Jump to content

18.12.18 Event-Recorder implantiert :-)


Pablito

Empfohlene Beiträge

Gestern Mittag war es also soweit: mit wurde ein Medtronic Reveal LINQ implantiert.

Ablaufen tut das folgender maßen: Der behandelnde Arzt erklärte mir jeden Arbeitsschritt.

Die Fläche wird mehrfach desinfiziert, rasiert, dann großflächig rundherum abgedeckt. Ich bekomme etwas über die Augen. Dann der kleine Stich der Lokalanästhesie und danach wird ein ca. 1cm breiter Schnitt gemacht und anschließend mit einem speziellen Gerät eine sogenannten "Tasche" unter die Haut gemacht in die unmittelbar darauf das Gerät eingeschoben wird. Vom Schnitt habe ich nichts gespürt, aber das Gewebe wegschieben hat, obwohl es nur ganz kurz gedauert hat höllisch geschmerzt.

Bei mir war das Gewebe von der letzten Herz-OP dort auch ziemlich vernarbt und dann tut es einfach mehr weh, sagte der Arzt.

Der Arzt war aber sehr geduldig mit mir und nett und meinte ich wäre sehr tapfer gewesen, obwohl ich sehr laut aufgeschrien hatte :-(

An sich hatte ich Angst vor den Schmerzen die nach dem Nachlassen der Spritze auf mich zukommen würden, aber es war echt harmlos.

 

Eine Woche darf die Stelle, wo der Schnitt gemacht wurde nicht naß werden, kann man aber Duschpflastern abdecken. Der Schnitt wird auch nicht genäht sondern mit "Butterfly-Pflastern" zusammen gehalten. Eine Woche sollte man sich schonen, bzw. körperliche Anstrengung vermeiden!

 

Elektronische Geräte mit Magnetfeldern sollte man mindestens 15cm von dem Event-Recorder halten(z.Bsp. Handy) und ein LVS(Verschütteten- Suchgerät bei Lawinenunfällen) mindestens 60cm, also trägt man es im Hosensack.

Ein kleines sogen. "Patienten-Aktivierungsgerät" bekommt man mit und kann innerhalb von 3 Monaten 4x einen Aktivierung machen, wenn man Herzrhythmusstörungen oder Ähnliches verspürt, auch bis zu 10min nach dem 1. Auftreten!

Im "Patientenausweis" ist die Modellnummer und das Modell verzeichnet und ein Hinweis für MRT-Untersuchungen in Deutsch und Englisch, nebst einer Anleitung zur Verwendung des Aktivierungsgerätes. Den Ausweis und das Aktiverungsgerät sollte man immer bei sich tragen!

 

Eine umfangreiche Brojüre zum handling und was man alles beachten muß findet sich im Internet bei Medtronic: 

https://www.medtronic.com/content/dam/medtronic-com/de-de/patients/documents/ohnmacht/ohnmacht_herzmonitor_patientenbroschuere_medtronic.pdf

 

bearbeitet von Pablito
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Pablito

    11

  • Brigittchen

    5

  • skalar

    2

  • Jule Richter

    2

Ich scheine in diesem Forum mit sooo vielen usernInnen offensichtlich der Einzige zu sein, der einen implantierten Event-Recorder hat???

Link zu diesem Kommentar

Mein Bruder hatte einen ein Jahr lang.

Es ist nicht leicht, so einen Recorder zu bekommen. Mein Bruder hat ihn nach einem Schlaganfall aufgrund von Herz Rhythmus Störungen aufgrund einer Herzmuskelentzündung bekommen. Es war nicht klar, welche Herzrhythmusstörungen vorliegen.

Ich finde es Klasse, dass du die Chance hast, dass die Art der Rhythmus Sörungen identifiziert werden können in der langen Implantationszeit. Es kann gezielt therapiert werden. 

Liebe Grüße 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Liebe Brigitte,

danke für deine netten Worte, aber das mit deinem Bruder tut mir sehr leid und ist wirklich sehr tragisch!

