Jump to content

18.12.18 Event-Recorder implantiert :-)


Pablito

Empfohlene Beiträge

Hallo Simon,

 

hatte auch einen Reval XT vom 16.01.2012 - 10.11.2015 in der linken Brust implantiert. Der sah aus wie ein USB Stick. Ich hatte zum Glück keine Probleme damit. Vielleicht liegt es daran, an welcher Stelle er unter die Haut gesetzt wurde. Habe dazu auch ein eigenes Thema geschrieben. Vielleicht hilft es jemanden weiter.

 

Vielen Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
  • 5 months later...
  • Antworten 31
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Pablito

    11

  • Brigittchen

    5

  • skalar

    2

  • Jule Richter

    2

 

Ich bekam meinen Eventrecorder im Februar 2020 implantiert. Ich hatte 2020 im September die 5.Ablation aufgrund von ständigen Vorhofflimmern u. Rhytmusstörungen. 

Nach der Implation hatte ich bis heute keine Schwierigkeiten. 

Nur weiß ich nicht, wie oft man zum Auslesen  muß. Mir hat das keiner gesagt. 

Es ist eine Top-Sache, ich fühle mich irgendwie sicherer überwacht zu werden und auch selbst senden zu können, da es bei mir immer wieder zu Rhytmusstörungen kommt

Alles Gute für Euch. 

Elisabeth 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo Zusammen, mir wurde im September 2016 ein eventrecorder implantiert Firma Medtronic. Die Erkennung war bei mir nur auf Tachy Brady und Asystlolie eingestellt. Ich hatte auch nicht die Möglichkeit selbst eine Aufzeichnung auszulösen. Was mir auch nicht gesagt wurde das die Krankenkassen es nicht bezahlen, weder die Implantation noch das auslesen. Nach 2 1/2 Jahren meinte mein Kardiologe wenn ich will das er es ausliest muss ich es bezahlen, da war ich total verblüfft. Da ich nicht weiß wie das mit der Entfernung ist, blieb und bleibt es halt in der Brust, mich stört das Ding nicht und sollte es doch irgendwann mal Schwierigkeiten verursachen können sie’s immer noch entfernen und dann muss die Kasse es bezahlen. 
 

Weiß jemand wie es grad aktuell ist, haben Ärzte sich gegenüber den Krankenkassen durchgesetzt und wird es inzwischen bezahlt? Mein letzter Stand ist Oktober 2019 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...
Am 20.12.2018 um 17:58 schrieb Pablito:

Ich scheine in diesem Forum mit sooo vielen usernInnen offensichtlich der Einzige zu sein, der einen implantierten Event-Recorder hat???

Hallo Pablito, 
ich habe seit Vorgestern auch einen. Wie hast Du denn den Aktivator transportiert?

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Am 23.5.2021 um 18:53 schrieb Nicole1980:

Hallo Zusammen, mir wurde im September 2016 ein eventrecorder implantiert Firma Medtronic. Die Erkennung war bei mir nur auf Tachy Brady und Asystlolie eingestellt. Ich hatte auch nicht die Möglichkeit selbst eine Aufzeichnung auszulösen. Was mir auch nicht gesagt wurde das die Krankenkassen es nicht bezahlen, weder die Implantation noch das auslesen. Nach 2 1/2 Jahren meinte mein Kardiologe wenn ich will das er es ausliest muss ich es bezahlen, da war ich total verblüfft. Da ich nicht weiß wie das mit der Entfernung ist, blieb und bleibt es halt in der Brust, mich stört das Ding nicht und sollte es doch irgendwann mal Schwierigkeiten verursachen können sie’s immer noch entfernen und dann muss die Kasse es bezahlen. 
 

Weiß jemand wie es grad aktuell ist, haben Ärzte sich gegenüber den Krankenkassen durchgesetzt und wird es inzwischen bezahlt? Mein letzter Stand ist Oktober 2019 

Falls Dir noch niemand geantwortet hat, bei mir wird der ER von der Kasse bezahlt weil er im Rahmen eines stationären Aufenthalts nötig wurde. Andernfalls scheint die Kasse nach wie vor nicht zu zahlen. LG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo zusammen!

 

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Hatte länger nach einem Forum gesucht, wo ich etwas über den event-recorder erfahren und diskutieren kann.

 

Ich hatte in 2022 fünf Stürze. Vier davon verbunden mit einer Synkope (Ohnmacht). Die heftigste Situation vor einer Woche beim Weihnachtsessen mit meiner Familie im Restaurant. Nach dem Essen fiel ich für mehrere Minuten in Ohnmacht, vermutlich ein Allergie-Schock wegen Zusätze im Essen. Ich habe anscheinend zwei verschiedene Gründe, warum ich in Ohnmacht falle. Einmal hat es mit dem Herzen zu tun und Herzrhythmusstörungen und zum anderen mit Lebensmittel-Allergien. Jedenfalls kam ich als Notfall ins Krankenhaus. Am vierten Tag setzten sie mir den event-recorder ein und sagten, es sei egal, dass die Krankenkasse die Kostenübernahme schon abgelehnt hatte. Im Zuge eines Notfalls im Krankenhaus müsste die Kasse dann zahlen.

 

Bin auch sehr erleichtert darüber, dass Feuerfaden geschrieben hat, dass in dem Fall die Kasse auch das Auslesen beim Kardiologen bezahlen muss!

 

Habe das Teil nun seit drei Tagen. Die OP-Wunde ist schon weitgehend abgeheilt. Habe das Pflaster abgemacht, weil meine Haut empfindlich darauf reagiert und heute erstmals wieder geduscht. Es tut so gut wie gar nicht mehr weh an der OP-Wunde.

 

LG, Mogli

bearbeitet von Mogli
Zusatz
Link zu diesem Kommentar

Handys sollte man ja nur in 15 cm Abstand zur Brust benutzen. Aber wie ist das z.B. mit meinem tablet. Das lege ich mir immer so gerne, manchmal über Stunden, auf die Brust und spiele damit Mah Jong. Da ist keine Sim-Card drin. Gilt der Abstand von 15 cm nur für Handys, wo eine SIM-Card drin ist? Macht die SIM die Strahlen?? Das tablet ist mit dem wlan verbunden. Ich könnte aber beim Spielen auch das W-Lan abschalten. Ob ich es dann auf die Brust legen kann?

 

Wäre für eine Antwort dankbar.

bearbeitet von Mogli
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...