Jump to content

Ängste


Angelika62

Empfohlene Beiträge

Hallo Angelika,

ich kann mich gut in deine Situation versetzen. Ich habe auch gelegentlich diese Ängste, vor allem vor einer Operation. Mit 42mm ist es sehr unwahrscheinlich dass die Aorta plötzlich reisst wen an dieser keine Aussackung vorliegt. Soweit ich mich erinnere bist du auch in ärztlicher Behandlung deswegen. 

 

Ick Mann mir gut vorstellen dass jetzt vor Weihnachten sehr viel zu tun ist in bei der Post. Vielleicht ist es der Stress der die Ängste noch verstärkt. 

 

Viele Grüße 

 

Wojciech 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wojciech, das ist wohl wahr bei derPost ist wie jedes Jahr die Hölle los. Vor dem Befund war das okay , jetzt ist es für mich anders. Den nächsten Kontrolltermin beim Kardiologen habe ich am 03.01.2019, und auch davor habe ich Angst.

bearbeitet von Angelika62
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Hallo 

vor deinem Kardiologen solltest du keine Angst haben auch nicht vor der Diagnose. Nach dem Besuch beim Kardiologen fühle ich mich eigentlich ganz gut da ich hier eine Diagnose bekomme und ich mich einstellen kann auf die Zukunft. 

Got sei Dank können unsere Krankheiten fast zu 100% geheilt werden nur die Angst vor der OP ist da. 

 

Natürlich achtet man nach einer Diagnose wie die du bekommen hast genauer auf den eigenen Körper. 

 

Ich wünsche dir alles Gute. 

 

Grüße Wojciech. 

 

bearbeitet von Wojciech
Link zu diesem Kommentar

Hi Angelika

 

Vielleicht beruhigt es dich, wenn ich dir sage, dass man mein Aneurysma ( 43mm) bei der OP sogar so gelassen hat wie's ist. Anscheinend war es den Ärzten als Diagnose zu wenig dramatisch um sich damit zu beschäftigen. Ich lebe jetzt also ständig damit und betreibe - mit dem Segen des Kardiologen und Hausarztes -  regelmässig Sport....Natürlich denke ich ab und an daran. Aber das Leben hat mich gelehrt, dass es oft nicht die voraus befürchteten Gefahren sind, die einem ausknocken können...die kommen sehr oft aus einer vollkommen unerwarteten "Ecke"....

Alles Gute auch von mir...

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hi farfalla, da ist was dran...es kam unerwartet...und hat alles ,mein Leben durcheinander gebracht, von da an war alles anders... Sport verbot von dem Spor den ich so liebte und immer noch vermisse!!!! Ich weiß es hört sich für manchen nach jammern an. Für mich ist eins unverständlich kein Sport ,aber heben und rackern bei der Post das ist ok !??? Die kisten wiegen zwischen 6 -20 kg und mehr und das bezieht sich nicht nur auf eine.

 

Schöne Weihnacht ! VG, Angelika

bearbeitet von Angelika62
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Hallo Angelika,

 

ich hatte die OP (Aortenklappenersatz) vor nicht einmal 4 Wochen. Meine Aorta asc. war bzw ist erweitert (41mm) und wurde so belassen. Es war keine dissentionsmembran zu sehen und die Wahrscheinlichkeit dass diese leichte Ektasie zurück geht ist relativ hoch. Ich hatte auch Angst davor, wurde aber nochmal gut aufgeklärt. Warum holst du dir keine psychologische Hilfe zur Angstbewältigung?

 

lg Anne 

Link zu diesem Kommentar

Ein Aneurysma bildet sich nicht zurück. Ein vergrößertes Herz kann wiEder kleiner werden nach erfolgreicher Op und damit z.B. auch die Ventrikelöffnungen. Aber nicht ein Aneurysma der Aorta.

 

Link zu diesem Kommentar

Mir wurde bei beiden Vorgesprächen vor der OP von zwei verschiedenen Ärzten gesagt, dass die wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Ektasie nach dem Aortenklappenersatz zurück geht. Ich hab mich da noch rückversichert was denn damit gemacht wird. Auch ein vergrößertes Herz kann nur bis zu einer bestimmten Größe wieder kleiner werden (mein linker Ventrikel ist etwas vergrößert). Das waren bei mir u.a. Dinge die für die OP sprachen. Sicherlich mag da noch mehr mit reinfließen (Alter, Gewicht, psychischer Zustand,...). Das war nur die Info die ich hatte.

Link zu diesem Kommentar

MIr wurde vom Kardiologen auch gesagt, dass sich das Aneurysma nach der OP eher zurückbildet, denn grösser wird. Bei mir ist es in etwa gleich geblieben. Aber die Belastung an dieser Stelle fällt ja weg, weil das Blut nicht mehr mehrheitlich an diese Stelle "gepumpt" wird. 

Bei mir kommt dazu, dass ich bereits 66 Jahre alt bin. An irgend was werde ich mal sterben müssen. Und ein geplatztes Aneurysma ist nicht die schlechteste Art zu sterben. Das hat mir mal ein Arzt - den ich gepflegt habe - gesagt. Er meinte, dass es die schönste Art zu sterben sei. Er lebte mit einem Aneurysma von sage und schreibe 8 cm !!! Und so lange ich dort gearbeitet habe hat er gut damit gelebt. Das waren immerhin etliche Jahre! 

Vorerst aber geniesse ich das Leben....jeden einzelnen Tag....Was morgen kommt - das kommt eh....

Allerdings konnte ich diese Gelassenheit die ersten Jahre gar nicht leben. Da waren die Ängste noch sehr gross. Selbst heute kommen sie zurück, wenn mir eine OP bevorsteht. Aber zwischenzeitlich lebe ich einfach drauflos und geniesse alles....Sogar wenn's mal etwas dunkler ist in mir....

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, heute war mal erst der letzte Stresstag bei meinem Job bei der Post.  Jetzt habe ich Urlaub und mir vorgenommen am 03.01 bei der Kontrolluntersuchung , den Kardiologen einiges zu fragen was mich bedrückt....wie Bildet es sich zurück unter bestimmten Voraussetzungen , was mit den ständigen Heben ist ....

Werde wieder eine Psychotherapie machen. Meinen Neurologen und Psychiater aufsuchen .

 Danke für Eure Antworten .

Link zu diesem Kommentar
  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...