Jump to content

Zahnausfall durch Marcumar?


wolfstar

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumer,

ich muss mich Heute auch mal wieder mit einer Frage zu Wort melden.
Zur Erinnerung, ich bin jetzt 50 Jahre alt, trage seit Juli 2015 eine mechanische Aortenklappe, und nehme daher seitdem auch Marcumar.

Gegen Mitte dieses Jahres hatte ich das Gefühl dass einer meiner unteren Schneidezähne etwas lose ist. Hab das erst eine Weile beobachtet und war dann im Oktober beim Zahnarzt.
Seine Aussage: Ja, der Zahn wird bald ausfallen... und die drei Nachbarzähne auch. :wacko:
Lt. dem letzten Röntgenbild von 2015 sind meine Zahnwurzeln etwa 5 mm zu kurz im Kiefer verankert, dadurch ist frühzeitiger Zahnausfall vorprogrammiert :-(

Auf meine Frage nach Stiftzähnen hat er gesagt dass die aufgrund meiner Marcumareinnahme nicht lange halten würden, und rät mir zu einer Brücke.
Soweit so gut... ich warte jetzt also bis der Zahn fällt :-(


Nun stellte ich vor zwei Wochen aber fest, dass auch ein Backenzahn unten lose geworden ist.... :-(
Also kann ich gleich Anfang des neuen Jahres zum Doc und ihm die freudige Nachricht überbringen.

Meine Frage an euch:
Gibt es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen der Marcumareinnahme und sich lösenden Zähnen? Es muss ja einen Grund geben dass Stiftzähne nicht lange halten sollen, vielleicht trifft das ja auch auf die natürlichen Zähne zu.
Googeln hat nicht wirklich einen Zusammenhang ergeben, aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen unter euch denen es auch so ging?

Dann schon mal allen einen guten Rutsch, und ein tolles und gesundes Jahr 2019!

VG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also erstens, haben noch nie gehört das Marcumar dafür verantwortlich sein soll (ich arbeite auf der Kardiologie wo jeder 3. Patient,und ich selber auch und das seit 21 Jahren, Marcumar nimmt) Das mit den Stiften glaube ich auch nicht, es kann höchstens damit zusammenhängen, dass Wunden schwerer heilen unter Marcumareinnahme. Wenn du eine gute Wundheilung hast müssten die Stifte auch halten. Ich an deiner Stelle, würde noch einen anderen Zahnarzt konsultieren. 

Wünsche Dir alles Gute und viel Glück fürs Neue Jahr

Link zu diesem Kommentar

Hallo judie19,

vielen Dank für deine Einschätzung zu dem Thema :-)

 

vor 54 Minuten schrieb judie19:

Ich an deiner Stelle, würde noch einen anderen Zahnarzt konsultieren.  

 

Einen anderen Zahnarzt, oder möglicherweise einen Kieferchirurgen?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich sehe das auch so, wie in den Antworten bereits geschrieben.

Von einem durch Marcumar verursachten Zahnausfall habe ich noch nie gehört.

Unter Umständen könnte sich allerdings die Knochenfestigkeit vermindern und damit vielleicht den Zahnhaltebereich in Mitleidenschaft ziehen. 

Ich würde auf jeden Fall auch eine zweite Meinung eines Kieferspezialisten dazu einholen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich versuche diesem Problem zu entgehen, in dem ich auf einen hohen Vitamin D Wert im Blut achte (regelmäßige Messung). Ich nehme entsprechende Tabletten und zusätzlich Vitamin K2.

Eine Vergleichsmessung der Knochendichte in diesem Jahr ergab keine Veränderung zur Messung vor neun Jahren in der Reha.

Marcumar muss also keinen unbedingten negativen Einfluss auf die Knochendichte haben. Man kann sich zumindest davor schützen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch für eure Antworten.
Dann werde ich gleich Anfang des Jahres mal einen Termin beim Kieferchirurgen machen, vielleicht ist ja noch etwas zu retten...

Kommt alle gut und gesund in´s neue Jahr,
VG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

So, nachdem ich letzten Mittwoch bei einem Kieferchirurgen war hier mal eine Rückmeldung.

Also das Hauptproblem ist in meinem Fall, dass ich eine starke Parodontitis habe, die dafür verantwortlich ist dass sich meine Zähne gelöst haben.
Der Kieferchirurg rät in meinem besonderen Fall als Klappenträger auch von Implantaten ab und rät zu einer Brücke.
Auch soll ein Knochenaufbau wegen der starken Parodontitis nicht mehr möglich sein.
Die Zähne würde er ebenfalls ziehen, unter Einnahme von Amoxicillin und einem INR von 1,8. Die Prothesen würde er meinen Zahnarzt machen lassen.

Wobei ich dann dazu tendieren würde meinen Zahnarzt beides zu überlassen, dann bleibt alles in einer Hand.

Nun habe ich hier im Forum allerdings auch einige Beiträge gelesen, bei welchen die Klappenträger problemlos Implantate bekommen haben.
Und im Grunde kann ich mich vom Gefühl her eher mit Implantaten anfreunden als mit einer Brücke als Ersatz für 4 Schneidezähne.

So richtig weiß ich also noch immer nicht wie ich weiter vorgehen will, zumal ich auch von der Zahnklinik Swiss Dentaprime in Varna recht angetan bin...
Also werde ich denen wohl mal schreiben, von meinen ganzen Besonderheiten berichten, und gespannt warten was die mir antworten.

VG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...