Mein Kardiologe hat mich auf die Möglichkeit des Event-Recorders aufmerksam gemacht, denn ich wußte vorher gar nicht, daß es so etwas überhaupt gibt!

Ich hoffe natürlich, daß ich keine HR-Störungen mehr bekomme, wenngleich ich schon zeitweise den Eindruck habe, daß mein Herz ganz kurz unregelmäßig schlägt und das fühlt sich natürlich beunruhigend an. Das kann man nicht so wegstecken...!

 

Ich wünsche dir besinnliche Weihnachten und ganz besonders alles Gute im 2019er mit deiner Gesundheit und hoffe wir können auch wieder über private Nachrichten kommunizieren :-)

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich meinen gepolsterten Verband abgenommen und die mit Stelle mit den butterfly-Pflastern mit einem dusch-tauglichen durchsichtigen Pflaster abgeklebt :-)

Das Gerät sieht man an der Oberfläche nicht, hätte gedacht es würde sich irgendwie abheben, auch gut so!

Die Schnittwunde schmerzt noch bei unabsichtlicher Berührung.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

Inzwischen habe ich den Event-Recorder 1 Monat ohne daß ich den Activator 1x verwendet habe :-)

Ich spüre zwar fast immer, daß mir da ein Fremdkörper unter die Haut eingeschoben wurde, aber es ist nicht lästig!

 

Am 4.4. bin ich wieder im KH und dann werden die Daten über ein Medtronic-Lesegerät ausgelesen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Heute war ich also im Spital und meine Daten vom Event-Recorder wurden ausgelesen....!

Schon ein Wahnsinn, was dieses Mini-Gerät alles aufzeichnet: Datum, Uhrzeit, Dauer der "Episoden", Extrasystolen, Tachycardien u.v.m. 

 

Auf einem Bildschirm sind alle Daten zu sehen und die Ärztin tippt mit einem Stift auf bestimmten Ereignisse und frägt was ich da gemacht habe.

Spürbare Herz-Rhythmus-Unregelmäßigkeiten, habe ich auf meinem Handy vermerkt im Kalender und so konnte man die Ereignisse besser zuordnen!

 

Am 24.12.18 bin ich in Bratislava kurz zu einem Mini-Supermarkt gegangen; das war ein Weg von nur 8min und auf dem Weg dorthin bekam ich einen ziemlich unguten Anfall von solchen HRST, der genau 2,9min. angehalten.

 

Der behandelnde Arzt heute meinte, wenn so ein Anfall länger als 5min. anhält müßte man eine dauerhafte stärkere Blutverdünnung machen

 

Zusätzlich gab es 2 weitere "Episoden", die ich dank meiner Aufzeichnungen gut zuordnen konnte!

 

Der nächste Termin findet am 11.7.19 statt, wo wieder die neuen Daten ausgelesen werden, dann schon im neuen KH Wien Nord(dieses KH war ja lange Zeit in den Schlagzeilen)!

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Pablito:

Am 24.12.18 bin ich in Bratislava kurz zu einem Mini-Supermarkt gegangen; das war ein Weg von nur 8min und auf dem Weg dorthin bekam ich einen ziemlich unguten Anfall von solchen HRST, der genau 2,9min. angehalten.

 

Darf ich fragen: was genau war das, vielleicht Vorhofflimmern?

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Das erörterte die Ärztin(die am Medtronic-Bildschirm arbeitetete) mit dem(mich damals behandelnde) Arzt, der die Implantation durchführte.

Mir gegenüber sagten sie aber nichts, was es für eine Störung gewesen sein könnte.

Es gäbe 3 Arten von HRST erklärte mir der dieser Arzt, davon sind 2 auf bestimmte Faktoren zurückzuführen, die es bei mir nicht gäbe...

Bei der 3. Möglichkeit, weiß man nach heutigem Stand der Kardiologen nicht wodurch sie ausgelöst werden können...!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pablito,

 

ich freue mich sehr, von Dir zu hören. Auf mich macht es den Eindruck, dass sich deine Ärzte wirklick sehr bemühen und ich bin mir sicher, dass sie Dir helfen können.

