Jump to content

Narbencreme


AlexH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine zweite Sternotomie ist jetzt 4 Wochen her und die Narbe ist schön verheilt. Ab wann habt ihr angefangen mit Narbencreme zu schmieren? Könnt ihr mir eine Creme empfehlen?

 

Danke und LG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex,

ich hab hier Panthenolcreme bekommen. Creme morgens und abends die Narbe ein (bei mir sind es jetz 5 Wochen Postop und ich hatte noch ne kleine Wundheilstörung an einer Stelle). Mir kommt die Narbe weicher vor, wird aber bei mir noch bisschen länger dauern mit dem abheilen. Das ist bei mir zumindest normal.

 

lg Anne 

Link zu diesem Kommentar

Es ist gut, das Gewebe geschmeidig zu halten. Eine Panthenolcreme ist z.B. gut. Die teuren Narbencremes wie Keto bringen da meiner Meinung nach auch nicht mehr Effekt.

 

Ich habe nichts gemacht und bei mir sieht man inzwischen nur nich einen ganz feinen dünnen Strich.

 

Viel hängt aber auch von der Veranlagung und dem Können des "Zunähers" ab.

 

Link zu diesem Kommentar

Brigitte, die scheinen in Stuttgart einen "guten Zunäher" zu haben :lol:.

Ich hab auch nie was gemacht und alles ist problemlos verheilt und es war bald nur noch ein feiner Strich zu sehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Leutz.

Narbencreme ist meiner Erfahrung nach sinnlos. Habe ich bei meiner rechten Hand angewendet (habe da eine schwere Verletzung bei einem Arbeitsunfall mit 2 starken Narben genau das Gelenk entlang) und hat an der Feinheit und Geschmeidigkeit nichts gebessert. Ob die Narben dick oder dünn werden liegt am Operateur (der darf halt keine Nähte wie nach einer Obduktion machen) und an den Heilungsfähigkeiten eures Körpers. Alle anderen Narben sind bei mir ohne Narbencreme gut und fein geworden. 

Beste Grüße vom Markus.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich nur bestätigen, 

 

Oben ist meine Narbe so dünn, da sieht man die Drähte deutlich durch, unten ist es ein richtig dicker Wulst geworden, denn da war rechts mehr Haut übrig als links und daher haben sie sie dann in Wellen genäht :(

 

lg Jens 

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Feinheit ist mir schon klar. Von daher ist meine Narbe sehr schön. Mir geht es darum, dass sie heller wird und nicht verhärtet. Generell können Narben ja auch mit dem darunterliegenden Gewebe „verwachsen“, oder? Das möchte ich halt auf alle Fälle vermeiden..

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

meine Narbe ist nun 14 Wochen alt.  Mit dem einkremen habe ich ca. 6 Wochen nach der OP begonnen. Vorher habe ich mich nicht so recht dran gewagt.
Aus der Apotheke habe ich mir Kelored (war eine Empfehlung der Apothekerin) geholt, dies ist ein Gel, leider braucht dieses ewig bis es einzieht.

Angewandt habe ich es für 14 Tage, danach habe ich mit meiner reichhaltigen Körpercreme (CeraVe) die Narbe gepflegt.
Die Narbe ist fast auf ganzer Länge fein und im Moment ist die Haut drumherum oft noch gerötet, was vielleicht auch an meiner empfindlichen Haut liegt.
Im großen und Ganzen bin ich mit meiner Narbe zufrieden.
 

Mit besten Grüßen

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme die Narbensalbe Bepanthen. 

Anfangs war die Narbe auch ein dünner Strich, jetzt ist die Narbe glatt und ca. 8mm breit. Mir wurde gesagt, dass ich die Salbe gut einmasieren soll, damit es keine Verklebungen gebe. 

Ich würde allerdings 2 x aufgeschnitten. 

 

LG Christian 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! In der Apotheke hat man mir heute Johanniskrautöl empfohlen. Das werd ich jetzt mal versuchen...

 

Chris45: Wie kann das sein, dass die ursprünglich feine Narbe jetzt 8mm breit ist? Ich wurde auch 2x aufgeschnitten und die Narbe ist schön fein. Muss ich da was beachten, damit sie nicht breiter wird??

