. Hat hier jemand eigene Erfahrungen gemacht? Wäre ein positiver Aspekt, über den ich mich dann nach der OP zusätzlich freuen könnte.

Grüße, M.

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

ich hatte vor meiner OP 2011 einen großen Blumenstrauß an (ungefährlichen aber nervigen) HRS. Nach dem Eingriff (Ross) waren wie mit Zauberhand alle Störungen beseitigt. Mittlerweile habe ich nur noch einen etwas zu geringen Puls, ein paar Stolperer am Tag und jedes Jahr im Oktober/November ein paar Tage lang einen hohen Ruhepuls (ca. 100).

Muss nicht so laufen, kann aber :) 

 

Gruß 

Patrick 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vor der OP habe ich nie etwas von HRS gemerkt. Wurde aber auch nie ein längeres EKG gemacht. Bis 1,5 Jahre nach der OP hatte ich hin und wieder recht viele Exzrasystolen, die sind seit 1/2 Jahr komplett vorbei. Frag mich nicht warum... 

 

LG und noch ein frohes neues Jahr, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hmm, das dachte ich  mir so ungefähr schon. Also spekuliere und hoffe ich mal auf Besserung, was nicht so abwegig zu sein scheint. Positiv denken. ^^

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe bei weitem weniger Extrasystolen als vor meiner Mitralklappen Op. Dafür aber einen AV Block 2.Grades.

 

Die Rhythmusstörungen variieren je nach Tagesform, Stress oder auch Ernährung.

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Die HRS sind bei mir im Laufe der Jahre mehr und unangenehmer geworden, besonders so die letzten 1-2 Jahre. Ich denke mal, dass das mit der zunehmenden Aortenklappen-

insuffizienz zu tun hat. Von daher bin ich irgwie guter Dinge, dass sich das bessern wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

Herzrhythmusstörungen waren für mich bisher immer ein Fremdwort.

Ich muss aber feststellen, dass es mit der Zeit eher schlimmer wird. Vor der Op nie Probleme gehabt. 

Besonders in Ruhe, also zum Beispiel wenn ich auf der Couch liege. 

Hier kommt es oft zu kurzen, schnellen hintereinander folgenden Schlägen, ein kurzer Aussetzer mit folgendem normalen Herzschlag und einem Beben in der Brust. 

Mal schauen was daraus wird. 

Alles hat eine Ursache

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine OP ist bereits 15 Jahre her, ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich vor der OP HRS hatte. Ich hatte eine regelmäßige, in Ruhe niedrige Frequenz (45 bis 50), das war aber bedingt durch den jahrelangen intensiven Ausdauersport. Einige Tage nach der OP bekam ich Vorhofflimmern, das wurde bereits während der Reha für ca. 8 Wochen mit Amiodaron behandelt und verschwand wieder für 2 Jahre. In den letzten Jahren hatte ich immer mal wieder Vorhofflimmern, Vorhofflattern und sonstige Vorhoftachykardien. Extraschläge habe ich auch häufig. Neben Marcumar nehme ich noch täglich Bisoprolol ein (7,5 mg) und Multaq400, um die Rhythmusstörungen im Zaum zu halten. 2 Ablationen wurde vor einigen Jahren auch schon gemacht. Die HRS sind aber nicht verschwunden, besonders in den letzten Tagen habe ich diese vermehrt. Ich habe seit letztem Sommer ca. 23 Kg abgenommen, und gehofft, dass sich dieser Zustand auch positiv auf die HRS auswirkt, dass ist aber scheinbar nicht so, obwohl ich jetzt weniger wiege als vor der OP. Fazit: Der Doppelklappenersatz war damals medizinisch notwendig, aber die HRS haben erst nach der OP begonnen.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan, 

Ich nehme die Symptome seit gut einem halben Jahr wahr. Ich war schon immer schlank und hatte nie mit Übergewicht zu kämpfen. Schon komisch, wenn man da so liegt und das Herz wie wild hin und her hüpft.

Ich nehme aktuell 2,5 mg Bisoprolol, Amlodipin 5 mg und Candecor 32/12,5 mg.

An sich, habe ich einen milden Blutdruck, so bei 140 bis 150.....

Hatte aber auch noch nie ein LZ-RR und die Medis nehme ich schon seit 2015.

Die schließe ich jetzt erstmal aus und beobachte es weiter.

Meinen Hausarzt und Kardiologen habe ich bisher damit noch nicht belastet.

Wenn es nicht schlimmer wird, kann ich damit leben. 

LG

 

 

 

 

 

bearbeitet von Badboy
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte vor der OP (mech. AKE) phasenweise viele Extrasystolen. Diese habe ich sehr stark gespürt und dann war ich halt auch entsprechend besorgt... Jetzt habe ich nur vereinzelt Stolperer, die mir aber nur auffallen wenn ich auf der Couch liege.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Danke Alex. Ich werde mich einfach positiv einstimmen, was die HRS nach der OP betrifft.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst nichts besseres machen, als dich positiv einstimmen.

Meine OP ist am Donnerstag 6 Wochen her, heut bin ich aus der Reha gekommen. Bis auf ein paar Extrasystolen hab ich von meinen Rhythmusstörungen nichts

gemerkt. Heut bin ich auch langsam, aber ohne Probleme in meine Wohnung gekommen, da kam nix.

Ich bin gut auf Betablocker eingestellt, hoffe aber, dass die Dosis bald weniger wird (aktuell 71,75mg Metoprolol am Tag) oder irgendwann ganz weg ist. Bin aber dennoch froh,

dass die Beschwerden bisher aus blieben.

 

Alles Gute dir

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...