 

Ganz liebe Grüße

und viel Spaß und unvergesslich schöne Augenblicke auf deinen Reisen

und ganz wenig Rhythmus

Störungen 

Brigitte

bearbeitet von Brigittchen
Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Heute war ich wieder im Spital zum Auslesen der Daten meines Event-Recorders!

Diesmal war auch ein Techniker von Medtronic dabei, der am Bildschirm arbeitete!

Von ihm erfuhr ich, daß bei spürbaren Unregelmäßigkeiten unbedingt der Activator zu verwenden sei, denn der kann wesentlich detaillierter Störungen aufzeichnen und das noch bis zu 6 Minuten nach dem Auftreten!

Auch hat er den Event-Recorder jetzt so programmiert, daß er bereits bei Puls 140/min. reagiert und nicht erst bei Puls 160/min.

Alles war soweit o.k. bis auf eine Mini-Episode von ca. 50 Sekunden letzten Samstag gegen Mittag, wo ich nach einer sehr anstrengenden Bergtour und längeren Pause am Gipfel wieder weitergehen wollte...

Mein Puls raste von ca. 80 auf 180 Schläge innerhalb einer Sekunde - zum Glück nach 50 Sekunden wieder alles normal.

Alle seit der Implantation aufgetretenen Episoden zeigen nicht auf ein Vorhofflimmern hin, sagte der anwesende Kardiologe, somit ist auch eine zusätzliche Blutverdünnung nicht erforderlich :-)

 

Link zu diesem Kommentar

Freut mich sehr für Dich. Viele schöne Wanderungen in tollen Landschaften.

Jetzt darfst du ja richtig übermütig werden. 

Liebe Grüße 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...
  • 4 months later...

Habe seit 1 Jahr einen Eventrecorder. Wegen meiner gesundheitlichen Probleme, zweimal plötzlich ohnmächtig geworden und häufige Schwindelanfälle bis kurz vor der Ohnmacht, kam ich ins Krankenhaus zwecks Herzkatheder-Untersuchung. Da bei dieser Untersuchung nichts herauskam und ich den Grund meiner gesundheitlichen Störung immer noch nicht kannte, riet man mir zu einem Eventrecorder. Gesagt - getan. Dieser wurde mir inplantiert und zum Auslesen musste ich zu meinem Kardiologen. Ich bekam eine kurze Einweisung des Recorders und sollte jedes "Event", also jede Störung aufnehmen und kurze Zeit später zu meinem Kardiologen, um es auslesen zu lassen. Ich staunte nicht schlecht, als der Arzt mir nach dem Auslesen die Rechnung über 32,- € in die Hand drückte! Im Krankenhaus hatte man ganz versäumt mir mitzuteilen, dass das Auslesen von der Krankenkasse nicht bezahlt wird. Jedes Auslesen, im letzten Jahr waren es 10 Mal, habe ich bezahlen müssen. Seit einem Jahr schlage ich mich deshalb mit der Krankenkasse und dem Krankenhaus rum, wegen fehlender Aufklärung.

Kann da Jemand mitreden, dem das auch passiert ist? Was kann ich machen? Muss das Auslesen immerhin noch 2 Jahre selbst bezahlen

 

Gruß Jule

Link zu diesem Kommentar

Hey Jule, 

Das ist mir neu, dass man das zahlen muss. Allerdings muss ich fürs Auslesen nicht ins KH. Das geht per Handy jeden Abend ins Krankenhaus und wenn mal was relevantes zu sehen ist, melden die sich. Ansonsten schicke ich jedes Quartal ne Überweisung dahin und die mir im Anschluss einen Kurzbericht.

 Falls ich mal ein Event aufgezeichnet habe, kann ich mich auch dort melden und krieg telefonisch Auskunft. Termin hab ich erst  15 Monaten nach der Implantion.

Bin gespannt ob es weitere Meinungen gibt....