 

Danke euch und LG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Bei der Krankengymnastik meinten Sie, die Narbe sollte man nicht auf Spannung bringen. Das habe ich die ersten 3 Monate auch nicht gemacht. 

Ich denke schönen und mit Salbe einreiben, mehr kannst nicht machen. 

Link zu diesem Kommentar

Also meine Narbe ist jetzt ca 10 Wochen alt und entwickelt sich leider nicht so gut. Am Anfang war ich total begeistert, meine Narbe wurde unsichtbar verschlossen, mit einem selbstauflösenden Faden und sah anfangs echt klasse aus. Seit ca. 2 Wochen bildet sich im unteren Bereich eine richtige Wulst und die Narbe juckt dort, brennt und ist total berührungsempflindlich.  Außerdem fühlt es sich an, als wenn die Narbe irgendwo festklebt, wenn man gesessen hat und dann aufsteht, sich dann also die Haut spannt. Ich hatte Mitte Dezember damit angefangen, die Narbe mit Bepanthen Narbengel einzureiben, habe jedoch mittlerweile das Gefühl, sie wird nur noch empfindlicher dadurch und es macht alles nur noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar

Dann lass mal einen Arzt draufschauen.

Ich habe nie eingecremt und die Narbe ist sehr schön geworden. Das Ganze braucht auch seine Zeit. Jetzt nach fast drei Jahren sehe ich sie nur als gaaaanz feinen hellen Strich und unten ist sie etwas dicker.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Oh oh Christian! Eine OP Wunde/Naht, bei der alles in Ordnung ist, darf nicht gerötet sein, nicht brennen, nicht heiß, geschwollen und erst recht nicht berührungsempfindlich sein! Da weiß ich, wovon ich rede!  Ich hatte schon genug OP-Wunden/Nähte. 

Gehe schnellstens danach. Da würde ich mich auch von keinem Arzt irgendwie falsch beruhigen lassen.

Es kann auch gut sein, dass das dein Körper alleine in den Griff bekommt. Aber ich würde da nicht hasardieren.

Der Markus.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Pappnase:

Oh oh Christian! Eine OP Wunde/Naht, bei der alles in Ordnung ist, darf nicht gerötet sein, nicht brennen, nicht heiß, geschwollen und erst recht nicht berührungsempfindlich sein! Da weiß ich, wovon ich rede!  Ich hatte schon genug OP-Wunden/Nähte. 

Gehe schnellstens danach. Da würde ich mich auch von keinem Arzt irgendwie falsch beruhigen lassen.

Es kann auch gut sein, dass das dein Körper alleine in den Griff bekommt. Aber ich würde da nicht hasardieren.

Der Markus.

Danke Markus, also mir kommt das auch ziemlich komisch vor, weil ich auch das Gefühl habe, diese Wulst wird immer dicker, aber nur die untere Hälfte der Narbe. Oben ist die Narbe toll.

So eine große Operationsnarbe hatte ich auch in meinem ganzen langen Leben noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also die Aussage der Kardiologin war tatsächlich: Sie empfielt mir noch nicht, da irgendwas an der Narbe zu machen. Sie ist einfach noch viel zu frisch. Ich neige halt dazu, dass meiner Haut beim verwachsen so eine Wulst bildet.  Das passiert bei vielen Menschen und wenn das passiert, wäre es ganz normal, dass die Haut dort brennt, juckt und berührungsempfindlich ist. Das würde aber auch wieder weg gehen. Die Wulst eventuell aber nicht. Wir probieren jetzt aber mal mit einer Salbe (Contractubex). Erster Eindruck. Diese Salbe nimmt mir zumindest schon mal ein wenig von der Spannung weg.

Link zu diesem Kommentar

Puh, Chrishi, schön zu lesen, dass da nix entzündet ist. Wenn bei mir eine Wunde oder Naht schmerzt, juckt, brennt, rot, dick usw. usf. ist, gehen bei mir die Alarmglocken an. 

Da lass ich nix anbrennen und donner gleich OTC Salbe drauf. Wenn die Ärztin deines Vertrauens das begutachtet hat und das für normal diagnostiziert hat, ist's ja gut. Ich denke mal, dass das hier in deinem Text bei mir wilder angekommen ist, als es in Wirklichkeit bei dir ist.

Gruß, Markus.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...