Liebe Grüße 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hey skalar,

erstmal danke für deine Antwort. Das Auslesen über dein Handy ist ja eine gute und praktische Sache! Wahrscheinlich hast du ein anderes Gerät als ich. Meins ist von Medtronik und heißt "Patient Assistant PA96000". Mir hat man so etwas überhaupt nicht angeboten. Auch kein Auslesen im Krankenhaus. Ich muss zu meinem Kardiologen. Und wie schon erwähnt, das bedeutet jedes Mal 32,- €! Nach einigen Rücksprachen mit der Krankenkasse meinte der Sachbearbeiter, das Krankenhaus hätte mich darüber aufklären müssen. Man muss sich nur mal überlegen was wäre, wenn ein Patient die Folgekosten nicht bezahlen kann. Dann wäre der Eventrecorder ganz umsonst eingebaut worden und hätte wieder raus können. Ich finde das ganz unglaublich.!! Das Krankenhaus wies jede Schuld von sich und man wurde sehr unsachlich mir gegenüber. Die Sekräterin, die sich ziemlich im Ton vergriff, meinte, "dass sich das Krankenhaus doch nicht meine Kosten an die Backe binden würde", (wörtlich). Da ich im Moment sehr krank bin, nur Krankengeld beziehe, geht es mir jetzt auch ums Prinzip! Man kann doch mit Menschen nicht machen was man will. Einer schiebt den "schwarzen Peter" dem anderen zu. Mal schauen wie es weiter geht...... 

Link zu diesem Kommentar

Hey Jule, 

Icv finds auch schwierig, wenn Folgekosten nicht geklärt werden. Hoffedu findest eine für dich akzeptable Lösung. 

Ich hab den St. Jude confirm rx. 

Liebe Grüße 

Anke

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Heute hatte ich wieder einen Auslesetermin für meinen Loop-Recorder und nachdem ich im September wieder eine Episode genau am Freitag 13.9.19(bin aber nicht abergläubisch) von genau 6,5min. hatte und man mir damals eine Ablation angeraten hatte, die ich aber dann abgelehnt hatte, wurde heute festgestellt, daß ich im November an einem Tag um 6.20h morgens wo ich noch geschlafen hatte immerhin für 15sec. einen Herzstillstand hatte.

Weiters habe ich im Winter 5 Schneeschuhwandertage absolviert mit max. 500 Höhenmeter und an allen diesen 5 Tagen hatte ich bis 5 mal/Tag HRST :-(

Gemerkt habe ich sie so gut wie nicht...!

Fazit aus der ganze Geschichte: ich bekomme am 31.3.20 einen Herzschrittmacher implantiert, dafür wird der Loop-Recorder ausgebaut...

Wenn ich so einen kurzen Herzstillstand unter tags bekommen würde, führt das zu einer sofortigen Ohnmacht, was in weiterer Folge zu schweren Sturzverletzungen führen könnte :-(

Naja ich habe mir die Zeit nach meiner Re-Op meiner mir 2003 erstmals transplantiert Aortenklappe, also jetzt im April 2018 war die Re-OP anders vorgestellt.

Aber man muß die Dinge so gut wie möglich positiv sehen, alles andere macht einem noch kränker und irgendetwas geht immer, ist mein Langzeit-Wahlspruch.

LG Pablito

bearbeitet von Pablito
Link zu diesem Kommentar
  • 5 months later...

Hallo Pablito,

habe am 03.08. gleichen Herzmonitor eingesetzt bekommen. Hatte vorher aufmerksam eure Nachrichten gelesen.

Bin bei 2 Synkope im KH kollabiert. Trotzdem konnte man keine Rückschlüsse auf die Ursache mehr ersehen.

Bin ein sehr bewegungsfreundlicher Mensch (war mal Extremsportler), mich schränkt der Stick ( so fühlt er sich auch an) ein. Kann immer noch nicht auf der Seite schlafen. Wie lange hat bei dir dieses Befinden angedauert. Es entstehen auch ständig bei falscher Bewegung kleine Hämatome. 
VG 

Mone

PS.: warum sind nur so wenig Betroffene auf dieser Seite? 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...